Günstiges Tablet mit Tastatur: Erfahrungen mit Galaxy Tab A9+ (4GB vs 8GB RAM) und Xiaomi Pad 6

bonn09

Newbie
Hallo zusammen,
Ich suche nach einem Tablet zum Reisen als Laptop Ersatz (für intensives web browsing, Google Maps, Office Anwendungen wie Word, übertragen von Fotos in die Cloud, vielleicht auch einfache Bildbearbeitung. Daher möchte es auch mit Tastatur und Maus nutzen können). Da ich es auch mal im Hotelzimmer etc. zurücklassen möchte, suche ich kein allzu teures Tablet.

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung zwischen dem Samsung Galaxy Tab A9+ (4GB RAM für 160€, 8GB RAM für 220€) und dem Xiaomi Pad 6 (6GB RAM für 230-250€), wobei beim Xiaomi die zugehörige Tastatur wohl teurer ist. Das Xiaomi pad 6 sieht auf den ersten Blick besser aus: Besserer Bildschirm, längere Akkulaufzeit, besserer Prozessor. Allerdings bin ich mir unsicher, ob es einen vergleichbaren Desktop-Modus wie Samsung DeX bietet um beispielsweise mehrere Programme nebeneinander zu nutzen. Es gab wohl mal einen solchen Modus, anscheinend aber nicht mehr. Desweiteren habe ich mich an Samsung Funktionen wie knox, sicherer Ordner etc gewöhnt, und habe bei Xiaomi etwas Datenschutzbedenken.

1) Hat jemand Praxiserfahrungen mit einem oder mehreren der Tablets und kann diese teilen?

2) Falls jemand einen Direktvergleich bzgl. Der Performance zwischen der 4GB- und der 8GB-Version des Galaxy Tab A9+ gemacht hat, deute ich mich ebenfalls darüber. Bei der im MediaMarkt ausgestellte 4GB RAM Version gab es beim surfen auf umfangreicheren Webseiten sowie bei der Nutzung zweier parallel Apps leichte Ruckler.

3) Ich freue mich auch über allgemeine Erfahrungsberichte zum längeren Reisen mit Tablet statt Laptop (>2 Monate).

Vielen Dank vorab!

soviel ram wie geht. weil "intensiv".

aber sei dir bewusst: nein, ein sub zwei hunderter brutto tablet kann natürlich ned dasselbe wie ein ausgewachsenes notebook.
weil es eben doch nur ein größenwahnsinniges telephon ist. mit einem telephon betriebsystem, in dem du keine admin/root rechte hast.

und deine liste ist recht gefüllt, browser, office, bilder
und genau deshalb, soviel ram wie geht.

weil webseiten fressen viel speicher, bilder sowieso, und bei office... kommts auf die nutzung an, und welches.
aber alles, wo intensiv auch nur irgendwie passt, rennt mit mehr ram besser.
klar kommts auch drauf an, was alles gleichzeitig offen ist.

aber auch 8gb ram ist ned wirklich viel. weil da gibts telephone, die haben mehr. jo, auch android.

drum empfehle ich dir eher ein notebook der 13,3" klasse.
klar, das mit den zwei hundertern spielts neu ned.

ich hab für unterwegs ein gen8 dell lattitude 7390. mit 32gb ram und einer 2tb ssd.
sowas kriegt man um zwei/drei hunderter. ram und ssd halt nach gutdünken nachrüsten.
klar, es bekam einen neuen akku.
lizenz: pro, 10 oder 11, nach gutdünken.

In deinem Fall würde ich ohne Zweifel zum Samsung greifen.

Mit Samsung Tablets habe ich die besten Erfahrungen gemacht und aktuell nutze ich noch ein Samsung Galaxy Tab S8+. Das nächste Tablet wird ein S10 Ultra oder so etwas werden, weil mir die 12,4 Zoll zu klein werden.
Als Notebook Ersatz ist es auf jeden Fall zu gebrauchen, wenn es um Office und Medien geht. Eine Videokonferenz inkl. Notizen sind problemlos möglich, aber bei 12,4 Zoll gefühlt zu klein.
Außerdem nutze ich es oft als zweiten Monitor an meinem Notebook.

