Günstigstes AMD 64 Set

BAD

Commodore
Ich suche das Günstigste aber doch schnellste AMD 64 Set. Ich Dachte da an ein AMD 64 3000+ Sockel 939 mit diesem Board. http://computer.ricardo.ch/cgi-bin/...strcatid=4;lng=de;lotid=397377617;perlist=30;

Habe kürtzlich mein AMD 2800+ geschrottet und jetzt muss leider was neues her. Darf max 180Euro kosten.

Der Sockel 754 kämme auch in frage, hauptsache bilig und schnell in Games.

Habe von Asrock nen Board gefunden das Sockel 754 und 939 hat das nur 40Euro kostet. Ist das Board für was, hat es übertaktungs Optionen?

Welcher der CPUs ist empfelenswerter?

Ein biliger Sempron 3400+ für Sockel 939 oder ein AMD 64 3000+?

Der PC wird als Server und Game PC ab und zu benutzt.

Grafikkarte ist eine Radeon 9700 Pro und Rams sind 2x512 noname DualChannel DDR400 CL3

Zuletzt bearbeitet:
zu den asrock boards kann ich dir nicht raten. leg lieber nen pa euro drauf und kauf dir was vernünftiges.

und als cpu würd ich den 3000+ venice nehmen.

Also ich favorisiere diese Kombination:
Asus A8N-Sli + AMD Athlon64-Bit 3500+ + Arctic Cooler für 319,00 €. Das entspricht zwar nicht ganz deinem Wunschpreis aber hat 2 Vorteile:
1. Es ist besser für die Zukunft einen leistungsfähigeren Prozessor zu nehmen und
2. wenn du mal eine Karte wie z. B. eine 7800 GT einbaust, dann brauchst du unbedingt eine schnelle CPU! Eine langsame CPU bremst die Grafikkarte ungemein!

Wegen AGP nicht möglcih, und ist mir für ein Server einfach zu teuer. Habe den alten PC als versehen geschrotten, am liebsten würde ich ihn beim AMD 2800+ belasen, denn mit dem lief bis jetzt alles 1a. und lies sich bis 2.4Ghz übertakten.

Muss also auf jeden fall nen AGP Board sein. Was haltet ihr vom Abit AV8? CPU werde ich wohl wie Stef schon sagte den 3000+ venice nehmen. Läst sich dieser gut übertakten? Habe als limit 180Euro gesetzt weil ich ein P4 3.4 Norwood Sockel 478 bald für mein PC kriege, so kann ich gleich beide bilig aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir das mainboard empfehlen und dieser prozessor
zwar ist dasa einwenig teuerer als die 180€ aber man hat ein mainboard das von vielen usern als sehr gut bezeichnet wird und es hat einen agp- und pcie-port das ist wichtig denn er wird sicherlich eine agp karte noch haben und wenn die mal nicht mehr reicht kann er sich eine pci-e karte kaufen. die cpu ist jetzt vielleicht noch gut aber die hällt noch ein ganzes jahr so denke ich sofern sich dual-core nicht so schnell durchsetzt

ps das board und die cpu kannst auch als hauptrechner verwenden denn die sind fast genau so schnell wie ein intel p4 mit 3,4 ghz und den p4 in deinen server dann haste beides richtig schnell und du hast keine probs mit pci-e

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nicht schlecht das eine Asrock Board mit AGP, SATA2 und PCI-e zu nehmen. Übertakten ist meist eh erfolglos bei Asrock. Aber so HTTs von 230 Mhz trau ich ihnen schon zu. Bis jetzt ist mir bei ihnen meist nur negativ die Spannungsanwahl aufgefallen (also bei Sockel A Boards von ihnen) - die ging nur auf zwei Stufen. Auto - 3 % oder 5 %. FSB konnte man aber Problemlos anheben. Doch schnell wird es instabil.

http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

Sonst ist der Rest gut mit einem Venice

zu lahm....

atichecker schrieb:
zwar ist dasa einwenig teuerer als die 180€ aber man hat ein mainboard das von vielen usern als sehr gut bezeichnet wird und es hat einen agp- und pcie-port das ist wichtig denn er wird sicherlich eine agp karte noch haben und wenn die mal nicht mehr reicht kann er sich eine pci-e karte kaufen. die cpu ist jetzt vielleicht noch gut aber die hällt noch ein ganzes jahr so denke ich sofern sich dual-core nicht so schnell durchsetzt

ps das board und die cpu kannst auch als hauptrechner verwenden denn die sind fast genau so schnell wie ein intel p4 mit 3,4 ghz und den p4 in deinen server dann haste beides richtig schnell und du hast keine probs mit pci-e

Ich denke ich muss mir das mal noch überlegen mit dem Asrock Board wegen den RAMs mache ich mir leicht sorgen. Bei der CPU muss ich für eine günstigere schauen. Ich habe die erfarung gemacht das man aus älteren CPUs viel mehr rausholt als die meisten denken würden.

