Günstiges portables Office Gerät

SgtIcetea

Captain
Hallo,
ich suche ein möglichst günstiges notebook, fülle einfach mal den fragebogen aus:

Budget: so wenig wie möglich, am besten max 3-400€

Anwendung: hauptsächlich office, ein bisschen surfen yt etc. Wenn CAD wie catia läuft wäre es ein bonus, bei dem preis wohl kaum machbar und definitiv nicht erwartet.
Es soll zu 90% mobil genutzt werden, im Zug und in der uni, Akkulaufzeit sollte daher mindestens 3h sein

SSD: ja oder umrüstbar
Festplattengröße: 250GB oder mehr
Laufwerk: keins

Displaygröße: 11“-14“/
Auflösung: ausreichend scharf, nichts besonderes gewünscht
Matt oder spiegelnd: matt wäre gut

Akkulaufzeit: >3h
Betriebssystem: ohne oder Windows, bekomme ich über die uni aber so oder so

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? sollte stabil sein, wird täglich im Rucksack transportiert
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Studentenrabatte oder ähnliches wenn möglich

Hab mich da mal ein wenig umgesehen und bin auf das x240 gestoßen. Habt ihr sonst noch Empfehlungen? Wo sollte man das kaufen? Und wie sieht es bei gebrauchten mit dem Akku aus? Bei lapstore kann man den ja z.B gegen einen neuen tauschen lassen wie sieht es bei refurbished aus sind da neue drin?
Refurbished wäre mir auf jeden Fall lieber als gebraucht, zustand sollte schon gut sein

Danke für eure Hilfe!

Es sind nirgends neue Akkus drin, aber die akkus haben oft nur relativ wenige Zyklen, z.B. bei einem T420 welches ich vor kurzem eingerichtet habe waren 105.

Wenn es möglichst günstig sein soll, dann ein T420 bei 1600x900 oder ein x220 bei 1366x768. Für Office macht die CPU nix aus, alles ab Sandy Bridge ist mehr als genug. Wichtiger als die CPU sind eine SSD z.B.

In neu hätte ich als erstes an die HP 250 gedacht (Full HD, matt, teils SSD, Core-i), habe dann aber gesehen, dass du weniger Bilddiagonale haben möchtest.

Mit Angebot und Cashback könntest du mit einem Swift in deinem Budget bleiben. Portabel, leise, lange Laufzeit.

"Echte" Thinkpads sind natürlich eine Klasse für sich (habe selber eins). Persönlich bin ich bei Gebrauchtgeräten aber sehr skeptisch. Ich kenne Notebooks, die sehen nach einem halben Jahr abgenutzer als bei mir nach 10 Jahren aus. :D

Danke schonmal für die antworten. Also atom kommt eigentlich nicht in Frage bei dem Geld ist denke ich mal i3 oder sogar 5 machbar.

T420 und x220 gucke ich mir auch mal an, denke einfach dass eine neuere CPU Architektur sparsamer und zukunftssicherer ist

Gibt es bei dem Swift aktuell Angebote? Wie schnell läuft das cashback bzw wie lange gilt das noch?

Bei 15 Zoll gehts halt schnell mal gegen 2kg und dann wirds schon ein bisschen weniger portabel und weiß auch nicht ob das dann im Zug noch funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
T420 und x220 gucke ich mir auch mal an, denke einfach dass eine neuere CPU Architektur sparsamer und zukunftssicherer ist

Nicht vergessen:
Bei gebraucht Geräten immer 40-80€ für einen neuen Akku dazu rechnen.
Und immer auf das Display achten, gab einige Modelle mit mehr oder weniger bescheidener Displayhelligkeit.
Da is nix mit im Zug bei Sonnenschein arbeiten.

SgtIcetea schrieb:
Gibt es bei dem Swift aktuell Angebote? Wie schnell läuft das cashback bzw wie lange gilt das noch?
Sry, da habe ich nicht aufgepasst. Die Cashback Aktion scheint abgelaufen zu sein. :(
https://de-cashback.acer.com/de/de/pages/cashback/how-it-works
In den letzten Wochen/Monaten war das Swift immer wieder über Mydealz zu finden. Wie andere Angebote natürlich auch. Wenn es nicht eilt, würde ich einfach auf Mydealz stöbern und warten.

SgtIcetea schrieb:
...
...

Bei 15 Zoll gehts halt schnell mal gegen 2kg und dann wirds schon ein bisschen weniger portabel und weiß auch nicht ob das dann im Zug noch funktioniert

Ich hab erst neulich ein X220 geschossen (175€ mit HDD), SSD rein und das Ding ist für den Preis der Wahnsinn. Das was für eine neue CPU Architektur an Preiserhöhung einhergeht rechtfertigt sich imho nicht. Der i5 des X220 hat genügend Office Power und die SSD macht den Rest. Ideales Gerät für Arbeiten im Zug/Flugzeug

Neuen Akku müsste man halt mal gucken wie der alte noch ist.
Gibt es da denn eine testdatenbank oder ähnliches wo man die Helligkeit nachgucken kann?

Lange warten kommt auf jeden Fall nicht in Frage, Kauf sollte diese oder nächste Woche sein.

Wo hast du das X220 denn her? Akku noch OK? Display hell genug fürs arbeiten im Zug?

Das Risiko mit dem Akku bin ich eingegangen, hat sich aber herausgestellt, dass 3h Word tippen bei halber Bildschirmhelligkeit kein Problem sind. Das X220 hab ich bei ebay refurbished gekauft. Displayhelligkeit imho ganz gut (Word tippen bei jeder Sonneneinstrahlung möglich). Auch die passenden DOcking Stations gibts gebraucht für billig Geld (Luxus, aber schon ziemlich praktisch)

@HominiLupus wie kann man denn die Ladezyklen nachgucken?

Gehe ich richtig davon aus dass das 14 Tage Umtauschrecht bei Lapstore für den Akku bei weniger als 40 min Laufzeit nicht weiter beschränkt ist? Also theoretisch 40 min Volllast?

Interessante Frage. Ich glaube kaum, dass Lapstore 40min Volllast meint - das schaffen ja teilweise nicht mal aktuelle Geräte, die unter Office und Surfen ~6 Stunden halten.

Die Ladezyklen kann man unter Win10 mit dem Lenovo Tool "Lenovo Settings" auslesen.

Dann ist aber die Frage was gemeint ist, 40 min idle schafft wohl jeder Akku, auch wenn unter leichter last nach 30 min Schluss ist was natürlich nicht akzeptabel wäre

Okay danke

Im Lenovo Energie-Manager, einfach mal "Energie-Manager" bei den Programmen suchen oder da in die Suche eingeben.

Zurück
Oben