Günstigster LTE Stick für AVM 7590 mit dem ein automatisches Fallback bei DSL ausfall funktioniert?

Engaged

Fleet Admiral
Welcher LTE Stick ist der günstigste welcher ein automatischen Fallback auf LTE macht wenn an der 7590 das DSL ausfällt?
Wenn der Stick tethering hat dann geht das anscheinend nicht so richtig, zumindest lese ich das hier wenn ich hier gerade im Netz Infos Suche, welcher ist demnach der günstigste ohne diese Funktion der von der Fritzbox unterstützt wird?
Muss auch nicht der neuste sein, soll eh nur ne Netzclub Karte für den Fall des Falles rein :D

Regelt das nicht die FritzBox selbst, wenn man dort den Fallbackbetribeb konfiguriert.
Dann muss der Stick nur eine LTE-Verbindung aufbauen können.
Oder verstehe ich die Frage nicht?

Ja sollte man denken, aber LTE Sticks scheinen auf 2 Arten zu funktionieren, Modem und tethering, bei letzteren soll es nicht wie gewünscht Automatisch funktionieren.
Die Infos allgemein dazu sind eher mager als wirklich hilfreich.
Darum hätte ich gerne ein Tip für den möglichst günstigsten Stick mit reiner Modem Funktion der von der 7590 auch korrekt erkannt wird, kann auch Branding haben wenn kein Sim lock.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Huawei E3372 Surfstick an einer Fritzbox 7490 betrieben. Allerdings nicht als Fallback, sondern als normalen Internetzugang, d.h. die Fritzbox hat die Verbindung über den Stick bezogen und dann als Router das Internet über LAN und WLAN bereitgestellt. Ob es auch als Fallbacklösung an einer 7590 läuft, weiß ich nicht, aber es liegt zumindest nahe.

Ob diese "1&1 WLAN Antenne" das kann?
Der ist ja zum sofort Start bis das DSL geschaltet wird auch direkt für die Verwendung in der fritte ausgelegt, nur Infos für automatischen Fallback wieder nicht vorhanden.
Ich bestell den jetzt einfach und teste Mal, scheint ja keiner so was zu nutzen, dann mach ich einfach Mal den Anfang jetzt :D

So ich beantworte die Frage die Tage jetzt Mal selber, hab einfach Mal so ein Teil für 12€ zum Testen geopfert, wenn der im Schrank landet ist das ja nicht so schlimm, und wenn es wie gewünscht läuft hat man bei einem DSL Ausfall keine Einschränkungen zb bei smart Home Sachen usw, hätte genau wegen den genannten Grund jetzt auch angenommen dass da schon andere vor mir dran gedacht haben! :freaky:

Wenn du die PIN Abfrage ausmachst und diverse Settings im Webfrontend eines "Routersticks" machst wie z.B. automatisch verbinden dann geht das auch mit vielen von denen.
Ich nutze mittlerweile ein altes SGS4 als LTE Modem

Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema schon ein paar Tage älter ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Stick darüber gestolpert:

Genau die gewünschte Variante (Fritz!Box 7490/7490 mit V-DSL + Surfstick als Fallback) habe ich seit Jahren im Einsatz und funktioniert super.

Man muss beim Umschalten auf Mobilfunk manchmal etwas nachhelfen, da die automatische Umschaltung auf UMTS/LTE oft nur stark verzögert ist und man somit (ohne manuellen Eingriff) eine Downtime von 15-30min hat aber abgesehen davon funktioniert es absolut wunderbar und zuverlässig!

Zurück
Oben