günstigste APP Transfer Whatsapp-Backup von Android zum Iphone

C170DAW

Lieutenant
Hallo

leider hat meine Frau Ihr neues Iphone Pro Max zu schnell ohne mich eingerichtet und scheinbar vergessen die Funktion "Auf iOS übertragen" korrekt zu nutzen. Jetzt ist ihr Iphone schon eingerichtet und die "Auf iOS übertragen" funktioniert offenbar nicht mehr.

Ich habe mich belesen und scheinbar ist die letzte Möglichkeit jetzt mit so komischen App Anbietern wie Wondershare zu arbeiten um die ganzen Daten vom Android Phone auf das neue Iphone zu bekommen. Das kostet aber mit einem wenig vertrauenswürdigen Abo 37€ und mehr. Außerdem braucht man so ein "Doppelmännlich" Kabel von Micro USB auf USB-C. Ich hatte die Desktop Version versucht, die aber nicht funktionierte.

=> Meine Frage, was ist der günstigste Anbieter für so etwas ohne irgendwelche ABO Fallen etc? Oder gibt es doch irgendeinen kostenlosen Weg den ich bisher übersehen habe? Chat Backup auf dem Andriod-Phone via Google Drive ist gemacht, ein laden des Backups ist mit dem Iphone, welche nur Icloud kennt nicht möglich!

Ich, bzw. meine Frau ist für Tipps sehr dankbar. Ich bin ja bereit Geld auszugeben, aber will keine Abo Falle eingehen.

Grüße

C170DAW

Edit: Altes Phone Galaxy S7 - neues Phone Iphone 15 Pro max 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst kein iDevice, daher mutmaße ich nur:
Wie wäre es, das neue iPhone nochmals auf Werkseinstellungen (inkl. entkopplung des apple accounts) zurück zu setzen? Müsste die Funktion dann nicht erneut erscheinen?

Wofür braucht man denn das Whatsapp Backup? Wenn man den alten Account an die neue Telefonnummer binden kann, sollten doch zumindest alle Kontakte und Gruppen da sein?!

Das ist das Problem, Sie hat Tage damit verbracht auf dem Iphone Banking und andere persönliche Apps einzurichten. Ein erneutes zurücksetzen der Daten / Werkseinstellungen auf dem Iphone ist ausgeschlossen. Es geht darum nachträglich den Chatverlauf inkl. der Medien zu übertragen.

Ich hatte mich bereits auf dem Android abgemeldet und dem Iphone mit der neuen Nummer angemeldet. Der Chatverlauf ist weg auf dem Iphone und kann auch nicht wiederhergestellt werden:

Android kann den Chatverlauf auf Google Drive sichern.
Aber IOS kann scheinbar nur auf der I-cloud laden.

Der einzig und letzte Weg sind Drittanbieter, aber welche sind seriös und kosten vertretbares Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Wie man es auf das Handy bekommt, weiß ich nicht. Ich kann nur das hier anbieten:
https://www.linkedin.com/pulse/step-by-step-guide-download-whatsapp-backup-from-google

Edit: Vielleicht kann man die Medien-Dateien dann zumindest vom Rechner wieder auf das iPhone bringen. Chats können in meiner Vorstellung auch von Drittanbieter-Apps nicht hergestellt werden, da diese in einem Speicherbereich liegen, auf den nur Whatsapp Zugriff hat. Andere Apps können da einfach nicht rein schreiben. Das ist Teil des Sicherheitsmodells von Android und iOS: Die Daten aller Apps sind voneinander isoliert, sofern sie nicht in den "Benutzerspeicher" (z.B. Galerie) abgelegt werden.

Ah okay, stimmt, steht oben :)

Aber..... (ich kenn mich mit iPhone nicht aus), aber kann man kein Backup seiner Einstellungen, Apps etc. in die cloud laden und dann auf Werkseinstellungen gehen?

edit Ansonsten hab ich das hier gefunden:
https://www.chip.de/downloads/Android-WhatsApp-to-iPhone-Transfer_75388967.html

Ich weiss, chip.de hat (gerade hier bei CB) n ziemlich miesen Ruf und das Tool ist nicht gerade günstig, aber wenn Werkseinstellungen kategorisch ausgeschlossen werden muss man wohl in den sauren (teuren) Apfel beissen....

Das weiß ich nicht. Problem ist auch meine Frau hat schon sehr viele Bilder gemacht. Der Sinn warum wir die 1700€ für das Iphone Ding ausgegeben haben war, weil wir gerade Nachwuchs bekommen haben und sehr viel Baby-Bilder und Videos machen. Wenn wir das Iphone resetten sind die Weg und der kostenlose I-Cloud Webspace reicht schon nicht mehr aus um das alles zu puffern für einen Reset. Bräuchten schon die 2TB Cloud für 10 €/Monat.
Ergänzung ()

Hm, die Chip Software kostet USD $29.95, hat aber kein Abo sondern gilt Lebenlang, das wäre ein Anfang und ich bereit zu zahlen. Habe kein Block auf ein komisches Abo wie bei Wondershare, wo ich ggf. dann 37€ pro Quartal zahle für einmal nutzen.

Die Frage wäre nur funktioniert die Software auch? Hat da jemand Erfahrungen?

Wow. Ich wusste ja, dass Apple ein "goldener Käfig" ist, aber.... krass.

Aber die cloud wird ja nur einmalig gebraucht. Abschliessen, hochladen, runterladen, kündigen....?!

Bin grad etwas baff, dass das beim Apfel soo kompliziert sein soll.

Metalveteran schrieb:
Da kann Apple nicht dafür, WhatsApp hat halt für iOS kein nachträgliches importieren eines Android-Backup implementiert. Offiziell gibt es eben nur die Variante mit dem Transfer via ersteinrichtung durch WhatsApp. Also entweder das Handy resettet (man verliert nur die installierten Apps, alles was man über iCloud syncs ist natürlich danach noch da) oder halt ein dubioses anderes Tool nutzen oder halt auf WhatsApp selbst neu anfangen. Wenn man einmal auf iOS ist mit WhatsApp macht er Backups direkt in die iCloud, also hat man das Problem nicht mehr wenn man auf ein anderes iPhone wechselt.
Ergänzung ()

C170DAW schrieb:
Bräuchten schon die 2TB Cloud für 10 €/Monat.
Wieso? Gibt doch auch 50GB für 3€.

Außerdem ist bei einem iPhone iCloud sowieso zu empfehlen, funktioniert bei iOS logischerweise am besten. Wenn man ein iPhone hat sollte man schon nach Möglichkeit viel des Apple Ökosystems nutzen, ansonsten wird man kaum Spaß damit haben und sollte für viele Fotos lieber ein Google Pixel kaufen.

C170DAW schrieb:
Der Sinn warum wir die 1700€ für das Iphone Ding ausgegeben haben war, weil wir gerade Nachwuchs bekommen haben und sehr viel Baby-Bilder und Videos machen. Wenn wir das Iphone resetten sind die Weg und der kostenlose I-Cloud Webspace reicht schon nicht mehr aus um das alles zu puffern für einen Reset. Bräuchten schon die 2TB Cloud für 10 €/Monat.

Dann sage Deiner Frau aber nicht, so ein iPhone ist auch nur ein Stück Technik und kann jederzeit ohne Ankündigung kaputt gehen. Soll heißen, ein Backup dieses Materials ist so oder so unabdinglich. Ist das geklärt, kann das neue iPhone auch einfach zurück gesetzt werden und richtig eingerichtet werden.

Metalveteran schrieb:
Wow. Ich wusste ja, dass Apple ein "goldener Käfig" ist, aber.... krass.
So Käfig ist das nicht.
Metalveteran schrieb:
Das ist eher die andere Seite die es bisher verbockt.

C170DAW schrieb:
Bräuchten schon die 2TB Cloud für 10 €/Monat.

Man kann auch das was eh aufgehoben werden soll/muss lokal auf einem PC ablegen, zusätzlich mehrfach weg sichern und dann entfernen vom iPhone. Haben wir immer gemacht mit all den ach so niedlichen Minuten langen Videos und Bildern vom Kind. Und ab und zu halt aufräumen und nur das Wichtigste auf dem Tatschfone behalten. Mit etwas Disziplin kommt Frau/Mann mit 50 Gbyte iCloud aus. Oder ihr nehmt die 200GByte und teilt Euch die. Grösser machen geht immer noch.

IMG_2701.jpeg

Ich hab vor etlichen Jahren mal das hier bei meiner Frau genutzt, damals gabs die Migrationsmöglichkeit über Move to iOS glaub ich noch gar nicht.
https://www.backuptrans.com/android-whatsapp-to-iphone-transfer.html

Hat soweit funktioniert und 20€ gekostet meine ich. Lediglich ein paar vereinzelte Bilder waren in der Chatübersicht nicht korrekt verlinkt. Aber ist halt schon ~6 Jahre oder noch länger her, keine Ahnung, ob es immernoch so gut funktioniert.

Ich würde aktuell aber auch die offizielle Funktion verwenden und in den sauren Apfel beißen und das Handy nochmal zurücksetzen.

In die andere Richtung hat man btw die selben Probleme, liegt also nicht wirklich an Apple. Solange WhatsApp keine Backupfunktion über eigene Server integriert, wird das vermutlich auch so bleiben.

Zurück
Oben