Günstigstes B460 Board für geringe Ansprüche - übersehe ich etwas?

M

micha`

Gast
Hallo zusammen,
ich soll für einen Freund mit extrem begrenztem Budget eine Kiste zusammenbauen, die ausschließlich zum CSGO zocken genutzt werden wird. Als CPU wird ein 10400F gekauft, der ist grad schön günstig und hat viel Leistung fürs Geld. Da er wirklich absolut keine Ansprüche an das Board hat, eine SATA SSD verwenden wird und mit einer USB-Soundkarte zockt, spricht doch eigentlich nichts gegen das billigste B460 Board, oder? Ich mein er schließt da echt nur SATA SSD, Maus, Tastatur, USB Headset und Lankabel an - sonst nichts. Aktuell wäre das dann das B460M-HDV für knapp 70€.

Ich persönlich würde das Board nicht kaufen, aber ich hab auch einfach andere Ansprüche. Für seinen Usecase sehe ich aber echt nichts was dagegen sprechen würde. Irgendwelche Einwände eurerseits?

Besten Dank und viele Grüße
Micha

Da könnt er vermutlich sogar ein H410 Board nehmen, aber irgendwann spart man nicht mehr wirklich was. Bekommt man teilweise für weniger als 60€. Ich habe wenig gegen B Boards da kann er veim Speicher auch sparen mehr 2666 geht mit dem 10400F und einem non Z Board sowieso nicht. Und für die Zukunft kaufen braucht er auch nich spätestens in zwei Jahren ist auch im Desktop DDR5 angekommen. @micha`

Zuletzt bearbeitet:
mit nem H470/Z490 könnte man später mal nen Rocket Lake draufpappen, bei B460 ist mit Comedy Lake Ende.

LGTT1 schrieb:
Da könnt er vermutlich sogar ein H410 Board nehmen, aber irgendwann spart man nicht mehr wirklich was. Bekommt man teilweise für weniger als 60€. Ich habe wenig gegen B Boards da kann er veim Speicher auch sparen mehr 2666 geht mit dem 10400F und einem non Z Board sowieso nicht. Und für die Zukunft kaufen braucht er auch nich spätestens in zwei Jahren ist auch im Desktop DDR5 angekommen. @micha`
Danke dir. Ja, irgendwann ist halt echt das Ende der Fahnenstange erreicht und unter 60€ geht nichts. Beim RAM ist, soweit ich das sehe, auch nicht wirklich mehr Potential drin - ich hätte den 3000er Aegis genommen (kostet aktuell 69€) - langsamerer RAM ist auch nicht wirklich günstiger.
HITCHER_I schrieb:
Wird er seine RX 570 weiternutzen, auf die er mal vor einiger Zeit aufgerüstet hat. PCIE 4.0 ist entsprechend auch kein Thema, falls du darauf hinaus wolltest.
Denniss schrieb:
mit nem H470/Z490 könnte man später mal nen Rocket Lake draufpappen, bei B460 ist mit Comedy Lake Ende.
Das ist ein guter Einwand (auch wenn ich nicht glaube, dass er da mal aufrüsten wird). Aber die Option zu haben ist sicher nice to have. Ich hab grad bei Mindfactory gesehen, dass das H470 Pendant zu dem oben genannten Board für 67€ zu haben ist - und entsprechend sogar günstiger ist. Ich würds jetzt einfach nehmen - falls in der nächsten Stunde hier keiner HALT STOP schreit :D

Grüße

@micha`:
nur für CSGO sollte es doch auch ein 10100F tun.

mich persönlich würden die ungekühlten VRMs stören, aber wenn nur gezockt wird und ein topblower zum einsatz kommt hat das bei nem 10400F und erst recht 10100F keine relevanten nachteile. es sei denn ASRock verbaut da bei den billigen brettern den hinterletzten ramsch.

das H470M-HDV hat keinen M.2-slot.

edit: vllt noch ein paar wochen warten bis B560 breit verfügbar ist?

Vor ein paar Tagen gab es hier einen kurzen Bericht über die Verwendung des H470 Chipsatzes auf preiswerten H410 Boards. Es gibt demnach keinen Vorteil für den Endanwender, da der Funktionsumfang nur desjenigen des 410 Chipsatzes entspricht. Evtl. ist das H470M-HDV solch ein Board.
Die Anzahl der PCIe Lanes beim H410 ist gegenüber den anderen Chipsätzen auf 6 statt 16 reduziert. Ob das für die Performance der Graka eine Rolle spielt, kann ich allerdings nicht sagen.

Zurück
Oben