Ich kann dir auch nur raten, auf keinen Fall 4 GB in Betracht zu ziehen. Wir haben fast 2025 und 4 GB ist ein totaler Witz, sobald man mehr als nur ein paar Internetseiten oder einzelne Anwendungen wie Musik, Video, etc. ausführt.
Vielleicht findest du ein günstiges, gebrauchtes Galaxy Tab S7.

Und vor allem DeX profitiert von viel RAM.

Eine Tastatur ist meiner Meinung nach auch besser, wenn sie nicht fest integriert ist.
Eine beliebige (gute) Bluetooth-Tastatur ziehe ich jeder Ansteck-Tastatur vor.

Klingt für mich eher nach Laptop als nach Tablet. Alternativ halt eher ein Convertible.

@bonn09

Also in der technischen Ausstattung ist das Xiaomi dem A9+ haushoch überlegen.

Da gibt es erst mal wenig, was für das günstigste Samsung Modell spricht. Allenfalls der Support. Auch bei DeX sollte man vorsichtig sein. Ich meine gelesen zu haben, dass das auf A9 nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Und Stiftunterstützung hat das A Modell auch nicht. Es ist halt ein Einsteigermodell.
Du könntest aber noch mal nach einem S6 Lite schauen. Das 2022er Modell ist günstig zu bekommen, das aktuelle Modell wohl noch nicht. Hier ist aber Stift inclusive und DeX wohl vollumfänglich nutzbar.

4 GB RAM seh ich nicht so tragisch. Damit kann man bei entsprechender Nutzung immer noch mit auskommen. Auch wenn mehr natürlich besser ist.

Insgesamt wärst du vermutlich mit einem S9FE am besten bedient. Gibt es aber erst ab ca. 350€ .

Für Original Keyboard Cover legst bei Samsung aber immer ordentlich hin!

bonn09 schrieb:
Allerdings bin ich mir unsicher, ob es einen vergleichbaren Desktop-Modus wie Samsung DeX bietet
DeX ist hier einfach das Beste was es gibt. Andere Hersteller wie Lenovo haben ähnliches, kommen da aber nicht ganz ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Welche Samsung-Geräte hast du aktuell eigentlich? Persönlich würde ich mir kein billiges Zweitgerät anschaffen nur aus Angst, dass es im Hotelzimmer geklaut wird. Hängt aber auch stark davon ab, wo man hinreist.

@mo schrieb:
4 GB RAM seh ich nicht so tragisch. Damit kann man bei entsprechender Nutzung immer noch mit auskommen.
Kann man, aber es wird bei intensiver Nutzung unweigerlich immer wieder dazu kommen, dass Apps neu laden müssen, wenn man zwischen ihnen hin und her wechselt.

Ich würde aufgrund des viel schnelleren SoC und diverser anderer Vorteile aber auch zum Xiaomi Pad 6 greifen. Abgesehen davon, dass DeX auf den A-Tablets in der Tat gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist, ist das ja nicht die einzige Art von Multitasking. Zwei, drei parallel geöffnete Apps gehen auf jedem Android-Gerät und mehr ist mMn auf 11" eh nicht sinnvoll nutzbar. Fenster sind eher auf den noch größeren + und Ultra-Modellen oder halt mit externem Monitor sinnvoll.

Guten Morgen, vielen Dank für eure Antworten.

Ich konkretisiere mal, warum mir der Gedanke an ein Tablet gekommen ist, statt meines bereits vorhandenen Laptops: Mein Anspruch ist nicht, dass das Tablet meinen Laptop dauerhaft komplett ersetzt, dazu fehlen mir auch Bildbearbeitungsprogramme wie Microsoft ICE, photomatix, etc. Ich habe bereits einen leistungsstarken und mit 1,5kg + Ladegerät relativ leichten 13 Zoll Laptop (HP probook x360 g7 435). Die Idee ist nicht nur wie zuvor beschrieben der günstigere Preis im Falle eines Diebstahls (300€ vs. >1000€) sondern auch, dass man das Tablet unterwegs auch mal mit in eine kleine Schultertasche statt den Rucksack stecken kann, und das nochmals geringere Gewicht, das beim Backpacking/Reisen mit Wanderungen tatsächlich deutlich von Vorteil ist - ich war vor kurzem als Teil einer längeren Reise (3 Wochen) u.a. für 4 Tage in den Alpen auf einer Hüttenwanderung, bei der man sein Hab und Gut permanent auf dem Rücken hat. Ich hatte meinen Laptop aufgrund des Gewichts zum Glück(!) nicht dabei, habe mich an anderer Stelle aber oft geärgert, dass mir ein Gerät mit zumindest etwas größerem Bildschirm fehlt (auch, da ich am Smartphone mittlerweile beim Tippen leider schnell Schmerzen in den Fingern bekomme). Das Tablet würde ich neben den für mich eher üblichen Laptop-Anwendungsfällen (Surfen um Unterkünfte zu buchen oder Reiserouten zu prüfen, Word- oder PDF-Dokumente bearbeiten, Fotos übertragen) zudem unterwegs auch mal für Netflix oder zum Lesen nutzen, also auch eher typische Tablet-/eReader-Nutzung. Erst dachte ich an ein Microsoft Surface Go 2 (gebraucht/refurbished), aber nach näherer Beschäftigung macht das in Bezug auf die Tablet-Funktionen, den Akku und die Performance wohl nicht so viel Spaß.

Bzgl der Performance der Tablets zielte meine Frage eher darauf ab, ob die von mir im Laden bemerkten Ruckler beim A9+ eher auf den mangelnden RAM oder eben den schwachen Prozessor zurückzuführen sind, wobei das wahrscheinlich schwer zu ermitteln ist. Bemerkt hatte ich es wie gesagt im Multi-Window Modus sowie beim scrollen auf einer News-Webseite auf Höhe der eingebetteten Anzeigen. Falls es am RAM liegen sollte, würde ich dann einfach die 8GB Version des A9+ nehmen, im Wissen dass es kein Top-Tablet ist. Wenn es aber v.A. am Prozessor bzw. der Grafikleistung liegt würde ich zum Xiaomi Pad 6 tendieren, auch wenn das keinen micro SD-Kartenslot zum Auslesen meiner Kamerafotos hat und ich einen USB-C SD Kartenleser mitnehmen müsste, und ich es datenschutztechnisch ein wenig schwierig finde - Xiaomi und andere chinesische Hersteller haben in der Vergangenheit wohl Daten versendet, die eigentlich nicht verwendet werden dürfen - (ja, das passiert auch bei Google und Co, aber dennoch finde ich je weniger desto besser und fühle mich bei Samsung ein wenig besser aufgehoben).

Ich überlege gerade alternativ, doch etwas mehr zu investieren für das S9 FE (6GB / 128GB) wobei mich etwas wurmt, dass dieses für den Preis wiederum kein USB 3 hat (=keine Möglichkeit, im DeX-Modus einen externen Monitor anzuschließen). An Samsung-Geräten habe ich bisher nur ein Samsung Galaxy S10, das DeX tatsächlich vollständig unterstützt - das wird interessant, wenn man z.B. unterwegs bei Freunden einen externen Monitor zur Verfügung hat, oder mal im Hotel Netflix schauen möchte. Trotz des Erscheinungsdatums im Jahr 2019 ist das S10 laut ChatGPT leistungsstärker als das A9+ und S9 FE, aber weniger leistungsstark als das Xiaomi Pad 6. Krass, das Xiaomi für ein günstiges Tablet so gute Hardware verbaut hat, das prozessorseitig selbst das 1,6x teurere S9 FE schlägt. :o Zum einen scheint es ein gutes Angebot zu sein, zum anderen bin ich noch ein wenig skeptisch was die Software angeht. Im Laden ließ sich das Pad 6 leider nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
bonn09 schrieb:
Krass, das Xiaomi für ein günstiges Tablet so gute Hardware verbaut hat, das prozessorseitig selbst das 1,6x teurere S9 FE schlägt. :o Zum einen scheint es ein gutes Angebot zu sein, zum anderen bin ich noch ein wenig skeptisch was die Software angeht. Im Laden ließ sich das Pad 6 leider nicht testen.
Na ja, bei Release waren die beiden noch erheblich teurer.
Beim Vergleich nicht vergessen, dass beim Samsung der Stift dabei ist und der Support halt deutlich besser/länger ist. Bei der Ausstattung der Mittelklasse Modelle machen sie es ansonsten dann so, dass man die Premium Modelle nicht "kannibalisiert" (macht z.B. Apple beim normalen iPad auch mit dem indiskutablen nicht laminierten Display).
Xiaomi fährt bei den Tablets aktuell noch die Schiene wie vordem bei den Smartphones. Viel Hardware für wenig Geld. Die sind ja auch erst mit dem Vorgänger Pad 5 überhaupt wieder in das Tablet Geschäft eingestiegen während Samsung und Lenovo das durchgängig gepflegt haben.

bonn09 schrieb:
). Das Tablet würde ich neben den für mich eher üblichen Laptop-Anwendungsfällen (Surfen um Unterkünfte zu buchen oder Reiserouten zu prüfen, Word- oder PDF-Dokumente bearbeiten, Fotos übertragen) zudem unterwegs auch mal für Netflix oder zum Lesen nutzen, also auch eher typische Tablet-/eReader-Nutzung. Erst dachte ich an ein Microsoft Surface Go 2 (gebraucht/refurbished), aber nach näherer Beschäftigung macht das in Bezug auf die Tablet-Funktionen, den Akku und die Performance wohl nicht so viel Spaß.
Dass du da ein Word Abo brauchst, ist dir bekannt?

Ansonsten ist 11 Zoll ein guter Kompromiss. Nicht zu groß, nicht zu klein.

bonn09 schrieb:
Bzgl der Performance der Tablets zielte meine Frage eher darauf ab, ob die von mir im Laden bemerkten Ruckler beim A9+ eher auf den mangelnden RAM oder eben den schwachen Prozessor zurückzuführen sind, wobei das wahrscheinlich schwer zu ermitteln ist
Die Performance der Ausstellungsstücke ist eh immer mit Vorsicht zu genießen. Ich tippe da aber eher auf den schwächeren Prozessor.

Das A9 mit 8GB RAM......kann man machen aber mit der Performance/Ausstattung kriegst das bei China No Name wie z.B. Doogee schon für die Hälfte (natürlich ohne den entsprechenden Support) und das noch mit LTE und Dual SIM.

Mein Rat ginge also definitiv zum Pad6 oder dem S9FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
bonn09 schrieb:
3) Ich freue mich auch über allgemeine Erfahrungsberichte zum längeren Reisen mit Tablet statt Laptop (>2 Monate).
Ich gehe davon aus, dass Du exakt dieses Szenario (bis auf die 2 Monante) schon mit Deinem vorhandenen Android-Tablet intensiv durchgespielt hast? Und zwar inkl. allem (Datentransfer, Tastaur+Maus, mhrere Apps auf einem 11" Guckloch usw.).

Ich habe hier nur ein Smasung S6 Lite mit passender BT-Tastatur(hülle). Für die Tastatur muss ich das Tablet im Querformat nutzen oder das Tablet aus der Hülle nehmen. Dumm gelaufen, mind. zwei meiner Apps, für die ich unter Android eine echte Tastatur wollte, sind so unfähig programmiert, dass sie nur in exakt einer Richtung im Hochformat laufen.

Was die MicroSD-Card im Samsung A9+ betrifft, so erwartest Du hoffentlich keine tolle performance:
https://www.notebookcheck.com/Test-...ates-laesst-kaum-Wuensche-offen.798523.0.html

Ob USB-C da schneller wäre, die gewünschten Apps direkt darauf zugreifen können usw. bleibt vermutlich auch bei Android zu testen. Um von Kartenleser auf eine ext. SSD zu kopieren benötigt man vermutlich auch heutzutage noch einen aktiven Hub.

bonn09 schrieb:
Die Idee ist nicht nur wie zuvor beschrieben der günstigere Preis im Falle eines Diebstahls (300€ vs. >1000€)
Du bist also immer in Hotels unterwegs, in denen es gutes WLan oder guten 4G/5G Empfang gibt. Sonst dürften die Daten das wichtigere Gut sein wie ein (versicherter) Laptop/Tablet. Und schon bin ich bei meinen Bildern wieder beim Backup-Medium (35 MB/s Schreibrate sind dabei für mich inakzeptabel).

bonn09 schrieb:
ich war vor kurzem als Teil einer längeren Reise (3 Wochen) u.a. für 4 Tage in den Alpen auf einer Hüttenwanderung, bei der man sein Hab und Gut permanent auf dem Rücken hat.
Es gibt halt für jede Gelegenheit die passende Ausrüstung. Der Akku einer BT-Tastatur hält vermutlich 4 Tage durch und sie lässt sich auch mit dem Smartphone koppeln. Je nach Smartphone ist man damit fast schon beim 6-7" Tablet und koppelt bie Bedarf im Hotel den Fernseher als FullHD Monitor.

bonn09 schrieb:
Bzgl der Performance der Tablets zielte meine Frage eher darauf ab, ob die von mir im Laden bemerkten Ruckler beim A9+ eher auf den mangelnden RAM oder eben den schwachen Prozessor zurückzuführen sind, wobei das wahrscheinlich schwer zu ermitteln ist.
Letzteres. Ich kann selbst unter Win 10 mit 4 GB Ram problemlos leben (Browser und Bildbearbeitung, nur bei der SW-Entwicklung wird es schwerer), andere meckern mit ihrem Ressourcenfressenden Chrome, 40 offenen Tabs und ohne Adblocker auch schon bei 8 GB Ram rum. Auf dem S6 Lite ist mir noch kein Ruckeln aufgefallen, das mag aber auch an der Nutzng von Firefox Klar und nicht dem Chrome ohne vernünftigen Adblocker liegen. Oder an meinen herunter geschraubten (mobilen) Anforderungen. Wollte ich mobile Performance und mit genügen Apps, dann würde es bei mir kein Android. Dann wäre aber auch der Preis nebensächlich, Kompromisse muss ich immer eingehen.

@mo schrieb:
Na ja, bei Release waren die beiden noch erheblich teurer.
Beim Vergleich nicht vergessen, dass beim Samsung der Stift dabei ist und der Support halt deutlich besser/länger ist. Bei der Ausstattung der Mittelklasse Modelle machen sie es ansonsten dann so, dass man die Premium Modelle nicht "kannibalisiert" (macht z.B. Apple beim normalen iPad auch mit dem indiskutablen nicht laminierten Display).
Verstehe, danke für die Erläuterung. Dann hat Xiaomi wohl wirklich nicht allzu viel Erfahrung was die Software angeht.
@mo schrieb:
Dass du da ein Word Abo brauchst, ist dir bekannt?
Danke für den Hinweis, habe ich über meine Hochschule ohnehin. Alternativ hätte ich vermutlich LibreOffice genutzt.
@mo schrieb:
Die Performance der Ausstellungsstücke ist eh immer mit Vorsicht zu genießen. Ich tippe da aber eher auf den schwächeren Prozessor.

Das A9 mit 8GB RAM......kann man machen aber mit der Performance/Ausstattung kriegst das bei China No Name wie z.B. Doogee schon für die Hälfte (natürlich ohne den entsprechenden Support) und das noch mit LTE und Dual SIM.
Ja, das macht Sinn, vielen Dank.
gymfan schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Du exakt dieses Szenario (bis auf die 2 Monante) schon mit Deinem vorhandenen Android-Tablet intensiv durchgespielt hast? Und zwar inkl. allem (Datentransfer, Tastaur+Maus, mhrere Apps auf einem 11" Guckloch usw.).
Nein, ich besitze kein Tablet. Daher habe ich die Frage nach Erfahrungswerten gestellt.
gymfan schrieb:
Ich habe hier nur ein Smasung S6 Lite mit passender BT-Tastatur(hülle). Für die Tastatur muss ich das Tablet im Querformat nutzen oder das Tablet aus der Hülle nehmen. Dumm gelaufen, mind. zwei meiner Apps, für die ich unter Android eine echte Tastatur wollte, sind so unfähig programmiert, dass sie nur in exakt einer Richtung im Hochformat laufen.
Die Tastatur des Tab S9 / S9 FE lässt sich wohl sehr leicht abnehmen bzw. ich würde die Tastatur nur nutzen, wenn ich an einem Tisch sitze. Alternativ überlege ich, eine kleine reguläre Bluetooth Tastatur mitzunehmen und sonst nur das Tablet mit einer normalen Hülle im Handgepäck dabei zu haben. Dass nicht alle die Multi-Window-Funktion unterstützen ist natürlich blöd. Darf ich fragen, um welche Apps es sich handelt?
gymfan schrieb:
Du bist also immer in Hotels unterwegs, in denen es gutes WLan oder guten 4G/5G Empfang gibt. Sonst dürften die Daten das wichtigere Gut sein wie ein (versicherter) Laptop/Tablet. Und schon bin ich bei meinen Bildern wieder beim Backup-Medium (35 MB/s Schreibrate sind dabei für mich inakzeptabel).
Natürlich weiß ich nicht immer, wie die Internetverbindung im Hotel ist. Es reicht mir aber bereits, wenn ich alle paar Tage gutes Internet habe und plane, die Fotos dann z.B. über Nacht oder während des Abendessens online zu sichern. In vielen Ländern sind die Internetgeschwindigkeiten glücklicherweise schneller als in Deutschland. Ich habe zudem in der Vergangenheit leider die Erfahrung machen müssen, dass eine zweite physische Kopie allein nicht unbedingt das sicherste ist. Ich plane nicht, eine SSD oder HDD mitzuführen, lediglich mehrere SD-Karten. Bei meinem Galaxy S10 ließen sich ein SD-Kartenleser sowie ein USB Stick ohne Probleme über USB OTG anschließen.

Vielen Dank für euren Input, ich lasse es mir noch ein paar Tage durch den Kopf gehen und entscheide dann.

bonn09 schrieb:
Die Tastatur des Tab S9 / S9 FE lässt sich wohl sehr leicht abnehmen
Das ist halt gleichzeitig der Vorteil und Nachteil der magnetischen Original Samsung Cover/Keyboard Cover. Habe hier beides. Sie sind zudem wirklich schick da das Tablet durch den Magnetismus nur aufliegt. Aber sie fallen eben dann auch mal viel leichter raus oder runter. Bei einem Rundum-Cover passiert dann ggf. eben nicht viel....!?

bonn09 schrieb:
Danke für den Hinweis, habe ich über meine Hochschule ohnehin. Alternativ hätte ich vermutlich LibreOffice genutzt.
Woher bekommt man die kompatibele App für Android? Offiziell gibt es nur einen Viewer.

Collabora Office Android wäre eine Möglichkeit, die auf LibreOffice basiert, wenn die mittlerweile für Deine Anwendungen/Dokumente kompatibel genug sind.

bonn09 schrieb:
Nein, ich besitze kein Tablet. Daher habe ich die Frage nach Erfahrungswerten gestellt.
Ob Tablet oder Smartphone ist doch vollkommen egal (bis auf die Bildschirmgröße), so lange das selbe Betriebssystem genutzt wird.

Wenn ich meine Apps nicht finde, mit denen ich meine Arbeit mobil verrichten will, ist es egal ob ich die unter Android auf dem Smartphone oder Tablet nicht finde. Schon die Frage, ob die gewünschten Apps mit Tastatur/Maus so bedienbar sind, wie Du das wünschst, ist zu klären. Bei mir klappt das gerade zwar recht brauchbar (der Firefox Klar kann damit sogar mehr wie ich per Touch durchführen kann), aber das sind natürlich nur ein paar wenige Apps.

