Günstiges Notebook für Youtube/streams gucken

gutschmik

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
18
Servus!

Da mir die Tage mein altes Acer-Notebook flöten gegangen ist, suche ich hiermit einen würdigen Nachfolger.
Das Notebook hängt über einen A/V-Receiver am Beamer, wird also rein für Netflix, Youtube, Twitch, SkyGO und allgemeinen Surfen im Web verwendet - für mehr nicht. Dies sollte aber zu jeder Zeit flüssig laufen - und am besten auch noch die nächsten paar Jahre.

Welche Modelle könnt ihr mir hierzu empfehlen/Auf welche Komponenten soll ich achten?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine spezielle Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal, da Betrieb über Beamer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI-Anschluss;

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€
 
Wenn du das ding eh an einen beamer hängst und das permanent, kauf dir noch nen firetv stick oder chrome cast.
 
kartoffelpü schrieb:
Darüber dürfte Surfen nicht wirklich Spass machen:
warum nicht? das ding hat doch maus und keyboard unterstützung.
aber ich kann die zweifel schon nachvollziehen.
dann vielleicht lieber irgendeinen laptopfürs surfen plus firetv stick für fernsehen etc.
 
Deine Anforderungen hatte ich vor kurzem auch... hab mir auf ebay ein gebrauchtes (viertel jahr altes) hp notebook für nen hunni gekauft...
Hp-15s-eq0335 heißt das...
Ryzen 5 3500u
6 gb ram
500 gb ssd...
Akku Laufzeit ist zwischen 2 und 6 stunden je nachdem finde es super... das einzige was etwas nervt bei einem stream vollbild zu starten läd manschmal gefühlte 10 Sekunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und gutschmik
(gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben