Günstiges WLAN für ab und zu - USB WLAN Stick empfehlenswert?

userrr3

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen!

Ich habe meinen PC über LAN-Kabel mit dem Router und so mit dem Internet verbunden.

Für mein Smartphone würde ich aber hin und wieder gerne WLAN verwenden...
Da ich das nur vielleicht einmal die Woche machen würde und nicht viel Geld dafür ausgeben möchte, habe mich mir überlegt, einen WLAN USB Stick zu kaufen, der ja zwischen 10 und 15 € bereits verfügbar ist und dann mit Connectify zum Beispiel einen WLAN Hotspot hoste um mich mit dem Smartphone ins Internet zu verbinden.

Ist das eine gute Idee? Welche Geschwindigkeiten würde ich dann am Smartphone/PC erreichen, wenn ich ansonsten etwa folgende Geschwindigkeiten habe:

laut Speedtest.net
Ping: 21 ms
Down: 44,02 Mbps
Up: 4,89 Mbps

Was wäre eine günstige und sinnvollere Alternative und wieviel würde mich das etwa kosten? (Im Idealfall bitte etwaige Geräte/Komponenten nennen und vll. mit Geizhals verlinken, danke :) )

MfG

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe WLAN Router immer als zu langsam abgetan (auch über LAN Verbindung zu ihnen), da mein ziemlich alter Router die Geschwindigkeit von oben genannter auf wenige hundert kbps gesenkt hat... als ich ihn gestern abends nochmal ausprobiert hab, hatte ich auch wieder das Problem, das ich häufiger hatte, nämlich broch die Verbindung alle paar Minuten ab und man muss ihn rebooten.

Dann kam mir allerdings die Idee, ein Firmware-Update zu machen, und jetzt läuft er eigentlich ganz gut, sodass ich kein Interesse mehr an einem Neukauf habe. Danke trotz allem für deine Antwort, die mich in die Richtung bewegt hat "So schlecht sind die Daten des Routers nicht, wieso also läuft er nicht gut..."

Das Thema könnte also als gelöst oder geschlossen markiert werden, wenn ich wüsste wie^^

MfG
PS: Tut mir Leid, dass ich hier ein unnötiges Thema eröffnet habe :(

Hättest Du von vornherein geschrieben das Du einen Wlan Router benutzt, hätte man auch Empfehlungen geben können, z.B. Firmware aktualisieren.
Unnötige Themen gibt es hier mehr als genug, siehe Aquarium, dieses sehe ich nicht als unnötig an.
Willkommen im Forum. :lol:

Zurück
Oben