Gundsatzfragen Channel Konfiguration X99

CarterIII

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
135
Hallo liebe Community,

ich habe vor mein X99 System von 2x4 GB Modulen auf mindestens 16 GB Ram aufzurüsten. Allerdings bin ich etwas verwirrt mit den Single-, Dual- und Quadchannelkonfigurationen und ob das überhaupt einen signifikanten Einfluss auf die Leistung hat.

Aktuell müsste das System meines Wissens nach im Dual Channel laufen, oder?

Eigentlich möchte ich gern wenig neue Module kaufen aber mit einer höheren Kapazität um Slots zu sparen. Könnte ich zB ein 8GB Modul kaufen und hätte dann insg. 16 GB Speicher? Dann würden die Module aber nur im Single Channel Modus laufen, weil sie nicht identisch sind oder?

Das wäre meines Wissens nicht weiter problematisch, denn der Pervormanceverlust wäre marginal. Kann es trotzdem zu Störungen jedweder Art kommen wenn ich 2x4 GB und ein mal 8GB an Ram verbaue und betreibe?

Besten Dank ich bin sehr dankbar für jede Hilfestellung :)
 
Um welches Board handelt es sich denn genau?

Auch schon mal in das Handbuch vom Motherboard geguckt?
Da sollte auch etwas bzgl. der Bestückung der Slots bzw. Kanäle zu finden sein.

Mit 2 Riegeln hast du jetzt Dual-Channel. Bei 3 Riegeln Triple-Channel. Mit 4 Riegeln Quad-Channel.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Das Board ist ein AsRock x99 Extreme 4 mit einem i7 5820k.
Um im Triple Channel zu laufen, müssen die Module dann identisch sein bis auf unterschiedliche Kapazitäten oder ist das mittlerweile egal geworden? Habe im Moment crucial ballistix sport verbaut.
 
Steck einfach die gleichen nochmal rein, als 16GB Kit. Fertig.
 
Danke für deinen sehr praktischen Vorschlag :)

Würden die Module dann im Quad Channel Modus laufen trotz der verschiedenen Modulgrößen?

Im Handbuch steht dazu "For quad channel coniguration, you always need to install identical (the same brand,
speed, size and chip-type) DDR4 DIMM pairs. ". Also würde es nicht funktionieren, die Frage ist, ob es signifikante Auswirkungen hat.
 
Siehe Handbuch Seite 15
Unbenannt.PNG
da steht doch alles nötige/ erforderliche drin.

Für Quad-Channel sollten es lt. Handbuch Riegel vom gleichen Hersteller sein. Es reicht i.d.R. aber auch Riegel mit gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings und VDIMM einzusetzen.
 
Für gewöhnlich arbeitet der RAM bis zu einer Symetrie von Bank A und B im Dual-Mode; wenn noch darüberhinaus eine unsymetrische Bestückung erfolgt, so arbeitet dieser übersteigende Teil dann (sofern gebraucht) im Single-Modus. Die Unterschiede zwischen den Modi sind da, aber nicht weltbewegend.

PS Gilt bei Quad analog
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann kein Triple Channel. Das war nur bei consumer Boards mit X58 Chipsatz der Fall. Deine Kiste kann Single, Dual oder Quad Channel.

Und wie Baya schon richtig geschrieben hat ist die einfachste und problemloseste Lösung 2 Riegel gleicher Kapazität, Spannung und CL zu den schon bereits vorehendenen 2? dazu zu stecken. Hier die im Handbuch angegeben Slots beachten.
 
Lt. Handbuch und der untersten Fußnote schaltet das Board bei Einsatz von 3 Riegeln in Triple-Channel.
 
Ich habe es auch so verstanden wie ADoK.
Die Frage ist, ob es auch bei verschiedenen Modulgrößen klappt, aber wenn nicht hat Ösi schon Recht. Im Zweifel ist der Performanceverlust zu vernachlässigen :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ja das mag im Handbuch stehen, funktioniert wohl in der Realität aber nicht. Zumindest bei dem Board wo ich es getestet habe wurde bei 3 Riegeln Dual Channel angezeigt. Der X79 kann das auch schon nicht mehr.
 
Hier mal unter Dual-Channel die asymmetrische Bestückung verschiedener Kapazitäten https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2
So wird es auch bei Quad-Channel gehandhabt, also so wie 'Ost-Ösi' bereits weiter oben geschrieben hat.


[EDIT]

@Humptidumpti
du hast Recht. Ich hab mal gerade bei meinem X99 Extreme6 einen der 4 Riegel entfernt und es ist dann kein Triple-Channel sondern Dual-Channel!

Da hat ASRock bei der Erstellung des Handbuchs wohl ein wenig geschlampt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Danke für den Link, es ist sehr interessant zu lesen.

Macht euch einen schönen Tag :)
 
Zurück
Oben