Günstiges stabiles OC Board gesucht.

Tenacious D

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forummitglieder,
ich suche ein stabiles und günstiges Board mit dem man gut OC betreiben kann. Mein jetziges Board das ABIT Fatality FP-IN9 SLI ist in dem Fall einfach gesagt eine Krücke und nicht zu gebrauchen. Mein jetziger Prozessor ist ein Core 2 Duo E6600.
Meine Favorit ist das MSI P35 Neo2 FR. Ich habe gehört, dass dies ein sehr gute stabiles Board ist, welches keine Probleme mit OC hat. Jedoch habe ich hier bezüglich eine Frage. Da ich 4*1GB DDR2 800 Ram besitze und das Board somit mit Vollbesetzung laufen müsste, wollte ich gerne wissen ob man damit immer noch gut OC betreiben kann, wie mit nur 2 besetzten Speicherbänken.
Ihr könnt auch gerne noch alternativen vorschlagen. Preislimit ist 100€.
Vielen Dank im Vorraus.

Natürlich kannst du dann auch nocht Overclocken, das sollte kein Problem darstellen. Wie kommste denn darauf, dass dadurch Probleme entstehen könnten?

Empfehlen kann ich dir auch das GigaByte EP35-DS3: Preiswert, gut zum OC'en, gutes Layout und bleibt schön kühl. Ich habe den Vorgänger P35-DS3 davon und bin absolut zufrieden und habe auch fein geoced (Neologismus lässt grüßen ;) ), wie du ja an meiner Signatur erkennen kannst.

MfG paxtn

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Dass mit den 4 Speicherbänken und OC da muss doch der Speichercontroller mehr arbeiten hab ich gedacht. Vielleicht reicht es ja auch der NB einfach ein klein wenig mehr Spannung zu geben?

Gigabyte DS3

@ Tenacious D

Wirste ja dann sehen, ob du mehr Spannung geben musst, ich musste zumindest nicht mehr Spannung geben. Probiers einfach aus.
Was besitzt du eigentlich für ein Betriebssystem? Solange du XP nutzt reichen dir auch weiterhin 2GB Arbeitsspeicher, aber bei Vista können 4GB Arbeitsspeicher nicht schaden (ich selber kam schon des Öfteren weit über 2GB Arbeitsspeicher, aber noch nie über 3GB).

@ Justin_Sane

Es ist kein Geheimnis, dass bei Vollbestückung das OC nicht mehr so gut funktionieren kann und der PC mehr leisten muss...!

Dass das Mainboard durch 2GB Arbeitsspeicher mehr auch mehr belastet wird, ist logisch und sollte daher jedem klar sein. Es ging oben ja nur darum, ob man dann auch noch so gut wie bei 2GB Ram OCen kann und ich hatte beim Wechsel von 2GB auf 4GB Ram keine Probleme feststellen können.
Trotzdem danke für die Info ;)
Auch hast du ja selber geschrieben, dass das OCen dann nicht mehr so gut funktionieren KANN ;) .

Fazit @ Threadersteller Tenacious D: Einfach mal ausprobieren, wird schon nicht schief gehen ;)

MfG paxtn

Kann auch das P35-DS3 empfehlen. Hat bei mir bisher noch keine Probleme gemacht. Läuft zurzeit mit FSB 400 absolut stabil (musste keine Board - Spannung erhöhen), und ich denke, da ist noch einiges mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze Vista 64bit von dem her sind 4 GB schon sehr gut.
Spricht jetzt noch etwas gegen das MSI oder gibt es eines, was wirklich mehr bietet und schreibt bitte auch was es mehr bietet oder was besser ist.:)
Merci für die bisherigen Antworten.

Im Prinzip sind die doch eh alle gleich - bis eben auf Details! :D

Musst für dich entscheiden, was wichtig ist und was nicht!

P.S.: Bis FSB490 braucht mein Mobo auch Null Spannungsänderung! ;)

Stimmt auch wieder. Danke an alle. Ihr habt mich ein großes Stück weitergebracht und nun kann ich sicher die Entscheidung treffen.:)

Zurück
Oben