Günstiges Smartphone mit halbwegs sauberen Android

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
9.421
Hallo,
ich suche ein Android-Smartphone mit folgenden Voraussetzungen:
  • Neugerät, nicht gebraucht
  • Budget bis 200, wenn unbedingt notwendig auch minimal drüber
  • aktuelles Releasedatum (von 2022) wegen Updatesicherheit
  • nicht zu groß, wenn möglich Länge 160mm, notfalls auch 165mm
  • Android sollte möglichst sauber sein (eher kein Samsung oder Xiaomi)
  • Performance im Alltag brauchbar
  • Laufzeit sollte nicht zu schlecht sein (Akku min. 4000mAh)
  • Fingerabdrucksensor
  • Apps: Whatsapp, Surfen, Youtube, Komoot, Google Maps
  • Unwichtig: Spiele, Netflix
  • Kamera: je besser umso besser, aber daran soll es nicht scheitern
gh-Suche

Irgendwie kommt man dann an Xiaomi nicht vorbei:
Xiaomi Redmi Note 11 128GB
Xiaomi Poco M4 Pro 128GB

Eine gh-Suche mit erweiterten Einstellungen liefert dann zumindest ein paar Ideen:
OnePlus Nord CE 2 Lite 5G
Motorola Moto G52 128GB
Motorola Moto G42 64GB
Honor X8 <-- Updates?

Ohne Xiaomi wird es schwierig. Das Honor fällt eigentlich auch weg (Updatepolitik). Von Nokia kommt gerade nichts brauchbares. Dann bleibt noch Motorola und das OnePlus. Hier würde vermutlich das OnePlus Nord CE 2 Lite 5G die sinnvollste Lösung darstellen.

Was meint ihr?
Habt ihr noch andere Eisen im Feuer?
 
wahli schrieb:
Hier würde vermutlich das OnePlus Nord CE 2 Lite 5G die sinnvollste Lösung darstellen.
Das würde ich nicht nehmen, weil es keine Benachrichtigung LED hat. Bei einem IPS-Display gibt es keine Allways on Funktion.

Das Moto G52 128GB/6GB halte ich für dich am besten geeignet. Es hat ein gutes Display, ist mit ausreichend Speicher ausgestattet. Zudem hast du ein fast reines Android und es besteht die Möglichkeit auf Custom ROMs.

Das ist nicht selbstverständlich.
Bedingt durch die OLED-Technologie bleibt das Moto-Handy nicht von einem Bildschirmflackern verschont. Wir messen eine geringe PWM-Frequenz um 90 Hz, der Amplitudenverlauf ist aber gleichmäßig. Für sensitive Personen kann dies dennoch problematisch sein, es findet sich jedoch auch noch ein optionales DC-Dimming (Anti-Flimmern) in den Einstellungsmenüs.
https://www.notebookcheck.com/Test-...andy-mit-Stereo-Sound-und-50-MP.628743.0.html

Die Kamera des Redmi Note 11 ist etwas besser.
 
Als Besitzer eines OnePlus (8 Pro) rate ich ab. Deren Software hat teilweise Bugs, die lange bekannt und nicht behoben sind. So hab ich z.B.
das Problem, dass mich Anrufer teilweise nicht hören können. Gibt viele geräteübergreifend im Forum bei denen.

Ein Moto G hatte ich auch mal. Damals gab's zwar nicht ewig Updates, aber das Gerät lief ordentlich
 
Danke für die Hinweise. Schon seltsam, dass OnePlus das nicht hinbekommt.

Hab gerade mal nach Motorola und Updates gesucht. Motorola hat da auch keinen guten Ruf und es dauert ca. 6 Monate bis mal ein Update erscheint. Vermutlich wird es trotzdem das G52 werden. Das gibt es sogar bei Alternate.de zu einem guten Preis.
 
Dann berichte ich mal meine Motorola Erfahrung:

Moto G7 Power, erschien Feb 2019 mit Patch 12 / 2018 und Android 9. Das erste Update kam in der Tat erst nach 6 Monaten mit Jun 2019. Dann kamen Updates regelmäßig alle 2 Monate bis Feb 2021. Mit dem Update Jun 2020 kam Android 10.
 
Heute ist das Motorola G52 angekommen. Aber jetzt geht es erst mal in den Urlaub und danach werde ich mich mit dem Phone befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick69
Ecoli,

oder gibt es Anforderungen, die gegen das G54 sprechen?
 
Es passt soweit. Mein Sohn kommt damit gut zurecht. Das Display ist wirklich gut und die Geschwindigkeit ist befriedigend. Bei den Fotos ist es allerdings schon sehr schlecht. Nur bei gutem Licht kommt da was brauchbares zustande.
Zu den Updates kann ich jetzt leider nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ecoli86 schrieb:
Ich überlege [das Motorola G52] für jemanden zu kaufen.
Aus reiner Neugierde: Hast Du die gleichen Anforderungen wie der Thread-Ersteller oder wie genau kamst Du auf genau jenes Modell?

Das G52 ist aus seinem Abverkauf bereits raus, also aktuell „vergleichsweise“ teuer – ja, sind gerade mal 30 €. Problem ist, dass es direkt von Motorola nur noch bis Frühling 2025 auch Security-Fixes geben wird. Mit einem Motorola G82 oder Motorola Edge 30 Neo seit Ihr besser dran, auch bei der Hardware. Und die sind aktuell im Abverkauf. Das G82 ist schwerer und dicker, dafür mehr Akku; das Edge 30 Neo ist richtig dünn und leicht, Akku sollte eigentlich für einen vollen Tag ausreichen. Also: Gleiches Preis-Limit wie der Thread-Ersteller vor über einem Jahr oder deutlich drunter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Natürlich würde ich mir das G52 jetzt nicht mehr holen. Man sollte fast immer ein relativ neu erschienenes Smartphone kaufen, damit man möglichst viel vom Supportzeitraum hat.

Die Update-Politik ist für mich mittlerweile noch wichtiger geworden. Bei Billig-Smartphones um 150 Euro kommt man auch mit drei Jahren noch gut aus, weil dann auch die Hardware kaum noch reicht, aber bei 250 Euro aufwärts sollten es schon mehr sein, also um 5 Jahre. Glücklicherweise tut sich da im positiven Sinne einiges. Samsung, Google,...schön langsam wird es besser.
Google hat ja jetzt 7 Jahre ab Pixel 8 und deshalb habe ich es für mich selbst geholt, als es rauskam. Mit Rückgabe eines alten Smartphones hat es mich 644 Euro gekostet und die Ear Buds Pro gab es auch noch kostenlos dazu. Das war eigentlich weit über meinem Budget, aber mit einer Laufzeit von 7 Jahren verteilen sich die jährlichen Kosten auf unter 100 Euro.
 
My 50cent: ich habe ein oneplus nord n 100.
Soweit gar nicht Mal schlecht, aber wie ein Vorredner schon schrieb: Bugs die nicht behoben werden (mein Bildschirm stellt sich ab und zu willkürlich dunkel)
 
Zurück
Oben