Günstiges Notebook für Multimedia und Sims 4 inkl. Add-Ons

• Ersteller Ersteller Vennikfox
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vennikfox

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Frau. Aktuell hat sie ein Acer oder Asus, die genaue Bezeichnung kenne ich nicht.
Da es sehr langsam geworden ist, soll ein neues Notebook her - ich müsste noch einmal versuchen, ihn neu aufzusetzen, brauche dafür allerdings eine Windows-Lizenz, da Windows vorinstalliert war. Hauptsächlich soll das Notebook zum Spielen von Sims 4 inkl. diverser Add-Ons auf dem Sofa genutzt werden.
Ich selber habe mich in den letzten Tagen mit der Suche etwas schwer getan, da viele Notebooks aufgrund der verbauten Grafikkarte nicht in Frage kommen. Orientiert habe ich mich an Benchmarks von notebookcheck.de, siehe hier. Viele Notebooks bei Saturn, Mediamarkt und Co haben Intel UHD Graphics 620 eingebaut, die laut des Benchmarks nicht für hohe Einstellungen ausreichend ist. In anderen Beiträgen habe ich allerdings gelesen, dass die Grafikkarte doch genügen würde, was mich verunsichert hat.

Folgend habe ich einmal den Leitfaden zur Kaufberatung ausgefüllt:
Budget: ≤ 700 EUR

Anwendung: Eher stationär
  • CAD: Nein
  • Bildbearbeitung: Nein
  • Gaming: Ja, hauptsächlich Sims 4 in mindestens ruckelfreien High Settings
SSD: Wenn vorhanden, dann optimal, allerdings kein KO-Kriterium - Hauptaugenmerk liegt auf Speichergröße
Festplattengröße: ≥ 500GB
Laufwerk: Nicht zwingend

CPU: Intel® Core™ i5 oder Intel® Core™ i7
RAM: ≥ 8GB

Displaygröße: ≥ 15“/17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: Tendenziell matt

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: Windows 7 oder 10

Design: Das Design sollte in gewisser Weise ansprechend sein. Die Tendenz geht in Richtung eines flachen Notebooks.
Besondere Anforderungen: Ein Nummernblock sollte im besten Fall vorhanden sein. Ansonsten gilt: Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen.

Habt ihr konkrete Vorschläge für Notebooks, die in Frage kommen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moselbär,

danke für deine Antwort.
Bei Dell ist der Rabattcode SAVE10 ist nicht für das genannte Notebook gültig. Das genannte Ideapad320 hat leider nur 256 GB SSD.

Bei Amazon gibt es heute das Asus F756UQ-T4350T im Angebot. Was hältst du davon?

Die Graka schafft das locker mMn.
Meinst du damit die UHD Graphics 620?

Hast du Tipps, worauf ich im Hinblick auf die Spielbarkeit achten sollte?

Viele Grüße
Sascha

Das ASUS aus deinem Link ist halt ein ordentlicher Klopper und mit 3,75 cm Höhe fast doppelt so dick wie das Dell Inspiron 15" (und auch die 17" Variante des Inspiron wäre mit 2,5 cm deutlich flacher).

Aber bei max 700€ muss man eben irgendwo einsparen.

Der Benchmark ist vermutlich der beste Richtwert für die Spielbarkeit von Sims 4.

Würde an deiner Stelle aber definitiv nicht auf eine SSD verzichten. Egal ob direkt eingebaut oder hinterher selbst nachrüsten (falls du noch Alternativen ohne SSD raussuchen solltest).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, einsparen muss man bei 700 EUR.
Ich denke auch, dass ich mich bestenfalls anhand der Benchmarks orientiere, eine SSD kommt ggf. später in Frage.

Was ist mit diesem Notebook?
https://smile.amazon.de/Acer-VN7-57...00MVQYY1W/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Abgesehen von Windows 8.1 klingen die Spezifikationen meines Erachtens nach für einen Preis von 467,33 EUR vollkommen akzeptabel. Laut diesem Benchmark liegt die Nvidia GeForce GTX850M bei 41,6 fps in Ultra Settings.
Seht ihr das anders?

Der Thread kann geschlossen werden.
Ich habe letztendlich dieses Notebook gekauft, bisher läuft alles super.

Danke für die Tipps!

Zurück
Oben