Gut verarbeitetes, mobiles, spielefähiges Notebook für ~1000€

MaveL88

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

nach 3 Jahren hat mein Acer Aspire TimelineX 3830TG von heut auf morgen den Geist aufgegeben (Mainboard ist hinüber). Jetzt muss was neues her. Die Anforderungen sind dieselben wie damals beim 3830TG mit 1-2 Zusatzanforderungen.

- Gute Verarbeitung (ála Thinkpad T440s oder MacBooks)
- <2,5kg (d.h. alles zwischen 13 und 15 Zoll)
- Gutes Display (Die MacBook Retina Displays konnten mich beeindrucken)
- Dedizierte Grafikkarte (keine highend dual irgendwas Karte, sondern einfach (jedes) Spiel halbswegs anständig spielen können)
- ~1000€ (+ggf. Garantieverlängerung)

Ich habe mir das Asus Zenbook 303LN angeschaut. Von den Spezifikationen ist es glaube ich wirklich hervorragend. Nur stört mich der wirklich dicke Rand des Monitors und das er noch nicht verfügbar ist.

Das Thinkpad T440s mit dedizierter Grafikkarte ist wirklich teuer und die Grafikkarte ein wenig schwach auf der Brust.

Bei dem MacBook (Pro) weiß ich nicht, ob die integrierte 5000er ausreicht und ich weiß erst recht nicht, ob Mac OS das richtige für mich ist ... Eher nicht, obwohl ansonsten das Ding wirklich nah an das rankommt, was ich möchte ...

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mavel

MaveL88 schrieb:
Das Thinkpad T440s mit dedizierter Grafikkarte ist wirklich teuer und die Grafikkarte ein wenig schwach auf der Brust.

Bei dem MacBook (Pro) weiß ich nicht, ob die integrierte 5000er ausreicht und ich weiß erst recht nicht, ob Mac OS das richtige für mich ist ... Eher nicht, obwohl ansonsten das Ding wirklich nah an das rankommt, was ich möchte ...

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mavel

Da uns nicht mitteilst, WAS damit gespielt werden soll, kann ich dir nur mit "vielleicht", "wahrscheinlich" oder "eventuell" antworten, denn meine Glaskugel hat heute Ausgang.

Primär möchte ich mal die Frage in den Raum stellen, wozu ein Laptop? Für das gleiche Geld bekommst du bei Desktop Systemen eine deutlich höhere Leistung, oder die gleiche für weniger... ;-)

Greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

danke für Deine Antwort.

Da ich den Spielemarkt in den letzten Monaten nicht wirklich verfolgen konnte, habe ich aus der Benchmarkliste mobiler Grafikkarten von notebookcheck.net mal die standardmäßigen Spiele rauskopiert. Diese Spiele sollten auf mittel spielbar sein.

Tomb Raider (2013)
BioShock Infinite (2013)
Metro: Last Light (2013)
Company of Heroes 2 (2013)
Titanfall (2014)
Wolfenstein: The New Order (2014)

Die Leistung der Grafikkarte sollte irgendwo zwischen den folgenden liegen: GT(X) 740M, 840M, 750M, 850M

Ich pendle zwischen verschiedenen Wohnorten und bin öfters auf Reise - deshalb Laptop.

Viele Grüße
Markus

Liegt zwar etwas unter deinem Budget, aber trotzdem mMn sehr interessant:
Acer Aspire V5-573G
Mit SSD biste bei ca. 800€
+ Windows kommt noch dazu

Tests:
www.notebookinfo.de
www.notebookcheck.com (Vorgängerversion! das NB aus dem Preisvergleich hat ne schnellere CPU, GPU )

Die Spiele packt des alles, zudem mit Alu-Gehäuse sehr hochwertig, 2kg, Full HD non glare

Der ist mir ab und zu auch ins Auge gefallen. Mein letzter Laptop war ein Acer und war verarbeitungstechnisch nicht so toll.

Ist die Verarbeitung und das Gehäuse gut? Müsste ich die SSD nachrüsten? Gibt es eine Garantieverlängerung? Was hat es auf sich mit einer SSHD?

Zuletzt bearbeitet:
Okay verstanden, danke :)

Sind die Thinpkpads aus der T Reihe allesamt gleich gut verarbeitet? Das Thinkpad T440s (inkl. 730M, IPS, 8 GB Ram und SSD) ist schon ziemlich cool, bis auf die etwas veraltete Grafikkarte. Und es kostet halt mal min. 1500€ und ist schwer dran zu kommen.

Gibts was vergleichbares aus der Thinkpad Reihe mit stärkerer Grafikkarte und niedrigerem Preis. Es ist mir bewusst, dass es unwahrscheinlich ist, aber ich blick bei den Lenovo Produktpalette nicht wirklich durch ..

Danke vorab!

gibt das Y50, hat aber mit dem Thinkpad nicht viel gemein. Das Thinkpad ist Business, das Lenovo Gaming. Mir gefällt er trotzdem gut.

Ich habe mir mal heute das V5-573G angeschaut. Die Verarbeitung ich sicherlich okay, für mich aber nicht ausreichend. Der nächste Laptop soll länger als 3 Jahre halten .. Wenn ich daran denke, dass mein Bruder sein Macbook seit 6-7 Jahre im Einsatz hat und lediglich den Akku mal gewechselt hat ..

Es wird wahrs. folgendes T440s.

http://uni-rabatt.de/thinkpad-t440s/lenovo-thinkpad-t440s-modell-20ars0xl00.html

Habe bereits angefragt und es ist das AUO Panel verbaut. Hat es jmd irgendwo für weniger als 1300€ gesehen? Btw. habe heute eine Email mit Gutscheincode bekommen, für -25% auf Garantieverlängerungen.

Sollte ich eigentlich die IFA abwarten oder gibt es da nicht wirklich was interessantes für mich, wofür es sich zu warten lohnt?

Zurück
Oben