Daher, wie bei meinen Postings so üblich, auch hier bitte wieder das Wort "meine" eher verzehnfachen. Ich weiss nur, warum ich mein Windows-Tablet überall mit hinnehme, wo ich mehr wie mein Smartphone benötige. Da weiss ich, dass ich garantiert all meine Sachen und Programme nutzen kann, die ich nutzen will. Vom Browser mit dem Adblocker und sonstigen Add-Ins, die ich möchte, über meine Fotosoftware bis hin zum Kartenleser und der ext. SSD, um mobil meine Daten zu sichern. Oder HDMI am Hotel-Fernseher.

bonn09 schrieb:
Die Tastatur des Tab S9 / S9 FE lässt sich wohl sehr leicht abnehmen bzw. ich würde die Tastatur nur nutzen, wenn ich an einem Tisch sitze. Alternativ überlege ich, eine kleine reguläre Bluetooth Tastatur mitzunehmen und sonst nur das Tablet mit einer normalen Hülle im Handgepäck dabei zu haben.
Auf Reisen mit dem Auto ist es kein Problem, zwei Hüllen mitzunehmen und diejenige im Hotel zu lassen,, die man tagsüber nicht benötigt. Das "A9+ Book Cover Keyboard Slim" wiegt 450g, mit Tablet also gut 900g.

bonn09 schrieb:
Dass nicht alle die Multi-Window-Funktion unterstützen ist natürlich blöd. Darf ich fragen, um welche Apps es sich handelt?
Ich nutze immer nur eine App "gleichzeitig", das 10,5" Display ist kein genug. Der Rest scheint im Hintergrund weiter zu laufen und man sie manchmla nur über Umwege beenden. Wer weiss, was einige davon im Hintergrund anstellen (Stichwort Performance eines Ausstellungs-Tablets).

U.A. betrifft es:
BestSign App der Postbank
Scalable Capital App
Die App der Postbeamtenkrankenkasse zum Einreichen von Unterlagen
Instagram hat sich früher auch geweigert im Querformat zu laufen, das nutze ich aber seit >1 Jahr nicht mehr (mag sich also gebessert haben)

Die Scalable Capital App kann im multi-view geöffnet werden, dann wird sie auf dem Querformat-Tablet richtig herum angezeigt (aber halt mickrig klein bei dem 10,5" Display und ich kann auch mein Smartphone nutzen), die BestSign-App fängt den multi-view ab und weigert sich dort angezeigt zu werden.

Gerade nerven mich einige der Apps wieder, dass ich sie aktualisieren muss bevor ich sie nutzen darf. Warum hängt das Tablet ständig im WLan und piept bei "Benachrichtigungen", ist aber zu dämlich, seine Apps selber zu aktualisiere? Der Play-Store meldet dann lustige "10 anstehende Updates"....ja dann aktualisiere den Mist halt, während ich das Tablet nicht nutze.

Genauso nervt mich das S6 Lite jedesmal, wenn ich so triviale Dinge versuche wie das Kopieren von Dateien von einem Samba-Share auf das Tablet (im lokalen WLan). Ständig muss ich manuell irgendein Plugin aktualisieren. Android ist wohl zu dämlich für so eine Aufgabe, weshalb Samsung dafür extra ein Plugin mit hunderten von Sicherheitslücken schreiben muss, von denen jede Woche eine gefixt wird (oder wann hören die unnötigen Updaztes endlich auf). Natürlich könnte man auch dafür wieder eine andere App installieren. Aber sorry, sowas ist selbst bei iOS mittlerweile Bestandteil des OS.

Ich bin einfach nicht mehr anpassungswillig, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. Da schleppe ich im Fotorucksack lieber 350g mehr mit mir durch die Gegend (altes 12" Windows-Tablet mit Keyboard-Cover im Vergleich zum S6 Lite + Keyboard-Cover) und weiss, dass mobil alles funktioniert (inkl. HDMI oder DP per USB-C, das A9+ kann das wohl kein HDMI per Kabel). Zu Hause sitze ich auch am PC mit großem Monitor anstatt auf der Couch mit einem Tablet in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben