Günstigste Möglichkeit für Massenspeicher

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo

Wer Kennt das Problem nicht, die Daten werden immer mehr, die Festplatten wachsen nicht von alleine ...
Filme,Musik,Software etc. wir holen es alles auf Festplatten und haben sie somit im Netzwerk, so ersparen wir uns eine Ganze Menge Arbeit, verschleißen Originale DVD´s nicht usw. ...
Zu Anfang hatte ich einen alten PC mit 80GB Festplatte +500GB Extern, den PC mittlerweile Aufgerüstet zum 2t PC in der Signatur, sprich auch 2x 640GB ... Nunja aber auch die nähern sich Langsam dem Ende, jetzt habe ich PC Gehäuse noch Platz für 2 Festplatten davon aber eine im 5,25 Schacht. Klar, bald könnte ich somit 2x2TB da herrein Packen, und könnte innerhalb des Rechners den Platz noch erweitern, die Frage ist, wie sinnvoll ist das.
Der Rechner ist eigtl. auf Energieeffizienz ausgelegt und braucht mittlerweile schon 110W was mir zuviel ist, abgesehen davon laufen die Festplatten auch den ganzen Tag mit, was vil. auch nicht das beste ist.

Nunja, ich frage mich was habe ich noch für Alternativen?

Habe mal über einen NAS nachgedacht, glaube aber das passt Finanziell nicht.

andere möglichkeit wäre ein Nettop zu kaufen/bauen was die Platten im Netzwerk hat

Oder eine Menge USB mögl. 2Esata Festplatten an den Rechner hängen

Vielleicht kennt ihr noch andere möglichkeiten, da mir alle irgendwie alle zu schlecht erscheinen ...

Ich denke je weniger festplatten um betrieb, desto weniger storm wirste brauchen, sprich lieber 1-2 große als 4-6 kleinere

Wenn du Strom sparen willst, müsstest du die alten Platten irgendwann ausmustern und nicht nur neue dazupacken ;)
Die Caviar Green Reihe (1TB oder 2TB) wäre momentan was für dich.
Und bei den Größenordnungen brauchste nun wirklich keine 80GB PLatte mehr ;)

Ich weiss nicht was du investieren willst. Ich hab ein ähnliches Problem und hab ne Weile recherchiert. Es lohnt sich da tatsächlich, falls du denn erweiterbar bleiben willst, einen miniPC mit relativ schwaher Konfiguration und sparsamer Hardware aufzusetzen. Man braucht da ja nicht viel Leistung, nur GBit LAN und RAID 5 (Das mit einer Festplatte als sicherheit und der rest für Speed). Wenn du da nen einfachen MidiTower nimmst passt später bestimmt noch irgendwo n HDD Käfig hin. 6 kann man da normal schon unterbringen, irgendwie. 4 aber mindestens.

Nur so ne Anregung. Oder tatsächlich USB, aber dann musst du wieder dauernd wechseln und hast nen Aufwand.

Gruß und gutes Gelingen,
Merle

Noja, das System ist ja grundsätzlich schonmal recht sparsam.
Könnte man wirklich höchstens an der Plattenzahl noch was optimieren.
Wie gesagt, die 80er kann raus.
Auf Spielereien wie RAID 1 könnte man verzichten, wenn man regelmäßig externe Backups durchführt...
Ansonsten... noja, könntest die Festplatten abschalten lassen, wenn sie nicht gebraucht werden.

kurz zum stromverbrauch: die hdd nach 5 minuten ausschalten lassen von windows und nur bei gebrauch hochfahren. das spart aucht gewaltig strom ;)

ansonsten würd ich einfach neue dazukaufen, soviel strom zieht so eine ja auch wieder nicht. caviar grenn in 640 oder 1000 gb ist da schon eine gute wahl.

"die hdd nach 5 minuten ausschalten lassen von windows und nur bei gebrauch hochfahren. das spart aucht gewaltig strom "

a - stimmt das so nicht wirklich und b - f**** das deine platte schön in den allerwertesten:)

sehr schlechter vorschlag würde ich sagen...

da lieber 24h laufen lassen und 10 minuten brauchen...das ist natürlich viel besser für die platte :P

wenn man keine ahnung hat, dann sollte man...

eine festplatte, egal ob auf dauerbetrieb ausgelegt oder nicht, lebt definitiv länger
wenn die start / stop zyklen gering gehalten werden.

und daran ändert auch deine unwissenheit nichts :p

Eine Festplatte, die nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt wurde, länger als 8 Stunden am Stück laufen zu lassen, lebt definitiv kürzer.

...und daran ändert auch DEINE Unwissenheit nichts.;)

SamsonXXXs Vorschlag ist nicht so schlecht.

Das könnte aber nervig werden wenn seine Daten auf 5 Platten und mehr Verteilt sind ^^

Das beste wäre ein server mit WD GPs der sich in den S3 versetzt wenn er nicht gebraucht wird.

Und die ganzen alten Platten würde ich mal ausmustern da ich fast wetten würde das ich für 4TB auf aktuellen
Platten weniger Strom brauche als du mit deiner 80GB Platte ...

joa, die 80iger läuft halt noch, und ist halt die Systemplatte , und windows läuft gerade echt gut, ist bestimmt kaputt :D ...

Aber wenn ich das so raushöre ist es am besten den aktuellen PC mit großen Platten auszustatten ...

in diesem zusammenhang gibts nicht zufällig ne PCIE karte die mehr Sata ports bereit stellt?
oder ein Sata Switch ? wird dann nämlich irgendwann auch Spack, wobei das jetzt noch kein Kriterium ist ...

SATA portmultiplikatoren gibts aber die laufen kaum in Verbindung mit desktophardware.

So Karten gibts allerdings würde ich dann u.a aus Sicherheitsgründen einen RAID Controller nehmen und ein
RAID5 aufsetzten, ein guter und sehr günstiger Controller wäre der Dell perc 5/i gebraucht schon um die 100€
zu haben.

Hm, 100euro ist aber echt schon nicht ohne ....

Über Raid sollte ich langsam aber wirklich nachdenken weil es echt ärgerlich wird wenn die Daten verschwinden ... aber son raid ist auch nicht Billig an Festplattenkapazität ...
Taugen die Onboard Raids nichts?

Taugen jein also A muss die CPU die ganze Rechenarbeit machen B sind es nicht gerade die besten/schnellsten und C wenn mal das board kaputt geht oder du es einfach nur wechselst kannst du das Array zu 90% nicht übernehmen was bei einem Raidcontroller halt anders ist.

Auch die rebuild fähigkeiten eines Controllers sind dann doch deutlich umfangreicher/besser als bei onboard Chips zb eine Festplatte verhält sich kömisch du baust sie aus spiegelst auf eine neue und baust die neue wieder ein, da würde ich nicht wetten das ein onboard Chip die neue Platte wieder ins Array migrieren kann.

Das heist nicht das onboard Raid jetzt so schlecht ist aber es birgt halt Risiken und Nachteile die man gründlich abwägen sollte.

Zurück
Oben