Günstiges Upgrade von der 1200D

diamdomi

Admiral

1)
Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

ca. 200-250€ + Erlös Verkauf Canon 1200D (also ca. 300-350€)

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gebraucht

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
Eher auf dem Monitor, ggfs. mal ein Fotobuch o.ä.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
-

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Nicht zu schwer und zu wuchtig. Die 1200D passt soweit.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Benötige ich nicht unbedingt.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Würde vermutlich das Standardobjektiv (EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II) der Canon 1200D behalten, wenn ich nur ein Body kaufe.
Habe noch ein Canon EF 50mm 1.8

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Fokus auf (mit absteigender Priorität):
  • Portraits
  • Allgemeine Shots während des Urlaubs
  • Astro (noch kein Objektiv für)
  • Potentiell Wildlife (noch kein Objektiv für)
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Sowohl als auch. Tendenz immer mehr zu Manuell.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Funktionierender und halbwegs schneller Autofokus. Die 1200D ist hier recht lahm und nicht so zuverlässig.

14) Thema Videofunktion:
Würde mich darin etwas versuchen wollen, keine hohe Priorität
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
10% Video, 90% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Da ich mind. 50 Bilder pro Sekunde möchte, fliegt 4K sowieso raus bei dem Budget.
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Wäre praktisch.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
mind. 50 bei Full HD
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
-
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nice 2 have!
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

-
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
egal

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Canon 1200D mit EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II) & EF 50mm 1.8.
Funktioniert prinzipiell, allerdings langsamer & nicht sonderlich präziser Autofokus. Auflösung etwas zu gering bei Porträts.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
-

18) Weiteres

Suche ein nettes Upgrade für einen schmalen Taler. Dabei würde ich gerne die vorhanden Objektive weiter nutzen wollen (um den Preis & Aufwand nicht weiter hoch zu treiben). Mir ist bewusst, dass ich sicherlich nicht die "Eierlegende Vollmilchsau" bekomme. Würde trotzdem gerne einen Schritt vorwärts machen und mich etwas mehr in die Thematik rein arbeiten.
Nach etwas Recherche bin ich bei folgenden Optionen gelandet:
  • 80D: Die älteste hier, aber vermutlich die Beste. Für 300-350€ bekommt man ab und an eine solide gebrauchte.
  • 77D/800D: Die "schlechtere" 80D. Würde ich nur nehmen, wenn preislich wesentlich besser als die 80D.
  • M50 ii: Moderner und kompakter: Preislich ggfs. für 350-400€ zu bekommen. + Adapter für 25€ notwendig. Sollte ca. auf 80D Niveau sein.
  • M50: Vermutlich wie die 77D/800D die schlechtere 80D/M50ii. Würde ich nur nehmen, wenn preislich sehr attraktiv.
  • M6/M6 II (32): Out of Budget.
  • R100: Out of Budget. Wenige Modelle verfügbar und teurer Objektivadapter / teure Objektive.
Bin auch ggü. anderen Marken offen, wenn hier ein gebrauchtes Modell besonders hervorsticht.
Je nachdem was für eine Kamera es wird, kommt vermutlich ein passendes Zoomobjektiv (in die Richtung 18-100mm F2.8-X) im Laufe des Jahres dazu.

Danke vorab für jegliche Hinweise :)

Hiho :)

Die 1200D wirst du solo ohne Kit Objektiv m.E. nur schwer los. Es ist ein Einsteigergerät und gerade Einsteiger greifen eher zum Bundle.

Deine Gebiete springen äußerst auseinander und lassen sich in erste Linie natürlich nur über die entsprechenden Objektive realisieren.

Du hast so ziemlich die beste Option bereits genannt - 80D
Als Standardzoom dann das 18-135mm STM oder wenn Lichtstärke wichtiger ist 17-55 2.8er

Mit einem Wechsel auf die 80D zusammen mit dem 18-55er lohnt der Wechsel imho nur wenig.

Noch etwas sparen und die 1200D mit 18-55 verkaufen und dann die Canon RP mit 24-105 kaufen.

