günstigste, stromsparende Grafikkarte für 2560*1440

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag,

in Kürze werde ich von 25.5" und einer Auflösung 1920*1200 auf 27" bei 2560*1440 umsteigen.
Leider lässt sich der neue Monitor mit DVI-D nicht mehr per GPU des G3220 betreiben.

Also muss eine dedizierte Grafikkarte her.

Anforderungen:
  • Dual DVI bis 2560*1400 unterstützt
  • äußerst stromsparend im Idle, da der Rechner fast durchgehend läuft
  • so günstig wie möglich, gerne gebraucht
  • passiv

Low-Profile wäre vielleicht auch sinnvoll, da es derzeit so in meinem Gehäuse aussieht:
2014-01-03 10.42.45.jpg

Folgende Anwendungsgebiete:
Surfen im Internet (50%)
Lesen von PDF-Dokumenten (30%)
Webdesign (20%)
Spiele und Filme (0%)

Die Leistung spielt also derzeit absolut gar keine Rolle.
Welche Modelle würdet ihr vorschlagen?
Es dürfen auch gerne ältere, gebrauchte Grafikkarten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meinen Verkauf , siehe Signatur.
Da ist eine günstige schön schmale Singleslot Karte dabei...

Ich benutze diese in meinem Server und entspricht deinen anforderungen.

AsusGT610

Leider nein. Außerdem würde ich dann einen teueren aktiven DisplayPort auf DVI-D Adapter benötigen :(.

Welche Restriktionen waren das denn?
Wäre die G210 auch noch empfehlenswert?

Falls ich mich für die HD6450/HD5450 entscheiden sollte, ließe sich damit neben dem 27" 2560*1440 auch ein Dell 2007HP (20" mit 1600*1200) betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
beim Standard AMD Eyefinity vor den R7/9 gab es Einschränkungen in den Anschlusskombinationen, die nur die Sapphire Flex Modelle umgehen konnten
http://www.sapphiretech.com/Flex/FleX_Eng_apply.html
deswegen die Sapphire Flex, ab den R7/9 können das alle AMD Karten.
wie es bei nvidia ist, keine Ahnung.
unterschiedliche Auflösungen sind kein Problem

Nvidia kann alle Anschlüsse der Graka (2+) ohne Adapter ab Keppler bedienen. Aber da sowieso nur 2 Monitore bedient werden müssen ist das doch eigentlich wurst?
Natürlich funktioniert eine G210 wenn sie die passenden Anschlüsse mitbringt.

Ich würde bevorzugt gebrauchte Grafikkarten erwerben. Gibt es neben der HD5450 / HD6450 / G210 / GT610 eventuell noch ältere Modelle, die äußerst günstig gebraucht zu kaufen sind und dennoch im Idle einigermaßen stromsparend sind? Oder waren da die Fertigungsverfahren noch nicht weit genug?

Wie sieht es bei der HD5450 beispielsweise mit dem Stromverbrauch aus, wenn der Monitor ausgeschaltet ist?
Bietet sie etwas ähnliches wie Core Zero oder bleibt der Stromverbrauch dann bei ~9 Watt?

Zurück
Oben