Günstiges Notebook / 2in1?

JJDexter

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Scannen, Drucken, CD brennen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär, gerne evtl auch ein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
eher kleiner, bis ca. 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte enthalten sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt in Frage, ansonsten möglichst günstig. Ein Limit ist im Prinzip nicht da. Gutes Preis-Leistungsverhältnis sollte gegeben sein.

Hallo an Alle!

In der heutigen Zeit werden ja viele Sachen mit dem Smartphone erledigt, weshalb bei mir ein Notebook/PC eher seltener benötigt wird. Es gibt jedoch immer noch Aufgaben, die nicht mit dem Smartphone erledigt werden sollen/können. Für dieses Zwecke bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gerät. Zur Zeit wurden solche Aufgaben immer entweder mit einem Macbook 2008 oder einem ähnlich alten Dell Notebook erledigt wurden. Problem ist, dass die Geräte in die Jahre gekommen sind und selbst kleinste Aufgaben kaum noch zu machen sind. Das Macbook ist seit einem notwendigen Update lahm und das Dell mit Windows Vista gar nicht mehr zu gebrauchen.

Ich suche daher nun nach einem kleineren, handlichen Notebook, um die Dinge wie Scannen und Drucken, ab und an mal eine CD brennen (heutzutage wohl über extern) etc. Bei meiner Recherche bin ich erst über Convertibles/2 in 1 Notebooks gestoßen und mich mit dem Gedanken angefreundet, da ich das Gerät, welches ich ansonsten doch eher selten nutze, auch noch als Tablet nutzen könnte. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass die günstigen Modelle wegen der bescheidenen Leistung wohl eher nicht zu gebrauchen sind, oder sehe ich das falsch? Wäre ein gebrauchtes ThinkPad eine Option? Es geht mir im Prinzip darum, mögichst günstig die Aufgaben erledigen zu können (aber so, dass es nicht ein Krampf ist) und das möglichst zukunftssicher (bzgl. Betriebssystem, Unterstützung...)

Vielen Dank schonmal für Ideen und Vorschläge

Muss es unbedingt 2in1 sein?

Nicht zwingend. Ich bin nur auf solche Geräte gestoßen und hätte einen evtl. Mehrwert erkannt.

Insgesamt sieht es wohl so aus, als gäbe es in Sachen 2in1/covertible nichts Vernünftiges in dem niedrigen Preissegment oder?
Empfohlen werden dann immer wieder ältere Business Notebooks wie das genannte HP. Wie schlägt es sich im Vergleich zu einen thinkpad? Diese gelten ja bei vielen als das beste was man empfehlen kann. Kann ein HP da mithalten? Grundsätzlich würde ich sagen, dass es im Vergleich zum Lenovo das deutliche schickere Gerät ist (rein optisch). Und wie sieht sieht es bei den Geräten hinsichtlich der Zukunft aus, da diese ja schon ein paar Jahre alt sind. Ich will nicht, dass in 3-4 wieder Ende ist und nichts mehr unterstützt wird.

die Geräte von Dell, HP, Lenovo, Fujitsu nehmen sich in ihrer jeweiligen Preisklasse nicht viel. Natürlich gibts im Detail Unterschiede, aber insgesamt ist das allgemeine Qualitätslevel immer recht ähnlich.
Dell Latitude 3000er = HP Probook 400er = Lenovo Thinkpad E
Dell Latitude 5000er = HP Probook 600er = Lenovo Thinkpad L
Dell Latitude 7000er = HP Elitebook 800er = Lenovo Thinkpad T

zu deinem ursprünglichen 2in1 Anliegen:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L380-Yoga-Convertible.289432.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...50U-256GB-FHD-Touch-Convertible.329076.0.html

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Ich denke ein brauchbaren 2in1 sprengt den Rahmen im Hiblick darauf, für was es benötigt wird. Dann doch eher der Gedanke in Richtung gebrauchtem Notebook.

Ein Gedanke, der mir auch noch im Kopf rumschwirrt, wäre das einfach aufrüsten eines der vorhandenen Notebooks. Lohnt sich sowas noch?
Das Macbook 5,2 (Early 2009) läuft mit seinem Core 2 Duo und 2 GB Ram mit der Mac Version El Capitan. Dies ist die letzte unterstützte Version. Damit läuft es schon sehr träge. Würde eine Verdopplung des Arbeitsspeichers ausreichen um vernüftig damit arbeiten zu können? Vllt. noch eine SSD statt HDD? Nur wie lange wird El Capitan noch unterstützt...
Das zweite Notebook ist ein Dell Inspiron 1525 auch aus ca. 2009 mit einem Core 2 Duo und 2 GB Ram mit Windows Vista. Lohnt sich hier eine Aufrüstung. Und welches Betriebssystem würde sich anbieten? Windows 7, oder reicht es auch für Windows 10 aus? Oder könnte ich vielleicht sogar mit der aktuellen Konfiguration einfach eine neuere win Version installieren?

Zuletzt bearbeitet:
eher nicht. bzw. natürlich eine SSD lohnt sich irgendwie immer und kostet ja nicht mehr viel.
Aber: abgesehen von der betagten CPU Leistung fehlt es den alten Plattformen vor allem an Unterstützung von GPU beschleunigter Decodierung aktueller Videocodecs. Und das bekommst du eben nicht nachgerüstet und ist doof für Netflixen und youtuben.

Wäre nur eine Idee gewesen, mit relativ wenig Aufwand (+- 50€) eine Lösung zu finden. Aber dann werde ich mich wohl in Richtung gebrauchtem ThinkPad oder Elite Book umschauen.

Dennoch würde mich am Rande gerade interessieren, wie es mit dem alten Dell aussieht. Ist es möglich, dort z. B. Windows 7 zu installieren? Core 2 Duo aus ca. 2009, 2gb RAM. Dann könnte man dieses wenigstens noch für den Notfall verwenden. Aktuell funktioniert ja kaum noch was, wegen mangelnder Vista Unterstützung....

Ich krame nochmal mein altes Thema kurz hervor. Ich habe mich die letzte Zeit vermehrt nach gebrauchten Notebooks umgesehen, da dies wohl die vernünftigste Lösung sein wird. Ich kann mich nur noch nicht so recht entscheiden. Grundsätzlich ist die Frage, ob 12,5 oder 14 Zoll. Mein Macbook, das ich über Jahre benutzt habe liegt mit seinen 13,3 Zoll genau dazwischen. Ich denke, um hier und da mal was zu drucken, eine E-Mail zu schreiben oder Ähnliches, sollte die Größe wahrscheinlich eher eine untergeordnete Rolle spielen oder? Dann würde die Tendenz aufgrund der günstigeren Preise eher Richtung 12,5 gehen.
Ein weiteres Thema ist das Display. Ist es zwingend notwendig, bei den kleineren Notebooks auf ein Full HD zu setzen? Oder würde grundsätzlich HD oder HD+ ausreichen?

Bei esm habe ich ein paar interessante Kandidaten gefunden, was ist davon zu halten?

https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkpad-x250-core-i5-5300u-2-3-ghz-webcam-1017163/

https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-840-g1-core-i5-4300u-1-9-ghz-webcam-1016667/

https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-840-g2-core-i5-5300u-2-3-ghz-webcam-1014675/

https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkpad-t450-core-i5-5300u-2-3-ghz-webcam-1016524/

Das X250 wäre das mit Abstand günstigste Gerät. Daher finde ich das auf jeden Fall recht interessant. Die Elitebooks finde ich optisch recht ansprechend. Wie ist der direkte Vergleich bzgl. Qualität zwischen Lenovo und HP? Das Elitebook G1 sollte für meine Ansprüche ja eigtl auch reichen, allerdings wäre ja ein Wunsch von mir, dass das Notebook möglichst lange nutzbar ist. Dann doch besser auf die 5. Prozessor Gen setzen, oder ist das relativ egal? Noch eine letzte Frage: bzgl. der Tastatur steht entweder deutsch oder original deutsch in der Beschreibung. Worauf sollte ich achten? Falls noch jemand weitere interesannte Vorschläge hat, immer her dami :)

Größe ist am Ende persönliche Geschmackssache die dir niemand abnehmen kann. ;)
Wenn dich die kleinere Größe anlacht, dann nimm sie. :)
zur Qualität habe ich doch oben was geschrieben
https://www.computerbase.de/forum/threads/guenstiges-notebook-2in1.1847601/#post-22153922
;)
1366x768 als Auflösung würde ich auch bei den kleinen nicht machen. 1600x900 ist aber auch schon ganz angenehm.
CPU 4. oder 5. Generation ist fast egal. Wenns Geld für jünger reicht, dann jünger.
Original deutsch wäre zu bevorzugen. Ansonsten kann es sein dass es ursprünglich eine andere Tastatur war die mittels Folienaufklebern auf deutsch umgeklebt wurde. Sowas kann sich dann ablösen. Wobei nicht zwangsläufig jede Tastatur wo nicht original deutsch dabei steht eine Folientastatur sein muss.

Okay, dann werde ich einfach schauen, ob ich bei Lenovo oder HP das bessere Angebot finde mit mindestens HD+.
Bei den Generationen dachte ich nur an das zuvor geschriebene hinsichtlich der Grafikgeschichte. Da ja auch die GPU Einheit eine Generation älter ist und somit vielleicht schon früher ein Ende des Geräts festlegt.

Ich habe mal folgende Filter bei esm gesetzt: A-Ware, HD+ oder FullHD, Win10, SSD, mind. 8GB Ram...
Dann erscheinen als günstigste Angebote die beiden oben geposteten Elitebooks. Ist es dann sinnvoller, das ältere G1 mit dem FullHD Display oder das neuere G2 mit HD+ zu wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben