Günstiges und sparsames Netzwerkplattensystem?

opel-psycho

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
51
Also ich möchte mir eigentlich in nächster Zeit ein Netzwerkplattensystem bauen, wo ich möglichst viele IDE-Festplatten reinhängen kann, welches sehr Strom sparend ist und möglichst nicht teuer ist.
Als Software würde ich evtl. diese hier nehmen: www.freenas.com

Ach ja ich weiss ja nicht, vielleicht läuft das ja auch auf einem Uralt PC, die Frage ist nur, inwiefern die Festplatten dann erkannt werden oder läuft das unter BSD, sowie unter Linux, dass die Software vom System nicht direkt erkannt werden muss, sondern direkt vom OS angesprochen wird?
 
Naja FreeNAS ist brauchbar - du bist natürlich frei in der Wahl Hardware.
Daher solltest du, solange du keinen alten Rechner da hast, alles ab PIII-500MHz + 256MB RAM in deine Suche nehmen.
3 Platten + 1x CD-ROM LW kriegste in jeden PC rein. Dazu ein 250W Netzteil (o.ä.) und schon kann´s losgehen.

Ich hab FreeNAS vorgestern mal bei mir draufgezogen, jedoch hat es nicht den Funktionsumfang, wie meine NAS Box, die hat nämlich noch nen BitTorrent Client, und ein paar andere Vorteile. Aber für lau is FreeNAS erstmal ein interessanter Anfang.

Viel Spaß
Tobi
 
Also ich möchte schon gerne nen PC, wo ich möglichst viele Platten reinhängen kann, aber ich schätze mal alles über vier Festplatten wird zu teuer, oder gibt es günstige Boards mit mehr als zwei Ide-Kanälen? Das CD-Rom LW kann man ja zur Not wieder ausbauen denk ich mal, wenn das System "ready" ist.

Erst mal so 'ne grundsätzliche Frage. Mit was für einem Stromverbrauch pro Stunde muss man denn rechnen bei nem 250 Watt Netzteil? Ich meine das ist doch die Höchstausgabeleistung, oder läuft das immer mit 250 Watt? :)
 
Jepp, rischtisch. Obwohl 30 Ocken für so ne alte Technik echt heftig teuer sind.
Kauf dir den Controller lieber bei ebay.

Ich erinnere mich vor ca. 4 Jahren schon RAID Controller dort für 15 EUR gesehen zu haben (hab einen gekauft, daher erinner ich mich :) )

Das bliebe sowieso mal zu bedenken, ob du nicht ne sichere Datenlösung mit RAID 1 machen willst, je nachdem, ob dir die Daten wichtig sind. FreeNAS kann das sogar, wie ich gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte FreeNAS bei mir auf einem P3 500Mhz (glaube mit 128 MB RAM) laufen. Ging zuerst gar nicht, wenn ich auf einen Freigegebenen mit vielen Daten zugegriffen habe hat sich das System komplett aufgehangen. Aber als ich es nochmal installiert habe lief es top.

Meiner meinung nach gibt es für umsonst nichts besseres.

Wegen der IDE Karte, habe auch irgedein billigteil gekauft und wurde auch erkannt. Um Daten im Netzwerk zu speichern also Top.
 
hmmm da hät ic hgrad auch mal ne Frage zu, hab hier nen 700er Amd Slot A Athlon rumstehen, aber gibts da net probleme wenn ich da große Festplatten einbaue? wegen dem bios? das das die Platten nicht richtig erkennt?
 
Mach ein BIOS Update oder verwende einen PCI-IDE-Controller. Die können (wenn sie nicht gerade 5 Jahre alt sind) auch große IDE Platten ansprechen.
 
Das mit den großen Festplatten war ja auch meine Frage weiter oben, aber ich vermute jetzt einfach mal, dass FreeNas diese auch direkt anspricht, wie Linux, da FreeNas auf BSD basiert und das wiederum auf Unix wie Linux auch.
 
Nö, hier geht´s jetzt dadrum, dass alte BIOSe eine Größenbegrenzung haben und zum B. 400GB Platten mit geringerer Kapazität erkennen. Dies kann man durch PCI IDE Controller vermeiden. Ich denke auch Linux kann nur das nutzen, was vom BIOS vorher erkannt wurde.

Du hattest doch m.E. nach der allg. Anschlussmöglichkeit von IDE Platten bei deinem Board gefragt. Wie gesagt kannste bis zu 4 IDE Platten anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Linux ist es so, dass die Festplatte nur im Allgemeinen im BIOS erkannt werden sollte, dabei spielt es keine Rolle, ob das BIOS nur wenige hundert MB erkennt. Linux würde die trotzdem erkennen, mglw. mit zusätzlicher Boot-Partition :)

Aber was ich jetzt eigentlich noch wissen will ist, wieviele Festplatten kann man denn an so einen IDE-Controller anschließen oder erhöht sich damit die Zahl der anschließbaren Festplatten nicht? :)
Und gibt es nicht evtl. eine Übersichtsseite, wo man PC-Komponenten nach bestimmten Kriterien vergleichen kann, u.a. Stromverbrauch?
 
Na mit dem Stromverbrauch, guck doch mal ob auf der Platte was steht. Ansonsten: schnipp

Und die Anzahl der Platten nochmal zum Mitschreiben:
Auf allen älteren Boards: 2 Kanäle à 2 Geräte onboard.
Plus u.U. weitere 2 Kanäle auf einem PCI-IDE-Controller.
 
Zurück
Oben