Günstiges Schulnotebook

Knuddelbearli

Commodore
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule/Gymnasium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens bisschen Fotos bearbeiten, sie hat auch eine Spiegelreflexkamera.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll rest egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min 5 Std bei normaler Arbeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sowenig wie möglich, Gebrauchtkauf kommt darauf an, da in Italien aber deutsche Tastatur nötig ist wohl eher schwer. Bei einem gebrauchten ist halt ihmo ja doch eher was als bei einem Neukauf.

Laptop ist für die Nichte. Ist nicht Deutschland. Anbei die Anforderungen aber da ist ihmo ja absolut nix besonderes dabei.

Kann ich im Prinzip einfach nach der Liste gehen? Oder lauern da noch Fallstricke wie zB unterirdischer Bildschirm.

Andere Nichte hat schon einen Lenovo würde also gleich einfach den nehmen.

3500U statt 5700U lohnt sich ja eher nicht, oder? Da sind ja auch Singlecore große Unterschiede dazwischen

Anhänge

• Notebook Anforderungen.jpeg
    Notebook Anforderungen.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Der V15 ist Lenovo's billigste Serie, daher nicht für 600€ empfehlenswert.
Schlechtes TN Panel, Tastatur nicht beleuchtet.

Da könnte man ein Ideapad 5 nehmen von Lenovo, oder Thinkpad E14 G3.

Ein E15 G3 gibt es aktuell für 499€ (Ryzen 3 5300u), ohne Tastaturbeleuchtung als Campus Modell, die P/L ist hier ziemlich gut. Allerdings könnte es mir Lieferung nach Italien schwerer werden. Campuspoint z.B. liefert nur innerhalb Deutschland.

Von Dell ein aktuelles Inspiron 5000er Modell: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-inspiron-14/spd/inspiron-14-5415-laptop/cn51101sc
Oder 15,6": https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-inspiron-15/spd/inspiron-15-5515-laptop/cn51201sc
Da könnte man schauen, ob man auf der italienischen Dell Seite das entsprechend konfigurieren kann, und ob 10% Studenten Rabatt (vllt werden die auch für Schüler gewährt) klappen.

Ein Ryzen 7 muss es wirklich nicht annähernd sein für Schulische zwecke, das ist kompletter Overkill, danach zu filtern.

Bei verlötetem Ram evtl lieber auf 16gb hoch. Ob Ryzen 5 5500u, oder Ryzen 7 5700u ist komplett Wayne. Kann man mitnehmen, wenn es drin ist, aber nicht danach filtern.
Wie oben impliziert, ei Ryzen 3 5300u mit 4 Kernen und 8 Threads erfüllt seinen Zweck in der Schule auch wunderbar ohne jegliche Leistungsprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
In Italien bestellen kann man leider auch vergessen, da dann Tastatur auf Italienisch, also keine Umlaute Sonderzeichen woanders usw, für Minderheiten ist die Technologisierung echt mäh... Gibt auch kein deutsches Netflix oder Prime ...
Entweder mit dickem Aufschlag in Südtirol kaufen, in Österreich / Deutschland kaufen und damit Leben, dass es im Garantiefall extrem kompliziert wird, oder eben hoffen das jemand EU Versand hat.

15 Zoll leider so ziemlich das einzige Muss, die 14 Zoll der Schwester sind ihr zu klein.

Bildschirm wirklich so schlecht bei den Einsteiger Modellen? Gibt es einen Wert an dem ich ein gutes bzw schlechtes Display schnell erkenne bzw damit filtern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja filtern kann man nach IPS und absolutes Minimum von 250cd/m2, besser gleich 300, wie im Ideapad 5.

Das beginnt mit 16GB RAM auch (manchmal) bei 600€ und ist Längen besser als ein V15.

Knuddelbearli schrieb:
Bildschirm wirklich so schlecht bei den Einsteiger Modellen?
Ja, wirklich. TN-Panel, Blickwinkelinstabilität, schlechte Kontrastwerte, usw.

Knuddelbearli schrieb:
Gibt es einen Wert an dem ich ein gutes bzw schlechtes Display schnell erkenne bzw damit filtern kann?
Das ist jetzt kein "Wert", sondern das sind Erfahrungswerte, welche Nachteile mit genau solchen Panels, wie hier verbaut, in aller Regel einhergehen! Und dann schaue ich in meinen Lesezeichen nach den Tests, rufe die Seite auf und was sehe ich als erstes?

-> https://www.notebookcheck.com/Lenovo-V15-ADA-Laptop-im-Test-Nicht-mit-diesem-Display.518128.0.html
Lenovo V15-ADA Laptop im Test: Nicht mit diesem Display
Kontrastarmes TN-Panel.
Da bräuchte man den Test im Prinzip gar nicht weiter zu lesen. Weder für mich selbst noch in einer Empfehlung für jemand anderen käme das in Frage. Erst recht nicht für eine Schülerin. Da gibt es diffuse Lichtquellen und wechselnde Lichtsituationen im Schulbereich, und wenn man dann so ein kontrastarmes und blickwinkel-instabiles Panel hat, dann macht das nicht nur keinen Spaß, sondern strengt auch noch über Gebühr die Augen unnötig an. Sowas kann zu Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten führen.

Hier auch nochmal hervorgehoben:
-> https://blog.notebooksbilliger.de/lenovo-v15-g2-im-test-schnelles-schlankes-office-notebook/
Allerdings hat das TN-Panel ein unschönes Merkmal des Vorgängers geerbt: Die Blickwinkel sind nämlich erneut einfach nur enttäuschend. Achtet beim Arbeiten also auf eure Sitzposition. Ändert ihr diese minimal, saufen entweder der Kontrast oder die Helligkeit des dargestellten Inhalts komplett ab. [...] Aufgrund der eingesetzten TN-Technik ist auch der Kontrast auf einem niedrigen Niveau und liegt bei etwa 700:1.

Daher bitte nicht immer den billigsten Kram aussuchen, gerade im Bildungsbereich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du was robustes und haltbares willst, dann kauf keine billigst consumer serie.
kauf ein refurbished business notebook.

was die tastatursprache betrifft: EU ist ein wirtschaftsraum.
businessgeräte kriegt man mit allen denkbaren tastaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben