Geht gebraucht auch? Das
S5e könne zu dem Preis mittlerweile zu haben sein. Ich verwende das Ding auch hauptsächlich zum lesen und der 1600p Bildschirm ist eine echte Augenweide! Leicht wäre es auch und die Lautsprecher sind zumindest besser als die vom normalen iPad 8 falls dir das wichtig ist.
Es ist halt von 2019 aber wenn einem das egal ist..
Alternativ würde ich noch ein paar € drauflegen und das
S6 Lite in der 2022er Version für 220€ in Aktion abwarten.
Ich habe auch ziemlich lange nach dem ultimativen Lesetablet gesucht.
Da ich gerne Comics und Manga lese sind die e-Ink Kindles leider weggefallen. Amazon weigert sich außerdem Manga an meinen 2013er Kindle auszuliefern..
Da ich schon ein Samsung Tablet der A Serie von 2016 für die Uni hatte (Tab A 10.1 mit S-Pen) habe ich halt das Gerät benutzt. Der Bildschirm war eigentlich ganz gut, die Lautsprecher allerdings nicht und obendrauf war es mit dem Cover für den Stift etc. für den täglichen Transport in die Uni zu schwer für mehr als 1-2 Stunden am Stück. Verwendet hab' ich es natürlich trotzdem. 2020 hab' ich dann für meine bessere Hälfte ein iPad angeschafft, getestet und ebenfalls für viel zu schwer befunden. Da ich mittlerweile auch mein eigenes Einkommen habe, habe ich mich auf die Suche nach einem leichten Tablet mit dem bestmöglichen Bildschirm gemacht und das S5e für 400€ neu gefunden.. was mir eindeutig zu teuer war. Also sind weitere 2 Jahre vergangen bis ich ein S5e auf Willhaben (eine Seite für alles mögliche in Österreich) gefunden habe. 200€, lief 2 Wochen lang in Dauerschleife in einer Ausstellung, keine Kratzer, kein garnichts. Selbst die Rechnung war dabei. Damit bin ich erstmal versorgt für die nächsten paar Jahre solange nicht jemand ein 10" Tablet mit hochauflösendem Bildschirm und unter 350g mit guten Lautsprechern rausbringt. Einzig da könnte ich nochmal schwach werden.
Wenn dir das Gewicht oder der Bildschirm nicht SOOO wichtig ist, reicht das Fire HD 10 in der aktuellsten Version sicher auch locker. Gerade in Aktion ist es für 85€ unschlagbar. Ich habe auch zwischendurch schon überlegt mir eines zu holen falls mein Tab A10.1 mal den Geist auf gibt aber mittlerweile habe ich mir ja das S5e geholt und ich muss sagen, dass es jeden Cent wert war.
Auf Willhaben sehe ich momentan 3 S5e für 200€ oder weniger. Da findest du dann sicher auch was in Deutschland.