Gute 2.5" HDD gesucht

knuF

Banned
Gute/schnelle 2.5" HDD gesucht + Frage zum Cache

Hallo,

ich suche eine gute und schnelle 2.5" HDD. Ob 7,5mm oder 9,5mm hoch ist dabei egal.

Habe bereits die Hitachi Travelstar Z7K500 500GB rausgefucht.
Bei dem Test macht die keinen soo schlechten Eindruck, aber bin mir trotzdem unsicher.

Größe: ab 500 GB
Preis max: 70 €

Bringt das bei ner Datenplatte was wenn der Cache 32 MB groß ist?

Aktuell hab ich ne Samsung Spinpoint F3 (3.5") mit 1000 GB, 7200 rpm und 32 MB Cache und die finde ich ziemlich langsam was den Zugriff betrifft. Okay, die ist auch schon mindestens 3 Jahre alt und SATA2. Trotzdem muss da mehr kommen und Defragmentieren hilft da langfristig auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, warum 2,5" und nicht wieder 3,5"?
Wäre aus P/L-Sicht die weit bessere Variante...

Necareor schrieb:
Darf ich fragen, warum 2,5" und nicht wieder 3,5"?
Wäre aus P/L-Sicht die weit bessere Variante...
leiser und weniger stromverbrauch.

@knuF
gut sind alle HDDs, als windows-platte wär die zugriffszeit sehr wichtig.

Welche Rolle spielt die Zugriffszeit bei einer Datenplatte?

Also es ist keine Systemplatte, lediglich Daten wie Downloads, Filme, Spiele und Installationsdateien.
Hintergrund ist das ich beim Prodigy Case mit der Wakü keinen Platz habe um die 3.5" HDD einzubauen :)
Die 2.5" kann ich neben der SSD in die Seitenwand einbauen.

@ Targa 826
kann ich bestätigen mit der Seagate Momentus. Habe allerdings die 750GB Variante als Systemfestplatte drin. Als reine Datenfestplatte zu schade, da tuts jede normale auch.

Also die Momentus Platten sind mir zu teuer.
Bin einfach unsicher ob SATA2 oder SATA3 und Cache und so weiter.

Die Scorpio Blue 500 SATA2, 8MB Cache liegt bei rund 50, die Deskstar 500 SATA3 32 MB Cache liegt bei 55.

Als Datenplatte lann ich die Scorpio Blue guten Gewissens empfehlen.
Selbst als Systemplatte schlägt sie sich recht gut.

noay11 schrieb:
leiser und weniger stromverbrauch.

@knuF
gut sind alle HDDs, als windows-platte wär die zugriffszeit sehr wichtig.

Das weiß ich auch, aber seine Beschreibung klang so, als ob ihm Performance das wichtigste wäre. Das genannte Platz-Problem ist natürlich was anderes.

@TE: Mal ein anderer Vorschlag: Wie wäre es, die jetzige 3,5" Platte auszutauschen gegen eine größere? z.B. diese hier: http://geizhals.de/686485
oder die: http://geizhals.de/686483
Damit hättest du mehr Platz, 3,5" HDDs sind definitiv schneller als ihre 2,5" Pendands und bist preislich genausogut dran, wenn nicht sogar billiger, wenn man bedenkt, dass du ne 1TB Platte übrig hättest (die man z.B. in ein externes USB3-Gehäuse packen könnte und so noch ne schnelle externe Festplatte hätte).

Ob Sata 2 oder 3 spielt keine große Rolle bei normalen Platten da oft nicht mal Sata 1 Geschwindigkeit erreicht wird.
Was genau stört dich denn an deiner 1TB Platte? Viel schneller wirds mit einer anderen auch nicht...

Ist der letzte Satz grammatikalisch korrekt? :)
Ergänzung ()

Jep, SATA2 oder 3 spielt so garkeine Rolle bei HDDs für Daten!

Masamune2 schrieb:
Was genau stört dich denn an deiner 1TB Platte? Viel schneller wirds mit einer anderen auch nicht...

Wie bereits geschrieben =>

knuF schrieb:
Hintergrund ist das ich beim Prodigy Case mit der Wakü keinen Platz habe um die 3.5" HDD einzubauen :) Die 2.5" kann ich neben der SSD in die Seitenwand einbauen.

korrekt.

knuF schrieb:
Aktuell hab ich ne Samsung Spinpoint F3 (3.5") mit 1000 GB, 7200 rpm und 32 MB Cache und die finde ich ziemlich langsam was den Zugriff betrifft.

Was nennst du denn 'ziemlich langsam' ? Wieviel Datendurchsatz macht die beim Lesen/Schreiben von großen Dateien ?

Das letzte Mal als ich HD Tune benutzt hab und nen Benchmark damit gemacht hab, lag die Platte so im Durchschnitt bei 70/75 MB/s. Was mich nervt ist, dass der Zugriff seeehr träge ist.

Zum Beispiel: Installationsdatei aufrufen dauert gerne mal 5-10 Sek bis da überhaupt mal was passiert, also der Wizard aufgeht.

Installationsdatei aufrufen dauert gerne mal 5-10 Sek bis da überhaupt mal was passiert, also der Wizard aufgeht.

Was aber nichts mit der Platte zu tun hat, sondern mit der Tatsache das Windows erst mal überprüft ob die Datei möglicherweise schädlich ist und dabei eine eventuell vorhandene Signatur prüft. Auch auf einer SSD geht das nicht schneller...

Ansonsten such dir hier ne Platte aus: http://geizhals.de/?cat=hd2s7&xf=958_500&sort=r

knuF schrieb:
Das letzte Mal als ich HD Tune benutzt hab und nen Benchmark damit gemacht hab, lag die Platte so im Durchschnitt bei 70/75 MB/s. Was mich nervt ist, dass der Zugriff seeehr träge ist.

Zum Beispiel: Installationsdatei aufrufen dauert gerne mal 5-10 Sek bis da überhaupt mal was passiert, also der Wizard aufgeht.

5-10 Sek sind 'sehr träääge' ? Was erwartest du von einer neuen Platte ? Startzeiten von 1 Sek ? Ich glaube da traust du der neuesten Festplattengeneration etwas viel zu ! Das schaffst du vielleicht mit einer SSD only Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Hotwheels schrieb:
5-10 Sek sind 'sehr träääge' ? Was erwartest du von einer neuen Platte ? Startzeiten von 1 Sek ? Ich glaube da traust der neuesten Festplattengeneration etwas viel zu ! Das schaffst du vielleicht mit einer SSD only Installation.

Also ich finde das auch träge. Er meint Startzeiten bei einem Programmaufruf, eine setup.exe oder sowas, nicht Windows-Startzeiten. Oder findest du es normal, dass es 10 Sek. dauert, bis eine setup.exe gestartet wird?

Zurück
Oben