günstiges System für mittlere Ansprüche: SSD Empfehlung / sontige Verbesserungstips

janer77

Rear Admiral
Hallo,

soll für eine Familie aus des Bekanntschaft einen PC aufbauen. Aussage zum Nutzungsverhalten:
"spielen, videobearbeitung, filme auf tv übertragen per hdmi, ist mehr an als aus, sollte leise sein, ausbaufahig fuer die zukunft, Win sollte auf einer SSD drauf sein" .... ;)
Auf die Frage wegen der Spiele: "Auch aktuelles in hoher Auflösung (1680x1050 oder größer) und hoher Detailstufe?" kam die Antwort "mometan nicht".

Preis: Möglichst wenig! (...)

Bisher habe ich folgendes gelplant:

-CPU : AMD Phenom II X4 850 oder Athlon II X4 640
-Kühler : AMD boxed oder TX3
-Mainboard : MSI 870A-G54 (ich weiß, da gibt es besseres, aber das bekome ich für 40 EUR)
-RAM : TeamGroup Elite o.ä. 8GB (2x4) DDR3-1333
-Grafikkarte : ??? (muss die Ansprüche noch genauer rausfinden)
-DVD Brenner : der billigste 22x SATA DVD+-RW
-Festplatte : Samsung HD103SI SATA 5400/32
-SSD: preislich reicht es wohl nur für eine 60er... Aber welche?
-Gehäuse : eigentlich Sharkoon Vaya, aber da sind wohl die ATX-Power Kabel des NT zu kurz. Welches preislich vglb. mit Einbauplatz für das NT "oben" und leisem Gehäuselüfter ist da sonst empfehlenswert?
-Netzteil : Delta DPS-350AB oder FSP400-60HLN (je nach Graka)

Was könnt ihr mir denn insbesondere bei der SSD und beim Gehäuse raten?

Wenn schon AMD, dann solltest du dir überlegen den FX 6100 Prozessor zu nehmen.
Der Ram sollte DDR3 1866MHz sein und 4GB reichen.
Ein AM3+ Mainboard 970er Chipsatz
Auf eine SSD würde ich am Anfang verzichten.
Eine super Graka mit bestem P/L ist die 6850 von Sapphire.

Gruß
Joe

@joel: ja, AMD auf jeden Fall. Ein FX + eine AM3+ 9xx Board kostet gleich mind. 50 EUR mehr. Deswegen wird das nichts...

SSD: es soll eben eine rein...

Graka: 6850 oder 6870 wäre auch meine Wahl. Sprengt das Budget aber vermutlich bei weitem.

Ich denke es sind eher um die 400 EUR - höchstens 500 EUR - drin.

Das Vaya ist ein klasse Gehäuse für den Preis, kann man nur empfehlen (auch wenn es für dich ja nicht in Betracht kommt).

SSD würde ich schon auf 100GB+ gehen, allein wegen Performanceunterschied zu den "Kleinen". (Lieber bei Festplatte warten und wenn möglich alte einbauen, bis sich der Markt beruhigt hat)

Ich persönlich würde auch beim alten AMD Chipsatz bleiben (falls es AMD sein soll). P/L technisch immer noch top.

Und Ram würd ich auch keinen 1866er nehmen, wie über mir vorgeschlagen. Ist für dieses System vollkommen verschwendetes Geld, dein ausgesuchter Ram ist super.

Edit: Der Aufpreis einer 6870 zu einer 6850 ist derweil so gering, ich würde zu einer 6870 greifen. Hat man bei deutlicher Mehrleistung mehr von.

was die SSD angeht: wenn ich schon 90 statt 60-70 EUR für eine gute SSD einkalkuliere, dann kann ich auch gleich 115-120 einplanen.

das Gehäuse: ja, aber dann müsste ich mit einem anderen NT kalkulieren und das würde wieder gleich 20-30 Eur mehr ausmachen....

Für die Zukunft ausbaufähig dürfte bei dem Sockel schwierig werden ^^
Ansonsten gehts für den Kurs wohl kaum günstiger...
Würd auch die M4 von Crucial nehmen, ist eine echt gute SSD.

Für 400-500 € wirst du das alles was du(die) da haben willst(wollen) nicht kriegen. Das kannse mir glauben.

Sagen wir ma: 80+-€ für die SSD, 50+-€ fürs gehäuse, sind wa schon bei 130+-, dann noch CPU,RAM.Graka,NT,MB,LW,Lüfter,dann fehlt noch ein Monitor,evtl Maus/Tastatur, OS.....

Da kommse mit 500€ nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du hiervon?

Hast von der Kombo leistungstechnisch mehr.

http://gh.de/eu/?cat=WL-201273

Edit: Alles absolute Markenteile. Natürlich nicht das Nonplusultra aber qualitativ hochwertig. Das Netzteil ist ein eigentliches Cougar Modell (Cougar Technik drin - kein Rasurbo Eigenerzeugnis-Schrott)

Zuletzt bearbeitet:
Gatso dort fehlt aber die Festplatte. Ich glaube der TE will eine 1TB HDD wenn ich das model richtig gegoogelt habe

Four schrieb:
Gatso dort fehlt aber die Festplatte. Ich glaube der TE will eine 1TB HDD wenn ich das model richtig gegoogelt habe

Deshalb mein Vorschlag oben erstmal abzuwarten und dafür eine größere SSD zu nehmen und bei Verfügbarkeit erstmal alte Platte einzubauen.

Zur SSD: ich kann die neue Samsung SSD 830 sehr empfehlen. Wird aber bei nem Budget von 400-500€ erst mal warten müssen.

@Corristo123: ja, das hast du recht, aber das ist einfach preislich nicht drin. Deswegen beleibe ich wohl beim AM3.

@Gatso: Einige Teile stehen schon fest, da ich die bereits habe. So z.B das NT und die HDD. Ausserdem sollte es wie gesagt AMD sein.

@ZetoGR: doch doch, das reicht gut.... ;) Wie kommst du z.B auf 50 EUR für ein Gehäuse, wenn es auch welche für 20 gibt?

Mometan komme ich ohne die Graka auf unter 400 EUR samt SSD und HDD, aber natürlich nicht mit aktuellen Neupreisen. So rechne ich z.B. für das NT nur 10 EUR und für das Board (wie schon angegeben) nur 40 EUR ein.

Wie gesagt geht es mir hauptächlich um die SSD, da ich mich da nicht so auskenne. Auch in Verbindung mit dem angedachten MSI Board. Und ein alternatives günstiges Gehäuse. Das Vaya wäre ja mein liebstes, aber das geht eben wegen der Kabellänge nicht. Deswegen muss es eines sein, bei dem das NT oben eingebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehrlich gesagt mehr als 15€ für ein Netzteil bei neuer Hardware investieren. Aber mehr als gut zureden ist ja nicht :-)

Zurück
Oben