Gummiquader im Netzteil?

dvor

Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2.340
Heute hatte ich ein Problem: Der PC gab ein ungewöhnliches Geräusch von sich. Der Verursacher war schnell gefunden: Es handelt sich um das Netzteil (BeQuiet Straight Power 11 650 W).

Also selbiges ausgebaut. Und siehe da: Im Lüftergitter steckt ein schwarzer Gummiquader. Seine Abmessungen sind 9 mm x 8 mm x 8 mm. Auf einer Seite befinden sich Reste von Klebstoff. Evtl. handelt es sich um einen isolierenden Abstandshalter?

Nach Entfernen dieses Quaders herrscht wieder Ruhe. So weit, so gut. Doch wo gehört dieser Quader normalerweise hin?

Der Lüfter zeigt nach unten. Davor ist noch ein Staubschutzfilter. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fremdkörper von außen eingedrungen ist. Folglich handelt es sich um ein Bauteil des Netzteils. Welchen Zweck hat der normalerweise? Was fehlt jetzt? Keine Firma verbaut ein überflüssiges Einzelteil.
 
Das ist wohl ein im Gehäuse verbauter Abstandshalter. Die Teile lösen sich schonmal bei Aus und Einbau von Netzteilen.
 
@Tom-S also der Abstandshalter ist bei dir durch einen Staubschutzfilter nach oben in das Netzteil gefallen?

Passt nicht zu der Aussage, dass in das Netzteil so gut wie nichts von draußen eindringen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
In so einem Netzteil sind sehr viele solcher Klebetropfen. Es hat sich vllt einfach mal eins gelöst.

1692106623317.png
 

Anhänge

  • 1692106544064.png
    1692106544064.png
    1,5 MB · Aufrufe: 133
So etwas sollte aber eigentlich nicht passieren... Auf jeden Fall mal melden...
Wenn man bedenkt, dass man Rechner auch schon mal stundenlang unbeaufsichtigt laufen lässt. 🤔
 
NOTAUS schrieb:
So etwas sollte aber eigentlich nicht passieren... Auf jeden Fall mal melden...
Wenn man bedenkt, dass man Rechner auch schon mal stundenlang unbeaufsichtigt laufen lässt. 🤔
Dafür sind normale Computer garnicht spezifiziert auch wenn es idr kein Problem ist ;)
 
dvor schrieb:
Keine Firma verbaut ein überflüssiges Einzelteil.
Haha doch, jeder großer Betrieb mit viel Bürokratie. Ich war bei einem großen deutschen Automobilkonzern, einer wo man jeden Cent sparen will.

Wir haben festgestellt da ein großes Bauteil absolut unnötig ist. Letztendlich ist es drin geblieben weil es über Jahre eben so geplant und gemacht wird.

Ähnliches habe ich schon oft erlebt.

Manche Sachen bleiben auch einfach drin weil der Zulieferer es verkauft hat... Ich hab ganze Patente auf Dinge die schwachsinnig sind. Die Dinger sind aber verkauft und werden verbaut, letztendlich haben es ja welche eingekauft und für nötig erhalten. Jetzt zu sagen das war eine Fehlentscheidung? Nope einfach weiter einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im thread posted ich das auch mal falls einer nach dieser Antwort gesucht hat.

Ja moin an alle. Ich hatte dasselbe Problem. Bis ich darauf gekommen bin hat es aber ein gutes Stück gedauert. Bei mir hat es sich folgendermaßen gezeigt.

Nach ca. 15 min Spielzeit hatte sich mein PC abgeschaltet. Und ließ sich erst wieder nach einigen sekunden erst wieder einschalten. Dachte Spannungsspitzen evtl. Ist auch mittlerweile ca. 6 Jahre alt das Netzteil. Mit Energiemessgerät kontrolliert, unauffällig. PC Gehäuse aufgemacht Netzteil angeschaut und festgestellt das der Lüfter nicht dreht und auch das Netzteil ziemlich warm wurde. Nach genauem hinschauen festgestellt das die Lüfter versuchen anzulaufen aber es nicht schaffen. Dann habe ich auch das Stück Gummi gefunden. Gummi entfernt und siehe da Lüfter laufen nach einem kurzen anstubsen wieder. Zur Sicherheit den bequiet support angeschrieben, ob das Gummi einen wichtigen Nutzen hat bzw ob es auch ohne betreiben werden kann. Habe auch folgende Antwort darauf bekommen. Für alle die sich bisher unsicher waren.

Der Text :

Bei diesem Bauteil handelt es sich um einen Abstandshalter zwischen CM Board und DC/DC Platine, dieser dient mehr bei der Fertigung, die Platine senkrecht zu halten, beim Löten.

Wenn der Würfel rausgefallen ist und das Netzteil läuft, ist das kein Problem und beeinträchtigt in keiner Weise die Funktionalität des Netzteils.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr be quiet! Support-Team

Also kann weiterhin ohne Zweifel genutzt werden. Diente nur bei der fertigung als Abstandhalter.
 
Kopat schrieb:
Wenn der Würfel rausgefallen ist und das Netzteil läuft, ist das kein Problem und beeinträchtigt in keiner Weise die Funktionalität des Netzteils.
Sehr geehrtes BeQuiet-Serviceteam.
Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass Sie ein Netzteil in der Garantie austauschen, wenn Bauteile, seien sie auch nur für die Fertigung, abfallen.
Mit freundlichen Grüßen ein Kunde oder alternativ Ex-Kunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopat und PCTüftler
@rg88 Gebe ich dir völlig Recht. Leider bin ich nicht mehr im Garantiezeitraum. Die Serie 11 hatte nur 5 Jahre Garantie.
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
352
Antworten
14
Aufrufe
1.071
Zurück
Oben