Günstiges Notebook für DAW/Musikproduktion (~550€)

Neonfisch8

Bisher: appgreta
Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… 50% mobil/50% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Ableton Live, Reason, U-he Diva/Hive, NI Reaktor

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Touchscreen ist nicht notwendig. Bei der Größe muß ich mich sowieso nach dem Angebot in der Preisklasse richten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… 7 Std.?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win 10 pro ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Nein, in der Preisklasse kann man eh nicht sehr wählerisch sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Um die 550€, lieber neu oder refurbished


Hallo,

auf der Suche nach einem günstigen Notebook für die Musikproduktion bin ich auf das Acer Aspire 15 (A15-41M-R66P) gestoßen, ich habe leider nur den Testbericht bei Laptopmedia gefunden, der liest sich aber schon mal nicht so schlecht.

Kennt vielleicht jemand das Notebook und kann etwas darüber berichten? Oder gibt es in der Preisklasse bessere Modelle?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Neonfisch8 schrieb:
Unrealistisch in der Preisklasse. Rechne mit maximal zwei bis drei Stunden unter Last, mein MacBook Pro hat damals auch nicht mehr hinbekommen.

Neonfisch8 schrieb:
für die Musikproduktion bin ich auf das Acer Aspire 15 (A15-41M-R66P) gestoßen
Probiere es aus, aber Acer ist nicht gerade ein Premium-Hersteller. Wenn du ACPI oder DCP Latenz-Probleme in den ersten Tagen bekommst, schicke das Gerät direkt zurück statt dich damit zu ärgern. Teste das Gerät mit https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe unter Belastung mit deiner DAW, zBsp. Render-Job oder einem Track mit viel Spuren und ASIO und behalte das Programm über die ersten Stunden im Auge.

Du solltest auch bedenken, dass das Acer nur USB 3.0 hat. Für eine DAW sind aber oldskool USB 2.0 Anschlüße unerlässlich, je nach Audio-Interface und MIDI-Gear das du hast könntest du Probleme mit der Kompatibilität bekommen.

Falls du auf Probleme stößt, würde ich über das Lenovo von @maikwars nachdenken.
 
coxon schrieb:
Du solltest auch bedenken, dass das Acer nur USB 3.0 hat. Für eine DAW sind aber oldskool USB 2.0 Anschlüße unerlässlich, je nach Audio-Interface und MIDI-Gear das du hast könntest du Probleme mit der Kompatibilität bekommen.
Quelle?
 
Danke für eure Empfehlungen, beim Vergleich Macbook (mit M1 und 8GB RAM in der Preisklasse) und dem verlinkten Thinkpad (mit i7-8665U und 32GB RAM) zeigt sich laut Benchmark der M1 deutlich besser, jedoch sind 8GB etwas dürftig im Vergleich zu dem Thinkpad.

Welches der Notebooks performt eurer Meinung nach besser für Audioanwendungen, stärkere CPU oder mehr RAM?

 
Das ist pauschal nicht beantwortbar, eigentlich sind weder 8GB Ram, noch so eine alte 4 Kern CPU wie die Intel 8000U Serie sinnvoll. Kommt drauf an wie komplex deine Produktion ist, also z.B. wie viele Audio-Spuren du kombinieren/bearbeiten möchtest.
Tendenziell ist es so, dass die Anforderungen an den Ram "dichotom" bewertbar sind, entweder du hast genug Ram oder nicht genug. Wenn nicht genug Ram da ist, lagert jedes Betriebssystem auf die SSD aus, die ist um ein Vielfaches langsamer, was idR. bedeutet, dass du keine weiteren Spuren hinzufügen kannst, bzw. das Programm rückmeldet: nicht genug Ram, oder gleich abstürzt.

An deiner Stelle würde ich solche Aspekte mal versuchen in Foren deiner genannten Programme zu recherchieren.
 
Zurück
Oben