Gute Alternative zu Dropbox oder Onedrive

larska

Commander
Liebes Forum,

kennt jemand eine gute Alternative zu Dropbox bzw. Onedrive von Microsoft, wo man evtl. etwas mehr kostenlosen Speicher zur Verfügung hat?

Zur Datensicherung ist aber wahrscheinlich die "externe" Festplatte immer noch der Standard-Weg, oder?
Wie macht ihr das? Sichert ihr, in bestimmten Zeitabständen eure Daten, "per Hand" auf einer externen Platte? Ich finde das immer ein bisschen umständlich... Kann man diese irgenwie synchronisieren?

Besten Dank

Google Drive?

Aber nen Cloudspeicher für Backups zu nutzen, halte ich persönlich für nicht so schlau.. Klar, man kann da immer mal was ablegen und meinetwegen seine Telefonkontakte mit Google synchronisieren, ist ja auch üblich. Aber für große Dateien, bzw Images bietet sich sowas nicht gerade an.

negativ an Cloud Lösungen sind mehrere Dinge:

- evtl. nicht immer erreichbar
- extrem abhängig von I.netverfügbarkeit und -geschwindigkeit
- Möglichkeit gehacked zu werden
- bzw. Datenanalyse durch den Anbieter

Nen lokales Backup gehört auch lokal gelagert, also wie du schon sagst, externe Festplatte.

Rokitt schrieb:
Nen lokales Backup gehört auch lokal gelagert, also wie du schon sagst, externe Festplatte.

Hättest du evtl. einen Tipp für eine gute externe Festplatte? 1 TB würde mir locker reichen...

Was günstigen Onlinespeicher für unkritische Daten betrifft ist Onedrive meiner Meinung nach fast Konkurrenzlos. Mittels gewissen Aktionen kann man recht regelmäßig seinen Speicher gratis erweitern. Ich habe schon über mehrere Jahre 130GB Onedrive Speicher gratis weil Microsoft immer wieder mal extra Speicher verschenkt.
Auch die 1TB Speicher in Verbindung mit Office 365 ist ein extrem gutes Angebot.

Ansonsten ist für wichtigere und möglicherweise persönliche Daten eine externe Festplatte noch immer die beste Option.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt halt am Budget würd ich sagen. Gute Festplatten gibts viele, USB 3 sollts aber schon mal sein auf jeden Fall :)

Manche schwören auf Western Digital, andere auf Seagate, Toshiba oder Samsung und ich sage, die sind alle gut. Hatte noch nie nen Ausfall und wenn dir das zu riskant ist, dann sichere eben doppelt ab, also 2. externe Platte.

Wilhelm14 schrieb:
Oder man stellt sich ein NAS als Speicher hin.
Welches man dann auch einfach von außen verfügbar machen kann.
Auf mein Qnap NAS habe ich z.B. per App von unterwegs auf die vollen 9TB Speicherplatz Zugriff. Kommt natürlich auch auf die eigene Leitung (Upload) an wie schnell das Ganze ist.

Aber nen NAS hat wieder andere Probleme

Einrichten, Stromverbrauch, Festplattenverschleiß, Absichern und was weiß ich nicht noch..

Um ständig Zugriff auf Speicher zu haben bietet sich ne Cloudlösung oder nen NAS schon auf jeden Fall an. Wenn es um sensible Daten geht, dann muss was festes her, USB Stick oder - Platte, da hilft auch nen NAS nicht

Ich finde das man einfach viel zu leichtsinnig mit seinen Daten umgeht, siehe diese ganzen schwachsinnigen Smart Home Geräte. Alles ist von überall aus zu bedienen, toll.. und eigentlich braucht es kein Mensch. Gleichzeitig ist alles aber eben auch von jedem Hacker bedien- und auslesbar, super :)

@Rokitt

• Wenn du das auf der Externen HDD automatisch synchronisieren lassen möchtest, muss du das doch auch einrichten oder?
  • Ausserdem ist der Stromverbrauch von NAS auch sehr gering, vor allem da sie Standby laufen, ausser du greifst darauf zu.
  • Festplattenverschleiss? wieso sollte der anders sein mit einem NAS als mit einer externen HDD? beim NAS hast du ab 2bay sogar noch die Möglichkeit einen Raid1 zu fahren um das ganze redundant zu halten und immerhin 1 HDD Ausfall wegzustecken.
  • was genau meinst du mit Absichern?

Btt:

Also das Anwendungsgebiet sehe ich auch perfekt mit einem NAS erfüllt, Budget ist da aber halt schon einiges höher als eine externe HDD. Dafür auch Sicherer und einfach von extern erreichbar.

So Long

Hi,

hier wurden ja schon einige Beispiele genannt.
Ich persönlich nutze OneDrive zum speichern von unkritischen Daten, hauptsächlich von meinem Musikarchiv. Mittels Groove App kann ich auch per Smartphone einfach auf die Musik zugreifen und diese abspielen. Da der kostenlose Speicher nicht ausreicht, habe ich mir auch Office 365 Personal zugelegt (~43€ pro Jahr) um 1 TB Speicher zu haben.

Zur Speicherung von kritischen Daten, Fotos, Musikarchiv, Filmarchiv und Spielständen nutze ich noch 2 Festplatten. Diese sind nur mit dem Rechner verbunden, wenn ich ein Backup machen möchte. Dafür nutze ich ein externes Festplattengehäuse mit Schnellwechselfunktion (Fantec ER-35U3-6G).
Als "Backup"-Programm nutze ich Free File Sync, welches für meine Zwecke vollkommen ausreicht.

Ein Backup lege ich dann meistens an, nachdem ich neue CD's für mein Musikarchiv oder Blu Ray's digitalisiert habe oder wenn ich unterwegs war und etliche Fotos geschossen habe. Da habe ich auf jeden Fall keinen festen Zeitplan. Für sehr wichtige Daten lege ich jedoch sofort ein Backup an.

Sicher muss man das auch einrichten, ist ja nur 1 Punkt..

Der Stromverbrauch ist gering? Also ich find 90€ im Jahr ist net so ganz gering und dazu noch die Anschaffungskosten.. muss natürlich jeder selber wissen.

https://praxistipps.chip.de/nas-stromverbrauch-so-viel-strom-zieht-er-pro-jahr_92335

Festplattenverschleiss auf jeden Fall, ständiges Anlaufen und in Standby gehen ist net so der Hit für eine Mechanik. Da man ja weiß wie WD das mit der Firmware regelt, kann man das sicher auch auf die anderen Mitbewerber ummünzen.

Absichern meine ich gegen (ungewollten) externen Zugriff

Ich behaupte immernoch dass jede Cloud sicherer Ist als die Private selbst eingerichtete Freigabe per Portforwarding auf die eigene NAS.
Aber ja. Das muss jeder selbst wissen.

@Rokitt : deine Rechnung geht nicht auf. Der Chip Artikel rechnet mit utopischen 40 Watt.
Geh mal bei einer 4 bay von eher 15 Watt im Schnitt aus (idle/last unterscheiden sich nicht wirklich). Siehe Tests zur 415j oder Zyxel 542.

Selbst bei 30ct/kWh sind das "nur" 40€.
Wenn man die NAS dann noch per WOL weckt wenn man sie braucht ist man realistisch betrachtet wohl eher so bei ~20€ Jahr wenn sie oft läuft.

Festplattensterben ist jetzt nicht soo selten, Blitzeinschläge kommen je nach Gegend durchaus vor ;)

Zurück
Oben