Das ist das selbe Board für 42Euro oder? http://www.toppreise.ch/prod_60726.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein - dieses hat keinen PCI-e 16x Steckplatz und SATA2 Support (nur SATA(1) und AGP 8x mit 1,5 Volt Karten Support)

Ich holle mir morgen nun doch das Abit AV8 für 50Euro. Ich denke ich kann gut noch auf PCI-E verzichten, denn die 9700 Pro werde ich im Server sowieso nicht so schnell austuaschen, und dann kann ich auch zimlich sicher sein das ich keine probleme mit rams kriege. Und das MSI bietet mit sicherheit bessere möglcihkeiten zum übertakten.

Abit AV8 und ein AMD 64 3000+. dann komme ich auf schöne 180Euro und habe keine lame kiste.

Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
Wäre ja nicht schlecht das eine Asrock Board mit AGP, SATA2 und PCI-e zu nehmen. Übertakten ist meist eh erfolglos bei Asrock. Aber so HTTs von 230 Mhz trau ich ihnen schon zu. Bis jetzt ist mir bei ihnen meist nur negativ die Spannungsanwahl aufgefallen (also bei Sockel A Boards von ihnen) - die ging nur auf zwei Stufen. Auto - 3 % oder 5 %. FSB konnte man aber Problemlos anheben. Doch schnell wird es instabil.

http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

Sonst ist der Rest gut mit einem Venice

zu lahm....

Ich habe das Board am lauden, hab nen 330er HTT ereicht, und das Stabil.

Jetzt läuft der mit 318Mhz seit 2 Monaten Problemlos

atichecker schrieb:

Der PCIX16 steckplatz ist am PCI Bus gebunden und deswegen total slow, wenn schon dan "eins" von beiden.

Jetzt habe ich doch noch ne frage. Was ist besser?

>>>>> Mal abgesehen von der Aufrüstungmöglichkeit! <<<<<<

AMD Athlon 64 3200+, 2200MHz, Newcastle K8, HT800, Sockel 754, Boxed 138Euro
AMD Athlon 64 3200+ "Venice" (90nm), 2000MHz, HT1000, Socket 939, Boxed 150Euro

Boards

Sockel 754 GIGABYTE GA-K8NS, nVidia nForce3 250 53Euro
Sockel 939 ASUS A8V-MX, VIA K8M800 55Euro

Wen die CPU für Sockel 754 mit dem Board schneller ist nehme ich diese beiden. Wie ist das übertaktungs Potenzial der beiden CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Master_okiwan schrieb:
Der PCIX16 steckplatz ist am PCI Bus gebunden und deswegen total slow, wenn schon dan "eins" von beiden.

asrock939dualsata2-14.jpg

wo denn? Also wenn man aus einem PCI (Parallel) eine PCI-e Schnittstelle zaubern soll mit 16 Lanes (seriell) ist mir ein Rätsel.

Da könnte man doch einfach für den Athlon Xp einen PCI-e Chipsatz zaubern.

Nee nee...
Du verwechselst da was gewaltig, nur den AGP Steckplatz könnte man hin betrügen mit dem kombinieren von zwei PCI-Schnittstellen (mit dem angesprochenen Performanceverlust)

Aber bei dem Asrock ist der AGP und natürlich der PCI-e 16x Steckplatz echt und mit voller Leistung zu betreiben.

Außerdem hat keins von den Boards PCIX (das ist was anderes als PCI-e (Express))

Also das ASRock 939 Dual-SATA II ist ein super Board!

Ist günstig, stabil, bietet AGP und PCI-E, ist von der Leistung einem nForce4-Chipsatz ebenbürtig und ein bisschen OC kann man damit auch.

Mit meinem alten Athlon 64 3000+ hab ich damit nen HT von 274 MHz erreicht!
Leider packt mein 3500+ nur einen HT bis 230. Schade!

@BAD: der Venice, ist der aktuellere Kern und wird deutlich weniger warm, aber ein 3000+ sollte auch reichen für deinen Server, oder?

Wenn der Server 24/7 laufen soll, nimm auf jeden Fall ein passives Board...;)

Schade, dass deine CPU erst jetzt den Geist aufgegeben hat.

Denn nach Weihnachten muss man immer am meisten löhnen.

Herbst ist meiner Erfahrung nach die beste Zeit einzukaufen.

Oder die Zeit nach der Cebit, wo die bisher aktuelle Hardware durch neue Innovationen ersetzt wird. Dann fallen die "älteren" Modelle im Preis.

Bei dem ASRock sind AGP und PCIe Nativ angebunden, also volle Leistung.
Mit einen Modbios gehen bei mir wie geschrieben 330Mhz HTT Stabil.
Man kann OCmäsig alles einstellen was man braucht, das einzige Manko ist die VCore geht nur bis 1.45v (1.48v).
Ansonsten geht alles.
PCI/PCIe/AGP sind Fix, HTT Teiler und Speicherteiler sind einstellbar.

Und es ist Passivgekühlt.

Zurück
Oben