Günstiges Setup mit 2 HDMI-Outputs, 5 Input-Quellen und einem 5.1 Receiver

GeRmAnSnAkE

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Verkabelungs-Problem:

Ich habe 2 Bildschirm-Outputs

1 x LG TV
1 x Acer Beamer

5 Quellen

1x PC
1x AppleTV
1x Xbox One
1x PS4
1x Wii U

und einen älteren Yamaha 5.1-Receiver. Ich glaub genauere Angaben zu den Geräten braucht ihr nicht unbedingt, da es einfach nur um die Verkabelung geht.

Ich würde gerne alle Geräte auf beiden Bildschirmen betreiben können und gleichzeitig Sound über die 5.1-Anlage haben. Die einfachste Variante wäre natürlich den Receiver gegen einen neuen mit 2 x Video-Output und 5 x HDMI-Input zu holen, aber das ist leider nicht in meinem Budget (ab 400€ aufwärts). Ich hatte über einen HDMI-Splitter nachgedacht (so etwas wie hier: http://www.amazon.de/kwmobile-HDMI-Matrix-4x2-Switch/dp/B01BKE8Q14/ ), allerdings frage ich mich wie zuverlässig die Teile sind und da bleibt das Problem, dass ich den Audiokanal aller Geräte nicht zum Receiver bekomme. Das Problem ist, dass der Receiver relativ alt ist und die HDMI-Ausgänge nur 720p durchschleifen und ich den tatsächlich nur für den Sound nutzen kann.

Alternativ hatte ich überlegt einen gebrauchten Receiver zu kaufen, der 5 HDMI-IN hat und 1080p und 3D durchschleifen kann und nur einen Splitter zu holen, der den Output zum Beamer und zum Fernseher splittet. Allerdings wäre das wieder eine teurere Variante als einfach nur ein Splitter.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schonmal! :)

Was ist denn dein Budegt?

Wenn du die gleichzeitige Ausgabe an TV und Beamer willst hast du denke ich keine andere Wahl als mit einem HDMI Splitter zu arbeiten.

Bei nicht gleichzeitig sollte es ein Receiver mit 2 Out's es tun, wobei ich von denen nun gar keine Ahnung habe :)

Sannyboy111985: Ich will keine 300-400€ ausgeben. Suche halt die günstigste Möglichkeit. Ansonsten bleibt mir derzeit nichts übrig außer Kabel immer wieder umstecken.

Iwwazwersch und rsfb: Mein Problem ist, dass der Receiver nicht vernünftig Video durchschleifen kann, maximal 720p. Deswegen will ich ihn nur für die Audioasgabe nutzen und die Geräte am liebsten direkt an Fernseher oder Beamer schicken (sind die dann nicht auch weniger anfällig auf Input-Lag?).

Das beste, was ich bisher finden konnte, war das hier:
http://www.amazon.de/Ligawo-6518720-30-HighSpeed-Toslink-Ausgang/dp/B003K77K6W
Da könnte ich vermutlich auch per SPDIF Toslink an den Receiver anschließen, allerdings ist das Gerät leider einen HDMI-IN zu arm und ich frage mich, ob es wirklich was so etwas taugt und ob es keine Probleme gibt.

Zurück
Oben