Günstigste (gebrauchte) Graka zum Zocken. Aufrüstung von x1950PRO

*boOm*

Banned
Hallo :)

Ich habe im Moment noch einen älteren Rechner, den ich ein letztes Mal ein klein wenig aufrüsten möchte. Und das mit so wenig Geld wie möglich! Ich bin kein Hardcore-Zocker und mir reichen mittlere Details völlig aus.

Es handelt sich um folgenden Rechner:

Mainboard Sockel 775
Core2Duo E6400 2x 2,13GHZ
4GB DDR2 RAM
ATI X1950PRO 512MB
400W BeQuiet Straight Power Netzteil

Monitor: Samsung T240 1920x1080

Ich möchte, wie gesagt, hier nochmal aufrüsten und so wenig wie möglich ausgeben für eine gebrauchte Grafikkarte (dachte an 50€). Ein ganz neuer Rechner wird erst Anfang des nächsten Jahres zusammengestellt.

Die Fragen hierzu:

Welche Grafikkarte wäre die beste Wahl in diesem Fall und für diesen Preis? Und mit welcher neueren Grafikkarte ist meine X1950PRO zu vergleichen? Dann hab ich zumindest mal Anhaltspunkte bezüglich der Leistung...

Danke schon mal :)

Bis 50€ kiregst du eine GTX 550 Ti oder eine Radeon HD 5850. Beide Karten sind schon betagt, haben aber noch gut Power.
Einen Vergleich kann ich nicht liefern, da deine jetzige Karte nur DX9 unterstüzt und damit auch nur alte Spiele.

@banane: Danke, das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort....

An eine GTX 550 hatte ich auch schon gedacht. Eine HD6670 zB wäre auch eine Möglichkeit?

Hier findest du deine GraKa auch, etwa gleich auf mit einer iGPU im Trinity A8 oder AMD Radeon HD 5550 mit DDR2 Speicher.
Im Gebrauchtmarkt kenne ich mich leider nicht aus, aber für Spieler ist eigentlich alles unterhalb einer HD 6850 bzw. 7770 nicht wirklich brauchbar. Wenn du in weniger als 12 Monaten schon einen neuen PC planst, meinst du nicht, dass es sich dann lohnen könnte entweder bis dahin zu warten oder jetzt schon die GPU für den zukünftigen Rechner zu kaufen?

Ich bin und war auch nie ein Hardcore Zocker. Lege aber wert auf Qualität in der Darstellung bzw. hohe Details.

Eine 550TI ist natürlich keine schnelle Karte, das war sie auch nie. Dort wo sie am Limit rennt habe ich einiges mehr an Leistung-FPS- zb Crysis auf max. bei 1680*150 mit 2-4* AA.

Was ich damit sagen will überlege dir das nochmal(50Euro Graka). Die zeit steht ja auch nicht. Ne 550TI würde ich nicht empfehlen, wenn es machbar ist ab einer 560TI aufwärts sonst sparen mMn;)

MFG

Zurück
Oben