Günstiges Notebook gesucht. Geringe Leistung aber gutes Display

Neutral0815

Cadet 4th Year
Ich suche ein neues Notebook, da mein altes den Geist aufgegeben hat.

Die Anforderungen von der Leistung her sind sehr gering. Es wird weder gespielt noch aufwendige Simulationen durchgeführt. Es wird hauptsächlich zum programmieren in verschiedenen Sprachen genutzt und für simplere Dinge in CAD und Matlab.

Ich brauche auch kaum Festplattenspeicher, es würden schon 150 GB reichen, wobei es natürlich schön wäre dann eine SSD zu haben.

Das wichtigste ist mir das Display, so dass ich auch wenn die Sonne mal scheint noch etwas sehen und arbeiten kann und es sollte 13-14 Zoll haben.

Zusammenfassend wären die Anforderungen:
Leistung : nicht sonderlich wichtig
Festplatte : alles ab etwa 150 GB ausreichend
Display: 13-14 Zoll und Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung/Blickwinkel etc.
Akkulaufzeit: Mindestens 5 Stunden
Gewicht: Je leichter desto besser
Preis: Am liebsten unter 400, bis max 700
Betriebssystem: Werde Windows benutzen, beim Kauf muss es aber nicht dabei sein, da ich es auch im nachhinein installieren kann

Näher angeschaut habe ich mir nun schon die Thinkpads von Lenovo und vor allem die E reihe:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e335-nzt72ge-a975957.html
Dieses finde ich preislich sehr gut und könnte dann einfach Windows raufspielen. Nur habe ich gehört dass abgesehen von der T/L/W Reihe, die Robustheit zu wünschen übrig lässt.
Alternativ habe ich noch etwas bei Dell gefunden, aber das wären leider 15 Zoll.

mfg

Thinkpad ist schon mal sehr gut, aber ich würde die X-Reihe nehmen.
Mit 800 bekommst du vielleicht knapp eins mit Studentenrabatt.

Aber der Gebrauchtmarkt bietet günstig welche, die in exzellentem Zustand sind. Wenn du bei einem Händler kaufst, hast du sogar 14 Tage rückgaberecht.

Also etwas konkretes vorschlagen kann ich in dem Fall leider nicht, nur auf ein paar Dinge hinweisen.
Ich nutze mein Gerät auch mobil, in Vorlesungen oder wenn ich unterwegs bin. Ich programmiere, surfe und bearbeite Officekram. Hatte mir auch erst ein Lenovo um die 300€ geholt (allerdings kein Thinkpad). Die Leistung war vollkommen ausreichend, aber das "Drumrum" halt nicht. Gerade so eine niedrige Auflösung wie bei dem von Dir verlinkten macht wirklich keinen Spaß. Wie es um die Akkulaufzeit steht weiß ich nicht.

Ich bin auf jeden Fall beim MacBook Air gelandet und das ist ein Traum. Auch das OS finde ich im mobilen Einsatz ungleich komfortabler. Liegt halt leider über Deinem Budget.

Empfehlen kann ich bloß, nicht zu sehr zu sparen, wenn Dich das Gerät täglich begleiten soll.

Hey, ich kann dir das Acer Aspire V5-573g ans Herz legen.

Ich hab es mir im September letzten Jahres gekauft und bin rundum zufrieden.
Es ist die im Moment noch aktuellste Technik (Haswell-CPU) verbaut, das Laptop ist sehr leicht und schlank, gut verarbeitet und was am wichtigstens ist, das Disoplay ist der Hammer!!! FULL-HD. Es ist Matt, das heißt, man kann bei voller Sonneneinstrahlung noch gut alles erkennen, und die Blickwinkel sind super (du musst das Display wirklich NIE anders kippen, um besser zu sein!)

In der Preisklasse gibt es nichts Vergleichbares. Ich kopier dir mal die Links rein.

Ein Test von Chip.de, wo es den ersten Platz in seiner Klasse belegt:
http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-V5-573G-54208G50akk-NX.MCEEG.005-Notebook-Test_63963299.html

Das Gerät gibt es in verschiednen Ausführungen, Achtung die günstigste Version hat kein FULL-HD-Display, wovon ich dir sehr abraten würde (Ich will es nie wieder missen ;) ):
http://www.cyberport.de/?token=ced4...utton.x=18&searchbutton.y=15&filterkategorie=

CPU:
Du kannst zwischen einem i3,i5 und i7 wählen.
Ich persönlich hab den i5, der dank Turbo-Takt (der i3 hat keinen Turbo) Dicke für die Uni und Multimedia reicht.
Akku:
Hinzu kommt noch, dass das Laptop eine sehr, sehr gute Akku-Laufzeit hat (6 Stunden non-stop arbeiten mit Word + Internet und gelegentlich Videos schaun, sind locker drin)
Grafikkarte
Auch wenn du nicht unbedingt zocken willst, mit der Grafikkarte und CPU kannst du noch aktuelle Titel flüssig zocken, natürlich nicht mit vollen Details aber in Full-HD.
Der Lüfter ist sehr leise und im IDLE-Betrieb kaum hörbar, vor allem im Energiesparmodus dreht er gar nicht auf.

Das einzige Manko - wenn überhaupt - ist die nicht vorhandene SSD-Platte, allerdings kannst du diese problemlos nachrüsten, ein Fach dafür ist frei. Es ist nämlich eine 500GB SATA drin. Du kannst sie austauschen oder zusätzlich einbauen.

Ich hab es bei Cyberport gekauft, wo es immernoch sehr reduziert zu haben ist, ansonsten google mal...
http://www.cyberport.de/?token=8077...button.x=12&searchbutton.y=8&filterkategorie=

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen : )

@Helmpflicht
Warum die X-Reihe?
Ich habe mir das zuvor auch angeschaut, aber die Leistung und Festplattenspeicher sind identisch, dafür wiegt die X-Reihe deutlich weniger, aber nur dafür mal eben 500+ Euro mehr zu zahlen. Oder ich übersehe da etwas entscheidendes abgesehen von dem Gewicht.

@133Thorsten
Auf die Auflösung hatte ich bisher noch gar nicht geachtet. Aber das ist für mich ausreichend, mein alter laptop hatte 17 Zoll und die Auflösung und war zufrieden damit, deswegen ist mir das Geld dann doch zu knapp um es in eine höhere Auflösung zu investieren.

@permhead
Das hat leider 15,6 Zoll. Bei der Größe gibts in der Tat mehr Auswahl, will aber doch lieber ein 13-14 Zoller haben. Mein letztes hatte 17 und das mir "viel" zu groß für meine Zwecke, werde mir das aber dennoch mal genauer anschauen, da ein 15 Zoller vielleicht doch in Frage kommt, wobei es dann aber doch eher ein anderes Modell wird, da ich die Graka eben nicht gebrauchen kann und soviel würde ich nur ausgeben, wenn es wirklich genau das hätte was ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben