Günstiges Smartphone um die 140€ Gebraucht/Neu

Larryiq

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche seite neuestem nach einen neuem Smartphone, welches mein Samsung Galaxy W ablösen soll.

Mein altes Handy hat seit einiger Zeit merkwürdige Abstürze und ist ziemlich langsam geworden beim Surfen etc. was mich jetzt schon ziemlich nervt.
Habe jetzt auch mal spasseshalber alles vom Handy gelöscht und es gerootet. Seitdem ist es schneller geworden, eine dauerhafte Lösung kann dass aber trotzdem nicht sein...

Wofür brauche ich das Handy?

- Ich nutzte Whatsapp und Surfe gelegentlich in der Uni etc., sprich wenn ich W-Lan habe.

- Ich habe mir jetzt auch ein Moga Pocket bestellt und werde das Handy nun als Handheld Ersatz nutzen. Deshalb werde ich darauf ein paar Emulatoren laufen lassen DS, PSP etc.
Das Galaxy W ist da ein wenig zu langsam und ruckelt bei vielen Spielen, so ist GTA 3 zum Beispiel unspielbar.

Das Budget von 140€ ist zwar nicht hoch, aber ich denke mal die Hardware ist billiger geworden.

Wenn ich mir so anschaue was es jetzt so für 240€ gibt (den Preis habe ich für das Galaxy W gezahlt): Quad Core, 1GB ram etc. wird sich das denke ich mal auf die unteren Preisklassen auch entsprechend auswirken.

Also, was würdet ihr denn für gebrauchte Geräte empfehlen die einigermaßen Potent sind um das Handy als Handheldersatz nutzen zu können?

Hatte mich in diversen Foren mal umgeschaut und gesehen dass es z.B. ein RAZR XT910 für 135€ gibt. Nur weiß ich halt nicht ob das handy auch was taugt.

Oder eventuell ein Neuanschaffung? Bei Geizhals gibt es leider das Samsung Galaxy S3 Mini nur beim nullprozenshop für 149€. Ansosnten sieht das eher Mau aus. Das nächstbeste wäre dann das Huawei Ascend G525 mit 183€ incl. versand....

MFG Larry

Hey!

nur mal mein Senf zum Huawei Ascend G525: Ist im Prinzip wie das G510 nur mit zwei SIM-Slots.
Habe das G510, bin damit voll zufrieden, nur dem Preis entsprechend ist auch die Kamera und Grafikeinheit, dort könnte letztere auch an ihre Grenzen stoßen.

Schau dir einfach mal den Test an: http://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-Ascend-G510-Smartphone.96565.0.html

Gruß Chriz

chriz-z schrieb:
Hey!

nur mal mein Senf zum Huawei Ascend G525: Ist im Prinzip wie das G510 nur mit zwei SIM-Slots.
Habe das G510, bin damit voll zufrieden, nur dem Preis entsprechend ist auch die Kamera und Grafikeinheit, dort könnte letztere auch an ihre Grenzen stoßen.

Schau dir einfach mal den Test an: http://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-Ascend-G510-Smartphone.96565.0.html

Gruß Chriz

Das G510 hat nur 512MB RAM und auch "nur" eine DualCore CPU.

Hätte ich nicht das Y300, würde ich mir glatt das G525 kaufen.

du solltest bei cpus nicht alleine auf die kerne schauen, 80% der so genannten "quad-cores" sind langsamer als halbwegs gescheite dualcores

mehr kerne = nicht unbedingt schneller
mehr takt = nicht unbedingt schneller

wenn einem die geschwindigkeit von komponenten wie cpu und gpu wichtig sind, solltest du auch schauen was verbaut ist.

per se ist ein joghurt mit 0,1% fett auch nicht gesünder als ein joghurt mit 10% fett (vor allem nicht wenn in dem 0,1% joghurt anstatt das fett massenhaft durch zucker und andere ersatzstoffe ausgetauscht wurde ;) )

ps. doe lumias sind windows phone

Beim G510 und G525 ist die Leistung pro Kern identisch.
Folglich: 4 Kerne sind doppelt so schnell wie 2 (theoretisch ;) )

Danke für die zahlreichen Antworten.

@chriz-z
Haste mal auf dem G510 GTA getestet?

@derChemnitzer
Danke für den Link, aber ich bin kein großer Fan von China Handys die hier in Deutschland nicht sehr weit verbreitet sind, einzige Hersteller die ich kaufe würde wären die von Huawei und ZTE.

@Uwe F.

Ja die Frage ist ja in wie weit die Kerne überhaupt genutzt werden beim zocken/Emulator...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Y300, eigentlich Hardwaregleich mit dem G510.
Unterschied:
Nur 2x 1GHz und 4" mit 800x480
512MB RAM sind eigentlich heute schon zu wenig, man hat etwa 150MB für Anwendungen.
Ein Gerät mit 512MB würde ich heute nicht mehr kaufen.
Ab und an wird es doch schon etwas hakelig, allerdings lassen sich alle aktiven Apps mit einem Klick beenden.
Dann ist es wieder alles i.O.

Das Y300, G510 und G525 haben alle die gleiche GPU (Adreno 203).
Die GPU finde ich recht schwach, und das schon bei 800x480.
Das wird mit steigender Auflösung nicht besser, es sei denn die GPU wird in den verschiedenen Modellen unterschiedlich getaktet, habe jedoch keine Infos darüber.

Der einzige Emulator der bei mir läuft, ist ein HP Taschenrechner, Droid48.
Der ist recht fix.

Schon mal über ein 7" Tablet nachgedacht, zBsp. das Asus memo pad hd 7?
Ist besser als jedes Smartphone in der gleichen Preisklasse, nur telefonieren kann man damit nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info!

Ich habe mich selber grad nochmal schlaugemacht und es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Adreno 203 nur eine minimal bessere GPU ist als der Adreno 205, den mein Galaxy W hat.

Somit fallen die Huawei G Modelle für mich weg...

Zu dem Pad: Ich will ja ein neues Handy haben, da mir mein Altes zu langsam zum unterwegs Surfen und zocken ist, mit den ganzen Abstürzen und so. Deshalb scheidet ein Tablet schon von vornherein aus, aber danke für den Hinweis ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben