günstiges Tablet als Ergänzung zum Studium

blackboard

Lieutenant
Nabend Base'ler
Obwohl ich mir jetzt schon ein paar Beiträge zu dem Thema durchgelesen und mich ein bisschen im restlichen Netz schlau gemacht habe, bin ich leider immer noch etwas überfordert mit der ganzen Sache. Ich hatte bis jetzt nur 2 mal ein iPad in der Hand.
Ich möchte mir ein günstiges Tablet für's Studium (Biologie) zulegen (10"). Nur als Ergänzung! Ich werde trotzdem weiterhin bei Stift+Papier bleiben (für mich die beste und schnellste Lösung). Das Tablet soll viel mehr dazu dienen, dass ich mir in den Freistunden die Folien anschauen kann (und mit Stift+Papier) lernen kann. Für "mächtigere" Office-Angelegenheiten dient mir dann das Laptop zuhause. Kurz gesagt, was es können sollte;):

+ PDFs lesen
+ gut bedienbarer Zoom (für die vielen Grafiken, die man in der Biologie so hat;))
+ regelbare Displayhelligkeit (wär schön, da ich auch gern mal abends auf der couch bei schwacher/keiner Zimmerbeleuchtung lese)
+ lange Akkulaufzeit (aber das haben die sowieso alle?)
+ evtl. mal Youtube-Videos schauen (muss nicht unbedingt Full-HD sein, wär aber schön)
+ Audioausgang (Kopfhörerbuchse)
+ Hülle zum aufstellen dabei, oder einigermaßen günstig zu erwerben
+ Die (USB)Verbindung mit dem PC sollte einfach sein, sprich ich will nicht solche faxen á la iTunes;)
+ Ich sollte mich einfach ins verschlüsselte WLAN meiner Uni einloggen können (nutzername + passwort wird verlangt)
+ 10"

Ich brauche das Tablet nicht! für komplexe Officeanwendungen, eigentlich hauptsächlich als "Consuming-Device":D, weil mein Laptop mehr ein Desktop Replacement und nicht arg mobil ist. Solche Sachen werden daheim erledigt. UMTS oder EDGE oder was es da noch so alles gibt (sorry ich nutze seit 9 Jahren ein altes Sony Ericsson:D) muss nicht unbedingt sein, ich werde sowieso nur das WLAN fürs Internet nutzen (so ist es jedenfalls gedacht:D).

Preislich dachte ich da so an 250€ wenn's ein bisschen mehr ist, ist es auch nicht so schlimm.
Hier im Forum wurden oft die Lenovo-Pads empfohlen allerdings bin ich z.B. auf dieses Samsung Tablet gestoßen, das sogar einen Atom verbaut hätte: --> samsung4campus das wäre mir dann die 20 € Aufpreis wert:)

Was ist eure Meinung? Oder hat jemand sogar praktische Erfahrung mit einem bestimmten Gerät, dass er mir empfehlen könnte?

Danke schon mal

blackboard

interessant, aber die erste surface generation hat doch schwache akkulaufzeiten...
sonst vorschläge? mehr als 150 hits und keiner da, der ein bisschen ahnung von tablets hat? come on :D

Wie wäre es denn mit dem neuen Nexus 7 von Google?
Oder im 10 Zoll bereich dann das Nexus 10.

Grüße,
Kümmel

Moin moin!

Bin auch auf der Suche nach einem Tablet! Informationen habe ich mir die letzten Wochen zur Genüge rausgesucht und Test gelesen. Meine Anforderungen sind ähnlich wie deine. WLAN reicht aus, 10", gute Leistung und natürlich relativ günstig.

Wie wäre es mit dem ASUS MemoPad FHD 10? Die 16GB Version kostet 299! Es gibt einen CB Test (Test).

Das gefällt mir echt super!

Gut sind auch die Testvideos, z. B. von Tabtech! (anschauen)

Beste Grüße!

Ich habe mir gerade das iPad 4 (16gb WiFi) generalüberholt (1-Jahr-Garantie)von Apple's Studentenshop für €359 gekauft. Meiner Meinung nach ist das momentan die beste Preis/Leistungsvariante für einen Studenten.

Im 7-Zoll-Markt ist aber das Nexus 7 unschlagbar.

Zurück
Oben