Da gewinnst du bei allen Einsatzgebieten (außer dem geplanten Wildlife - weil kein Crop).

Also nochmal auf Spiegel zu gehen? Ich weiß nicht, da hast du zwar minimal besseren Autofokus, aber nicht wirklich der Rede wert. Die guten Bilder machen die Objektive, nicht unbedingt der Body. Auch wenn bei den alten Kameras die Sprünge in der Bildqualität abhängig vom Sensor noch größer waren - ich würde kein Spiegel mehr schleppen wollen. Auch ist die Spiegelmechanik bei den Kameras alt, ggf. auch sehr oft benutzt worden. Anfälliger für Reparaturen, v.a. auch beim Autofokus, da es das verschieben kann. Die EOS-M Reihe wird seitens Canon kaum bedient, die wurde vor 2 Jahren schon totgesagt; seit 2023 gab es 3 Objektive dafür, keins davon von Canon. 2018 kam da das letzte für EF-M seitens Canon. Dieses Jahr noch gar kein Objektiv von niemand. Canon RF wird für APS-C bedient.

Das 50 1.8 ist ein nettes Objektiv. Das andere halt ein Standardkit. Tatsächlich würde ich weggehen von Canon.

Du schreibst, dass du immer mehr manuell machst. Kommen da auch manuelle Objektive in Frage? Gerade auch ältere Objektive? Weil dann wäre spiegellos sowieso eine Bedingung.

Bearbeitest du die Bilder und nimmst in RAW auf?

In der Preisregion würde ich mal eine Sony A6000 anschauen, die ist aber auch uralt. Ich bin damals von der 700D auf die A6000 umgestiegen. Die 700D ist etwas besser als die 1200D gewesen. Und Unterschiede zur A6000 waren festzustellen. Besserer Autofokus. Riesige Objektivauswahl und die Möglichkeit alle möglichen alten Objektive zu adaptieren. Viel viel mehr Möglichkeiten in den RAW Dateien was rauszuholen. Klein und leicht. Mehr Megapixel.
Die A6000 gibt es gebraucht im Set mit 1-2 Objektiven, Akkus, etc... meist für 300-400 Euro. Es gibt sehr viele günstige Objektive, auch gebraucht. Sigma 60mm 2.8 für Portraits, messerscharfes Teil, wahrscheinlich unter 100 Euro gebraucht. Samyang 12mm 2.0, zwar manuell aber auch ein Nobrainer für die A6000.
Auch gibt es eine Sony A7 (1) für 300-400 Euro. Falls du Vollformat einsteigen willst. Im Prinzip dieselben Vorteile, nur größer und größere Objektive, die mehr kosten.

Wenn du hingegen mehr JPG fotografierst würde ich mal im Fuji Lager schauen. Auch da kann man Objektive adaptieren, Auswahl an Objektiven ist nicht ganz so groß. Aber Out Of Cam sind die Fujis mit ihren Looks wirklich mega. Bei den älteren Fujis kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Wenn du sparen kannst, würde ich in Richtung Fuji XT4/XS10 schielen. Da kommen einfach tip top Bilder raus ohne Bearbeitung. Auch wenn Sony A6XXX und Canon technisch ein Schritt weiter sind, spielt das alles mittlerweile kaum eine Rolle mehr was die Technik angeht, v.a. kommend von einer 1200D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
acty schrieb:
Hiho :)

Die 1200D wirst du solo ohne Kit Objektiv m.E. nur schwer los. Es ist ein Einsteigergerät und gerade Einsteiger greifen eher zum Bundle.

Deine Gebiete springen äußerst auseinander und lassen sich in erste Linie natürlich nur über die entsprechenden Objektive realisieren.

Du hast so ziemlich die beste Option bereits genannt - 80D
Als Standardzoom dann das 18-135mm STM oder wenn Lichtstärke wichtiger ist 17-55 2.8er

Mit einem Wechsel auf die 80D zusammen mit dem 18-55er lohnt der Wechsel imho nur wenig.
Guter Punkt hinsichtlich Verkauf. Defacto würde ein 18-135 STM z.B. das Kit Objektiv vollständig ersetzen. Da ein solches Zoomobjektiv als Reisebegleiter sowieso angedacht ist, würde hier ggfs. ein direkter Wechsel schon Sinn machen. Mir ist bewusst, dass jeder genannte Einsatzzweck defacto ein eigenes Objektiv benötigt :D

Tobi-S. schrieb:
Noch etwas sparen und die 1200D mit 18-55 verkaufen und dann die Canon RP mit 24-105 kaufen.

Da gewinnst du bei allen Einsatzgebieten (außer dem geplanten Wildlife - weil kein Crop).
Das wäre mit 850-900€ weit außerhalb des Budget...

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Also nochmal auf Spiegel zu gehen?
Mein Gedanke war: Günstigere Bodys und eine große Auswahl an gebrauchten und preiswerten Objektiven. Beim Kauf eines Bodys mit 10-20k Bildern, sollte noch mehr als genug Luft sein (100k sollten die Teile ja halten).
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kommen da auch manuelle Objektive in Frage?
Fokus idealerweise durch Kamera/Objektiv. (Astro mal außen vor gelassen)
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bearbeitest du die Bilder und nimmst in RAW auf?
RAW + leichte Nachbearbeitung
h3@d1355_h0r53 schrieb:
In der Preisregion würde ich mal eine Sony A6000 anschauen
Bin ich prinzipiell nicht ggü. abgeneigt. Die Objektive scheinen mir auf den Gebrauchtmarkt etwas teurer. Das Samyang ist für Astro aber bestimmt top für das Geld.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Auch wenn Sony A6XXX und Canon technisch ein Schritt weiter sind, spielt das alles mittlerweile kaum eine Rolle mehr was die Technik angeht, v.a. kommend von einer 1200D.
Ich erwarte keinen großen Sprung was die Bildqualität angeht. Das Bild wird vermutlich einfach schärfer sein durch mehr Pixel. Der Hauptunterschied liegt vermutlich bei den Features. Z.B. durch einen schnelleren und zuverlässigeren Fokus, zuverlässigere Erkennung von Mensch/Tier und Möglichkeit zumindest Full HD mit 60 Bildern aufnehmen zu können.

diamdomi schrieb:
Das wäre mit 850-900€ weit außerhalb des Budget...
Wenn du heute von einem Budget von 250+350€=600€ ausgehst sind es ~300€ wenn du neu kaufst.

Die 300 Euro würde ich ansparen und dann zur RP +24-105mm greifen. Die ist allen genannten Alternativen weit überlegen.

Eine Vollformat im Form einer Canon RP finde ich technisch spannend. Ist auch mit die günstigste Vollformat. Die Kamera sollte gleich oder besser sein als alle anderen genannten. Auch wenn die Kamera schon 5 Jahre alt ist. Ein lichtstärkeres Reiseobjektiv wäre hier dann vmtl. auch nicht schlecht.

Beim Verkauf der 1200D inkl. Kit Lense lande ich eher bei ca. 180-200€. Die Canon RP schlägt mit aktuell 890€ zu buche. Inkl. Adapter zur Weiternutzung meiner 50er (oder Verkauf der 50+Kauf für das neue Bajonett) landen wir fast 1000€. Somit etwas mehr als das Budget von 250+200€ ;) Das will ich mir aktuell eher nicht leisten.

Im preislichen Rahmen sehe ich aktuell nach den Rückmeldungen somit zwei Optionen:
  • Canon 80D (+ idealerweise direkt die 18-125 Reiseobjektiv)
  • Sony A6000 mit 50er Lense + Reiseobjektiv
Teilt ihr die Einschätzung?

Update in die Runde: Habe mich jetzt für die Canon 80D entschieden.

Zudem hole ich mir ein anderes Standard-Zoomobjektiv. Schwanke hier aktuell zw.:
  • Canon 17-55mm f2.8
  • Sigma 17-70mm f2.8-4
  • Canon 18-135mm f3.5-5.6

Favorit ist aufgrund des Kompromisses Zoom und Lichtstärke die Sigma.

Zurück
Oben