Sekorhex schrieb:
Ich frage mich wieso arena net das system von gw1 nicht beibehalten hat.
Die Gründe sind doch allgemein bekannt.
Erstens war das System ein Alptraum zu balancen. Bei hunderten Fertigkeiten, die weitgehend frei kombiniert werden dürfen, ist es ganz natürlich dass sich immer wieder Metabuilds herauskristallisieren, die deutlich stärker sind als die Konkurrenz. Kommt ein Balancingpatch heraus so dauert es keine drei Tage bis sich ein neues Meta gebildet hat. Gruppenbildung mit Randoms konnte man oft komplett vergessen wenn man nicht exakt das Build hatte, das gesucht war.
Zweitens stellte es für Neulinge oft ein Problem dar ein halbwegs brauchbares Build zu basteln, was den Schwierigkeitsgrad für weniger Erfahrene sehr viel höher machte als für Leute die sich ihr gesamtes Teambuild im Schlaf zusammenstellen können. Das macht wiederum das Balancing von Content zum Problem, weil man als Entwickler natürlich gerne alle irgendwo mitnehmen möchte - aber wenn der Noob von unschaffbar spricht während der Veteran afk gehen und die Helden-NPCs kämpfen lassen kann ist es halt schwer die Mitte zu treffen.
Versteh mich nicht falsch - ich habe "Build Wars" geliebt und über 7000h darin angesammelt. Ich habe es geliebt nach jedem neuen Balancingpatch neue Builds zusammenzustellen, und mehr als ein Metabuild ist auf meinem Mist gewachsen. Auch ich hätte mir gewünscht dass Arenanet das gleiche System beibehält. Aber ich kann auch sehen warum sie sich anders entschieden haben.
Leider waren die geringen Einflussmöglichkeiten aufs Build dann halt auch einer der Hauptgründe warum ich mit GW2 dann nie wirklich warm geworden bin. Das, der Grind für Levels und Equipment (schnelles lvl 20 und leicht verfügbare Items mit Maximalwerten wie in GW1 fand ich viel besser) und schlussendlich auch fehlende Instanzierung. Mir gefiel es einfach viel besser, als ich mit NPCs oder ausgewählten Mitspielern allein auf der Karte war, als mich mit der Unfähigkeit oder aktivem trollen von Mitspielern rumschlagen zu müssen. Wenn schon Unfähigkeit, dann doch bitte nur unsere selbst mitgebrachte.
Dementsprechend habe ich GW2 dann auch nach ein paar Monaten und fast allen Klassen auf Lvl80 ad acta gelegt. Zu viel vom Endgame ist einfach auf Grind gebügelt, und das reizt mich so wirklich null.