Günstiges Notebook mit gutem Display, nur einfache Officearbeiten

plin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, der Laptop wird sehr viel getragen und ständig auf- und zugeklappt und auch oft in direktem Sonnenlicht genutzt. 2in1 auch möglich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Officebearbeitung, Emails, minimale Bildbearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich, Akkulaufzeit ist sehr wichtig. Touchscreen nicht notwendig, Display wie oben genannt sollte auch gut bei direktem Sonnenlicht funktionieren.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11, möchte aber später auch mit Linux rumspielen. Keine Uni- oder ähnliche Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, aber der Laptop sollte sehr robust sein, da er ständig auf-und zugeklappt wird und als hauptsächlicher Rechner dient.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Karten-Slot wäre gut, ist aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 400 Euro, refurbished okay,aber das Gerät sollte noch mindestens 5-6 Jahre durchhalten!

Ich habe dieverse Notebooks in den letzten jahren gekauft, die alle nach ca. 4-5 Jahren an irgendeiner Stelle kaputt gehen, häufig bspw. das Display bzw. der Rahmen, der bricht und das ganze unbrauchbar macht. Ich habe es satt, ständig ein neues Notebook kaufen zu müssen und suche daher nach einem robusten Gerät, das gerne auch refurbished sein kann, allerdings trotzdem noch bis mind. 20230 durchhält...Ansprüche sind nicht groß, meine bisherigen laptops hatten auch immer nur max. 8 GB RAM und 128-256 Gb, i3...es wird nur für einfaches Surfing, Office und EMails verwendet, kaum Bildbearbeitung. Ursprünglich dachte ich an ein T480, allerdings ist das ja nun auch 6 Jahre alt und ich weiß nicht, ob es noch mal 6 Jahre durchhält. Außerdem sollen wohl die Displays da relativ dunkel sein, und da ich es viel bei direktem Sonnenlicht nutze, wäredas vielleicht nicht so ideal...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
T490 mit 400nit FHD IPS Panel. Das spiegelnde 500nit WQHD wird mehr Stromfresser sein, als dass die 100nit mehr - aber spiegelnd - helfen. Gute Akkulaufzeit ist unter Linux mit dem Ding nicht drin. Ubuntu schafft jedenfalls nur 2h-3h. Vielleicht geht bei der AMD Version T495 ein paar Minuten mehr.

P.S:
Touchpads sind da grauenhaft. Erst ab einer bestimmten T14 G Version sind sie brauchbar, um eine Zeit lang ohne Maus auszukommen.

Alle Anforderungen zusammen, insbesondere gute Akkulaufzeit, halte ich aber für 400€ selbst gebraucht für utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, whats4 und species_0001
refurbished solltest du innerhalb des Budgets einen ordentlichen Lenovo T480/490 bekommen können
nur als Beispiel: AFB Shop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, whats4 und species_0001
Aber hält ein T480 oder eben T490 noch bis mind. 2030? Ich möchte einfach nicht mehr alle 3-5 Jahre ein neues Gerät kaufen müssen, zuletzt hattte ich ein Acer Aspire 5 von 2020, überhaupt nicht gut vrbaut, so dass der Rahmen gleich vom Display abgebrochen ist und dieses dann gar nicht mehr nutzbar war, jetzt auch Tasten kaputt etc.
Und eigentlich sind 350-400 Euro für ein 5-6 Jahre altes Notebook ja auch nicht gerade wenig...
 
naja, was willst du hören?
400€, soll 6 Jahre halten, gut verarbeitet, gutes Display...

von der Verarbeitung traue ich den Lenovo (T-Serie!) die Nutzungsdauer schon zu.
für einfache Office Arbeiten wird das auch von der Leistung reichen, wenn sich daran nichts ändert! Beim aktuellen "KI-Wahn" kann sich das ja schnell ändern...

Problem ist natürlich bei allen Kisten der Akku. Da bekommst du aber für einen T480 Ersatz Akkus zu fairen Kursen und die lassen sich kinderleicht wechseln. Auch an andere "potentielle Verschleißteile" wie z.B. Tastatur kann man bekommen und tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und species_0001
Dein gewünschter Preis diktiert hier, dass man selbst bei den gebrauchten so weit zurück gehen muss. Willst du jünger, musst du mehr ausgeben. Bei den T480/T490/T495/T14 dürfte man noch am ehesten auf das 400nit Display treffen. Bei den ansonsten direkten Konkurrenzen gabs das auch bei HP Elitebook 840 / 845 ab G5, dürfte aber deutlich seltener tatsächlich verbaut sein. Die weiteren direkten Konkurrenten hatten zu der Zeit meiner Erinnerung nach keine 400nit Displays.

Das Geräte aus der Generation bis 2030 halten… kann sein, drauf wetten würde ich nicht. Auch hier kann man Glück haben, und eben auch Pech, da man nicht weiß was das Gerät vorher schon erleben musste. Es besteht sicher eine gute Wahrscheinlichkeit dass es nochmal länger hält als ein 300-400€ Neugerät. Aber wenn du ab heute in die 30er Jahre denkst… kauf ein neues dieser Geräteklasse. ;) dann bist aber mit 1000-1500€ dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Ihr empfehlt dann also definitiv lieber ein refurbished hochwertiges Gerätals ein neues in der Consumerklasse...würdet Ihr dann eher zum T480 (wegen des einfacher austauschbaren Akkus), zum T495 mit AMD, oder (was ich gerade noch gefunden habe) eine neuere Generation, also T14 Gen1 bspw., raten? Wobei die neueren ja wohl gar nicht wirklich besser sein sollen?

Und hat jemand Erfahrung mit nicepriceit?
 
Was meinst du damit, die neueren wären nicht besser?
Sicherlich entwickelt sich was von Generation zu generation. paar % Leistung hier. ein geändertes Feature da.
Kann man sicherlich diskutieren ob da irgendwo was mehr oder weniger relevant ist.
Aber vor allem ist ein jüngeres Gerät.... jünger. ;) Dir gehts ja um einen möglichst langen Blick in die Zukunft.
Aber ein T495 zu einem attraktiven Preis... klar. machen.

Das Problem wird hauptsächlich sein, dass die wenigsten Gebrauchthändler tatsächlich angeben (oder überhaupt wissen) was für Displays verbaut sind. Es wird maximal die Auflösung angegeben und gut ist. ob das nun das 250cd/m² oder 400cd/m² FHD Display ist, steht selten bis nie dabei. Hier wirst du dich drauf einstellen müssen, bei einem ins Auge gefassten Geräte den Händler vorher zu fragen, ob er es verifizierne kann, oder ggf. sogar paar Geräte hin und her schicken zu müssen.

nicepriceit, keine Ahnung.
 
naja, man hört und liest viel, dass das T480 bspw. "das letzte Thinkpad" gewesen sein soll, dass danach die Qualität und Produktionsweise nochmal stark abgelassen haben soll.

Einen guten Deal habe ich derzeit auch weder für ein T480 noh ein T495 gesehen.
 
Was würdst Du denn an neuerem empfehlen? Muss nicht zwangsweise Lenovo/Thinkpad sein.
 
Wie gesagt:
species_0001 schrieb:
Das Geräte aus der Generation bis 2030 halten… kann sein, drauf wetten würde ich nicht. Auch hier kann man Glück haben, und eben auch Pech, da man nicht weiß was das Gerät vorher schon erleben musste. Es besteht sicher eine gute Wahrscheinlichkeit dass es nochmal länger hält als ein 300-400€ Neugerät. Aber wenn du ab heute in die 30er Jahre denkst… kauf ein neues dieser Geräteklasse. ;) dann bist aber mit 1000-1500€ dabei.
Dein gewünschter Preis + gewünschte outdoortaugliche Displayhelligkeit führt fast ausschließlich zu gebrauchten Lenovo T4xx und den Elitebooks.
Und für weniger alt und dafür teurer... einfach die Lenovo T14 Generationen oder Elitebook 840 Gx hoch zählen.

In neu neu... ein aktuelles Elitebook 840 / 845 ab G9. ab und zu gibts die in guter Konfiguration und 400cd/m² Display für unter 1000€
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html#offerlist
während ein neues Lenovo T14 eher im Bereich 1300€ los geht.
 
Sind generell Akkus für den T480 bspw. leichter erhältlich als für Dell 7390? Die Akkulaufzeit schein t ja mit das größte Problem bei den refurbished-Geräten zu sein.
 
Da kannst du Glück oder auch Pech mit haben. Manche Refurbished Händler bieten einen Mindeststand an Kapazität. Ob dir das ausreicht, ich weiß es nicht.
 
plin schrieb:
Sind generell Akkus für den T480 bspw. leichter erhältlich als für Dell 7390?
Soweit ich weiß, verkauft Lenovo deutlich mehr Laptops als Dell, weswegen da die Ersatzteilsituation auch umfangreicher ist.
 
Ersatzakkus für Dell Geräte sind direkt bei Dell erhältlich, einfach die technische Hotline anrufen und um ein Ersatzteilangebot bitten.
Drittherstellerakkus würde ich nicht verbauen.
 
Geht es ernsthaft um Akkulaufzeiten, wird man bei Gebrauchten immer einen neuen Akku einrechnen müssen.

@Garmor über die Zeit war meistens HP der größte, Lenovo 2. Dell 3.

Aber ja, die Akku Situation dürfte bei Lenovo etwas besser sein. Aber hab gerade mal geschaut, man findet sowohl für 10 Jahre alte T440, als auch 10 Jahre alte Latitude E5440 noch original Akkus.

Aber die Überlegung ist insofern überflüssig. Du hast ja immernoch das Kriterium outdoortauglich helles Display, beim Latitude 7390 ist bei 300cd/m² ist hier Schluss, es gab keine bessere Display Option. Unter dem Gesichtspunkt outdoortauglich sind weiter dringend die optionalen 400 cd/m² Displays der Lenovo T4xx und Elitebook 840 Gx zu empfehlen.
 
Zurück
Oben