Günstiger TFT 22" gesucht

thrillkill

Lieutenant
Suche einen 22er TFT (VGA). Habe keinerlei besondere Anforderungen, soll hauptsächlich für Office Anwendungen her halten und günstig sein.

Habe mal bei Geizhals reingeschaut.

Da fangen die Monitore so ab knapp 100 Euro an (max. 150). Ich habe allerdings als Laie ein ungutes Gefühl einfach einen nach Gusto zu wählen. Gibt es evtl. bestimmte Marken, bei denen ich nicht viel falsch machen kann?

Also wenn die dir heute einen Tft kaufst, dann sollte der wenigstens einen DVI Anschluss haben. VGA liefert einfach nicht die Bildqualität, die mit DVi erreicht wird. Und schließlich haben alle neuen Grafikkarten einen Dvi Anschluss.

Hier ein guter 22" Monitor mit DVI: LG Electronics Flatron W2242T-PF

Das Problem:
22" mit VGA: ab 120€ (100€, wenn einem die Marke egal ist)
22" mit DVI: ab 135€
22" mit HDMI: ab 150€
22" mit HDMI und Full HD auflösung: ab 170€

Den Aufpreis ist es jedes mal wert. Aber das sind dann doch bis zu 70% Preisunterschied. Du musst dir einfach ein Budget setzen, womit du dann versuchst ein möglichst gutes Produkt zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
oder den Samsung 2243LNX.
Super Teil, hb ich selbst seid ner Woche.
Kostet ca. 148 bei K&M und wenn du online bestellst und im Laden abholst nochmal 5€ billiger inkl. kostenlosem Pixelfehlertest :cool_alt:

Ja HDMI ist doch quatsch. Erstens werden die Grafikkarte weiterhin auch DVI benutzen (keine HDMI-only Karten) und zweitens gäbs für so einen Fall noch Adapter.
Schau dir in einem Laden den Unterschied zwischen VGA und DVI an und entscheide dann. Wenn du ihn wirklich nur für Office Zwecke benutzt, dann reicht VGA auf jeden Fall.

Wenn es ein Office-Monitor ohne spezielle Ansprüche an die Bildqualität sein soll (für anspruchsvolle Bildbearbeitung sind die günstigen Geräte mit TN-Panel nicht zu empfehlen), dann kann ich dir den Samsung 2243BW empfehlen. Neben dem DVI-Eingang samt HDMI-Support, worauf du nicht verzichten solltest, bietet dieser Monitor alle Ergonomiefunktionen, auf die man gerade beim Arbeiten nicht verzichten sollte, angefangen bei einer guten Höhenverstellung bis hin zur Pvot-Funktion, mit der man den Bildschirm um 90° drehen kann, was beim Lesen langer Dokumente hilfreich sein kann (allerdings verschlechtert sich in diesem Modus die Bildqualität technologiebedingt deutlich). Außerdem hat dieser Monitor ein robustes, schlichtes Gehäuse ohne anfällige Oberflächen. Du müsstest dir also keine Gedanken über Fingerabdrücke oder Kratzer machen.

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit einem verlinkten (englischen) Test findest du hier.

P.S.: Und hör nicht auf pauschale Aussagen wie "VGA reicht auf jeden Fall". Man kann nie wissen, wie die Qualität über den VGA-Anschluss wirklich sein wird. Man kann Glück haben und es zeigt sich kein Unterschied zwischen VGA und DVI, man kann aber auch PEch haben und es liegen Welten zwischen den beiden Modi. Bei meinem ersten Monitor war beinahe kann Unterschied zu erkennen, bei meinem letzten Monitor, einem Samsung 931BF zeigten sich deutlich Unschärfen und "Geisterbilder", und derartige Mängel werden dir vor allem im Office-Betrieb immer störend auffallen, während sie in Spielen und Filmen u.U. nicht zu sehen sind. Mit einem Gang zum nächsten Saturn wirst du auf keinen Fall eine verlässliche Antwort erhalten, ob VGA für dich ausreichen kann. Geh lieber auf Nummer sicher und geb 15 Euro mehr aus für einen DVI-Eingang, damit du die beste Qualität erhälst. Gerade bei einem Office-Monitor (Office bedeutet nicht "das Billigste genügt"!) solltest du nicht auf einen DVI.Eingang verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ihr habt mich überzeugt, werde auf DVI zurück greifen, denn der Rechner ist auch schon 4-5 Jahre alt und der nächste wird sicher kein VGA mehr haben.

Die Samsungs hören sich sehr gut an aber leider sind die fast schon ein wenig zu teuer.

Was haltet ihr von denen: die haben 22", DVI, die Marke ist mir zumindest bekannt und liegen unter 150:

LG Electronics Flatron W2242T-SF/W2242T-DF

ASUS VW220T

Hanns.G Hi221DP

Philips 220SW9FB

Acer X3 Excel X223Wbd

BenQ G2200W

gibt noch einige davon.

Zurück
Oben