Gummiringe für Mainboardeinbau?

BJKDE

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin gerade dabei meinen ersten PC zusammenzubauen und wollte jetzt das Mainboard einbauen. Wir haben die passenden Abstandshalter schon eingeschraubt und dann hat sich uns eine Frage gestellt: bei meinem Gehäuse (Sharkoon REX3 Value) waren auch noch so kleine Gummiringe dabei, die genau um die Schrauben passen, mit der das Mainboard befestigt wird. Allerdings haben wir keine Ahnung, ob die Dinger auf das Mainboard oder unter das Mainboard kommen und wie man das anstellen soll. Eigentlich weiß ich noch nicht einmal ob die Dinger ÜBERHAUPT benutzt werden müssen. In der Anleitung für das Gehäuse steht allerdings nichts davon... Ist das normal, dass solche Gummidinger dabei sind und wo kommen die hin? Hilfe! :D
LG, Benedikt

Da sollten keine Gummiringe hin, die Schrauben sollten sogar Kontakt zum Mainboard haben. Mit sowas wird oft das Netzteil oder Festplatten etwas entkoppelt um die etwas leiser zu machen.

passen die gummiringe vllt auch zu den schrauben, mit denen festplatten befestigt werden? klingt eher nach ner möglichkeit, um festplatten zu entkoppeln.

zum boardeinbau braucht man die jedenfalls definitiv nicht.

Guck dir die Anleitung --> http://www.sharkoon.com/sites/default/files/ddblock/nid-2332/images/manual_int_11635.pdf und die ersten Punkte 1-4 mal genau an. Da wird ein Loch gezeigt, wo der Abstandhalter eingedreht werden soll, dann der eingedrehte Abstandhalter, als nächstes das Motherboard wo das dortige Befestigungsloch mit dem Abstandhalter übereinstimmen und im 4. Bild wo die Schraube eingedreht werden soll.

Da ist nichts von einem Gummiring zu sehen und wird auch kein Wort diesbzgl. verloren. Und wirklich vorstellen, dass die dort verwendet werden sollen, kann ich mir auch nicht. Bisher habe ich bei solchen Gehäusen, die auch mit Abstandhaltern versehen sind/ wurden nichts mit solchen Gummiringen machen müssen. Wäre auch eher kontraproduktiv, da das Motherboard Kontakt zum Tray des Gehäuses haben soll.

Kannst du mal ein Foto von den Gummiringen machen und im nächsten Beitrag hochladen/ anhängen.

Sind für die HDD-Entkopplung.

Ganz einfach:
Die roten "Ringe" hießen Fiberscheiben und werden zwischen Schraubenkopf und Mainboard gelegt. Hier erfüllen diese dann die wichtige Funtion das MB vor Beschädigung zu schüzen. Der Anpressdruck der Schraube wird auf eine größere Fläche verteilt und so das Mainboard vor Verformung geschützt. Weiterhin reiben die Schrauben bei der Montage nicht mehr direkt auf dem MB wodurch dieses ebenfalls vor mögl. Schäden geschützt bleibt.

MfG.
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben