günstigste Stereo Soundkarte für 600Ohm Kopfhörer

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Welche Soundkarte befeuert ordentlich meinen AKG240Studio Gold 600Ohm Kopfhörer? Muss ich wirklich 150 Euronen für ausgeben wie die ASUS Xonar Essence ST oder gehts eventuell doch günstiger?

merci

Die Xonar DG für ca. 35€ hat auch einen Kopfhörerverstärker, aber ich weiß nicht, ob der auch für 600Ohm-KH noch ausreichend ist.

So gut wie jede Soundkarte hat/braucht einen Kopfhörerverstärker, wirklich hochwertige finden sich aber eben nur in wenigen besonderen. Für nen K240 lohnt sich meiner Meinung nach aber kein hochwertiger Verstärker, da ist das Geld besser in nen neuen KH investiert, auch wenn ich die 600Ohm Version nicht kenne.

Bevor hier weiter spekuliert wird. AKG 600 Ohm Ungetüme sind AKG Urgesteine.
Bitte am Mainboard anschliessen und testen.
Sollte es sehr leise sein, wird auch eine kleine Xonar DG nicht helfen, da die Empfindlichkeit der Kopfhörer wohl um 85dB/mW und geringer sein wird.

Ist es dieser?

@Der Nachbar

genau das ist meiner........das alte model und ich hab mich schon schlau gemacht das die Asus Xonar DG max 150 Ohm unterstützt.

Wnn es günstiger als eine Essence (oder ähnliche Karten) werden soll, dann bleibt nur der Griff zu einem KHV.

Neben den genannten Modellen aus dem Studio-Bereich könnte man noch die Pro-Ject Headbox erwähnen. Die liegt bei ~100€. Gibt aber noch genügend andere KHVs. Kannst ja mal im HiFi-Forum gucken: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=304

Skyforger schrieb:
Die Xonar DG für ca. 35€ hat auch einen Kopfhörerverstärker, aber ich weiß nicht, ob der auch für 600Ohm-KH noch ausreichend ist.

Die DG ist für maximal ~330Ohm ausgelegt.

@Falcon

ich danke dir! also laut Asus Seite sogar nur bis 150 Ohm bei der DG

DANKE ALLEN! Ich werd wohl mal bei Ebay vorbeischauen und mir nen AV Receiver ersteigern und verlustfrei Digital verbinden,hier ist die Soundkarte dann völlig latte und reicht auch meine Onboard.

Kopfhörerausgänge von AV-Receivern und Verstärkern sind in der Regel hochohmig und wohl eher die schlechteste Methode seinen Kopfhörer anzuschließen. Leistung ist zwar normal satt vorhanden, aber der Frequenzgang wird verbogen. Die Ausgangsimpedanz von Spannungsquellen sollte nunmal gegen 0 Ohm gehen, das ist bei nahezu allen KHV und Soundkarten mit KH-Ausgang gegeben.

@Grammophon

OK also welchen KHV empfehlst du mir? nen KHV mit Digitaleingang wirds sicher nicht geben,oder?

also such ich jetzt ne Soundkarte für klasse Stereoklang+KHV (sagen wir mal 135euro gesammtpreis) oder sollte ich doch gleich die Asus Xonar ST bestellen für gut 135Euro? Zu welcher Kombi rätst du mir.....scheinst mir sehr kompetent zu sein;)

Danke schonmal

@Grammophon: Soweit ich informiert bin, haben selbst die wenigsten KHV besonders Niedrigohmige Ausgänge... Ausserdem schafft man sich damit wieder andere Probleme.

@BillDerbuch: Wenn Du das Geld investieren willst, kann ich nur zu einer Xonar Essence ST/STX raten. Klasse Karte, würde ich wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
@BillDerbuch: Wenn Du das Geld investieren willst, kann ich nur zu einer Xonar Essence ST/STX raten. Klasse Karte, würde ich wieder kaufen.
Das kann ich unterschreiben, eine klasse Karte, wobei ich nur die ST kenne bzw. selber besitze.
Die hat (genau wie die STX) mit 600Ohm Kopfhörern gar keine Probleme, läuft und klingt astrein.

Wenn Du eine Soundkarte suchst für Stereo und zusätzlich Kopfhörer... greif zu!

PS: Bist Du sicher das der Kopfhörer 600Ohm hat, weil der K240 Studio hat(te) 55Ohm, der K240 Monitor war die 600Ohm Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben