Günstiges Sockel A Board

W

Willüüü

Gast
Hallo,

nach langem überlegen habe ich jetzt beschlossen mir einen billig PC zusammenzustellen,
wichtig ist der Rechner soll sehr sehr leise sein und Qualität haben aber trotzdem billig sein.

Jetzt suche ich ein günstiges Sockel A Mainboard. 80 Euro sind das maximale was ich ausgeben möchte.

Habt ihr Vorschläge für mich?

Ein Sempron 2200+ soll darauf laufen.
Dual Channel wäre nicht schlecht.
Gigabitlan ist unwichtiger.
Sound interessiert mich auch weniger.
Northbrigdekühler wenn verhanden sollte sehr leise sein.
S-ATA Anschlüsse wären interessant, weil ich dann von meinem Athlon64 die Festplatten einbauen kann.
Sollte eigentlich kein AS Rock sein, habe zuviel schlechtes über diesen Hersteller gehört.
Schön wäre mal ein Board mit blauem Farbton. :)

THX für eure Hilfe.

Willüüü

Wie wärs mit nem Elitegroup ECS-N2U400-A, nForce2 Ultra 400 ab 42 Euro bei Geizhals.
Wie das Board allerdings so ist kann ich nicht sagen, die NB ist auf jeden Fall passiv (leise;)).
http://www.geizhals.at/deutschland/a66023.html

Vom JetWay N2PAP-Ultra ab 45 Euro hab ich sogar schon mal einen positiven Test gelesen.
Würd dir aber auf jeden Fall zu nem NForce 2 Ultra 400 Board raten.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für eure Hilfe, aber Elitegroup schlechter als ASRock.

Wir haben letztens in der Firma 30 ASRock Boards verbaut, nicht eins lief an! :)

Was sagt ihr zu Shuttle Boards?

Willüüü

So habe mal geschaut und habe das hier gefunden.

Asus A7V880

Was sagt ihr dazu, hat sogar den neusten Chipsatz, den Via KT880.

Willüüü

schau dir mal das gigabyte 7n400pro2 an... das sollte alles haben was du brauchst, und ein bissel mehr.

kostet ca. 90€, ist aber echt sehr empfehlenswert.
ausstattung und geschwindigkeit sind spitze für den preis, und gigabyte IST qualität!

Wir haben letztens in der Firma 30 ASRock Boards verbaut, nicht eins lief an!
Na dann liegt der Fehler wohl eher bei euch! Du glaubst nicht im ERnst das alle 30 Boards defekt waren?
Ich hab im letzten Jahr ca. 20-25 ASRock Boards verbaut und die liefen alle auf Anhieb! Bis jetzt gab es auch noch keine Beschwerde. Die Boards liegen in der Leistung hinter KT400 (oder höher) und nForce zurück aber für ein Office Rechner an dem nur mit Word und Excel gearbeitet wird, sind die ideal.

Bevor ich mir das Gigabyte kaufen würde, würde ich mir eher das Abit AN7 zulegen (ach das hab ich ja ;)). Das Abit bietet eine Lüftersteuerung für CPU und NB Kühler onboard. Ist neben dem NF7-S das beste für Sockel A. Das DFI ist auch net übel.

Review zum Abit AN7
Review zum Abit NF7-S
Review zum DFI Lanparty II

Zuletzt bearbeitet:
Das DFI ist mein Favorit, leider recht teuer.
Zu ASRock, keine Ahnung, sie funktionierten wirklich nicht, mussten alle ausgetauscht werden.

Thx

Willüüü

Ein Kumpel von mir,der viel zockt, hat dieses von Asrock verbaut und es läuft und läuft und läuft.... ;)
Für gut 30€ echt empfehlenswert. Ansonsten würde wie LittleJackAss zum Abit Board raten, da das ja relativ viele hier verwenden und man eigentlich kaum klagen hört.

Willüüü schrieb:
Was sagt ihr zu Shuttle Boards?

Ich kann dir das Shuttle AN35N Ultra empfehlen. Es hat DC, die NB ist passiv gekühlt und den von dir gewünschten blauen Farbton :D nur mit sata kann es nicht dienen, kostet dafür auch nur ca. 50€. Das Layout ist auch ganz schön.
cu
Abit NF7/ -S ist natürlich auch gut nur nicht blau ;)

Anhänge

• Shuttle AN35N Ultra.jpg
    Shuttle AN35N Ultra.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 455
die mb von epox sind auch nicht übel, besonders zum OC meiner einung nach sehr geeignet
und die version 8rda3i (?) hat aich nu passivkühler für north- u southbridge druff, also auch schey leise.
und ansonsten guckst du hier !

Als lautlose Alternative zum NF7 oder NF7-S kannst Du das NF7-S2 nehmen, da ist die NB passiv gekühlt. Als Nachteil kann der Multi nicht verstellt werden, was bei den beiden erstgenannten geht... ;)

Willüüü schrieb:
Das DFI ist mein Favorit, leider recht teuer.
Zu ASRock, keine Ahnung, sie funktionierten wirklich nicht, mussten alle ausgetauscht werden.

Thx

Willüüü

Wenn es das K7V88 war , dann ist das sicher richtig . Das wollte ich mir auch erst kaufen . Aber die hatten wohl alle einen Fehler .

Jedenfalls wollte mir der Händler wo ich sonst offline kaufe , das nicht verkaufen . Und hat mir den Stapel gezeigt von den defekten Boards .

Und bei Ebay , wo ich nur mal geschaut habe , hat ein Händler auch den Verkauf von diesem Motherboard abgebrochen .

Ich habe auch das von @ Hellwalker genannte Board . Und das läuft super , ohne Probleme .

Das habe ich mir auf die schnelle gekauft , weil nach dem Umzug in einen neuen Tower mein altes nicht mehr wollte .

Aber weil es echt nicht das schnellste ist und ich auch Dual - Channel nutzen möchte , habe ich mir nach langem suchen das DFI - Board gekauft .

Habe es heute auch bekommen . Und es scheint mir sehr durchdacht :

Der CPU - Lüfteranschluss sitzt genau neben dem 20 poligem Netzteilanschluß .

Und der extra 4 polige Netzanschluß sitzt ganz in der der nähe vom AGP Steckplatz

Somit kann ich meine Empfehlug nur noch mal unterstreichen .

kurze frage, etwas off topic: wozu is der extra 4polige NT-anschluss eigentlich gut?

Den brauchen Pentium4's als zusätzliche Stromversorgung.

ich kann dir auch das abit empfehlen. also entweder das an7, aber eher das NF7-S2.
das an7 hat lediglich besseren sound onboard, aber da es dir auf sound ja nicht ankommt, würd ich zum nf7-s2 greifen.

epox stellt auch ziemlich gute und stabile boards her. shuttle boards sind auch top, aber des hat halt kein sata.

Ich höre hier Abit, Asus, Epox, DFI... Ich dachte er will ein äußerst günstiges Board kaufen und kein Overclocking-Wunder ;)

Es soll kein Board zum OCen sein. Die CPU wird ein Sempron 2200+ und da wird nichts verändert. Zum Verständniss, es soll Linux installiert werden und vielleicht auch Windows 2003 Server wozu ich endlich meine Lizenzen habe. Die CPU Leistung dürfte für meine Zwecke ausreichen, eher der Ram könnte bei Server ein Problem darstellen, deswegen Dual Channel und vielleicht 2 * 256 MB Ram von Twinmos.

Gibt dann Karma für euch später.

Einen richtigen Favoriten habe ich doch nicht mehr, das DFI ist einfach zu teuer.

THX

Willüüü

Zurück
Oben