• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiges Notebook mit UMTS (HSDPA) für Office und unterwegs - T400?

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich suche eine Office-Notebook für unterwegs, welches bereits mit einem UMTS bzw. HSDPA-Modul ausgerüstet ist. Ich habe nen Vodafone Vertrag mit HSDPA-Geschwindigkeit und 5 GB Traffic. Das möchte ich gerne nutzen. Auf UMTS-Modems in Form von USB-Sticks habe ich keinen Bock mehr und möchte einfach alles in einem Gerät haben. Eine SSD habe ich hier noch,
die ich dann in das Notebook einbauen würde. Im Preisvergleich gehen neue Geräte ab 500€ los.

Ich habe mir nun bei eBay von Luxnote ein Model rausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4600637651

"IBM Lenovo ThinkPad T400 2,4Ghz 14Zoll 3Gb 160Gb DVDRW WinXP UMTS 6475-BQ9"

Das reicht von der Leistung her dicke. Ich bin nur bei der UMTS-Geschichte unschlüssig.
Es wird nur von UMTS gesprochen. Ist damit dann nur eine Geschwindigkeit von 384 kbit/s möglich
oder wird damit auch HSDPA unterstützt?
Ich finde leider explizit zu dem Model keine weitere Informationen, ob es UMTS in de rlangsamen Form ist oder UMTS in Vebrindung mit HSDPA.
Kann da jmd. genaueres sagen? Den Händler erreiche ich heute nicht mehr, aber ich rufe da sonst Montag mal an und frage nach.
Alternativ könnte ich wohl auch ein normales T400 kaufen und dann das Ganze via PCIe nachrüsten:
http://www.ebay.de/itm/Original-T50...MTS-HSDPA-PCIe-MINI-FRU-43Y6479-/390603027253

Meinungen?


EDIT//
Es war mal wieder klar. Ich habe 2 Tage lang gesucht und keine Antwort gefunden. Dann diesen Thread gepostet und weiter gesucht. Und genau dann finde ich die Antwort -.-
http://bewertungen.cyberport.de/250...views/reviews.htm?sort=submissionTime&dir=asc
Cyberport hatte mal ne entsprechende UMTS-Karte im Angebot von 2009:"Kompatibel für ThinkPad SL400, SL500, T400, T500, W500, X200. Features: Untersützt GSM (14.4kbps), GPRS (85,6kbps), EDGE (247kbs), HSDPA (7.2 Mbs)"
Also wird HSDPA wohl unterstützt....kann zu hier dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, blockiert das Modul den mSATA Port. Kläre das besser vorher ab. Es sei denn, du verwendest den sowieso nicht.

Ansonsten finde ich MiFi Router nicht übel. Ich meine, es gibt sogar einen, der das WLAN/LAN z.B. eines Hotel als eigenes WLAN zur Verfügung stellen kann. Ist aber eher was für Business Leute.
 
Ich verwende den Port eh nicht. Ich baue die HDD aus und setze ne 128 GB SSD ein. Das reicht locker vom Speicherplatz her. Von huawei gibt es echt ganz coole Mobilfunkrouter. Gibt es für 50€ und die neue Version hat dann auch ne Akkulaufzeit von 4-5 Stunden. Allerdings finde ich die externe Bedienung noch nicht ganz sinnvoll. Im Energiesparmodus schaltet sich das WLAN nach Nichtbenutzung aus. Nur wie schalte ich das wieder ein ohne das Gerät komplett neuzustarten? Ich habe hier nämlich schon eine solche Box für die Firma. Ich probeire mal das T400 aus, ob es mit mit meiner Vodafone SIM funktioniert und wenn ja, dann behalte ich es. Ich gönne mir jetzt einfach mal den Luxus, dass ich UMTS direkt integriert habe. Alles andere war immer ein wenig Mehrarbeit.
 
Das mit dem Energiesparmodus und Wlan ändert sich, sofern du halt Energiesparmodus deaktivierst. Wie sich WWAN verhält kann ich dir so nicht sagen, meine Eltern haben ein alten T440s mit WWAN. Könnte ich vielleicht erst nächste Woche testen. Aber ich weiß das mal relativ viel bei dem Energiesparmodus Einstellungen einstellen kann, ich kann dir aber nicht sagen was genau -.-°...
Ich weiß, dass man über Fn + F5 das Wlan / Bluetooth und WWAN ein-/ausschalten kann... Der Rest müsste sich in den Einstellungen zu finden sein, den dort kann man echt viel Einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben