Gute Alternative zu Windows Home Server 2011 gesucht

Lukas1838

Ensign
Hallöchen :)
Ich habe einen Alten Rechner übrig (2 GB Ram, ein AMD Athlon X2 64 und 320 GB Festplatte) und möchte den jetzt als Homeserver verwenden eine 2te Festplatte habe ich noch da als Backupspeicher, sollte ich mal mehr brauchen gibts ja Amazon :) mein Problem ist jetzt nur: Windows Home Server 2011 bekommt ab 2016 keine Updates mehr und neue Versionen gibts nicht mehr :( deshalb möchte ich es mir eigentlich nicht kaufen ;) ich habe selbst schon etwas gesucht und Amahi gefunden jedoch kann ich es in einer Virtuellen Umgebung nicht austesten (warum auch immer es geht nicht). Hat jemand das Vielleicht und wenn ja ist es gut oder habt ihr bessere Alternativen?

P.S. und am neuen Homeserver PC kann ich es nicht testen weil der bis Mittwoch noch im Einsatz ist :)

LG Lukas

Linux Server?

Jo die idee hate ich auch schon aber ich hätte gerne was wo ich auch über ein Webinterface aus dem Inet zugreifen kann ;) und automatisch Backups macht

FreeNAS

kann man damit nebenbei auch mal zB einen Minecraftserver starten (das halt ohne webinterface bzw mit Spacebukkit)

Amahi ist doch sowieso kein Betriebssystem und du benötigst einen Linux-Unterbau:
To run Amahi you need
⋅ A Linux DVD (Fedora or Ubuntu) from the torrents or mirrors
⋅ [...]

ja das weiß ich auch das Amahi ein unterbau ist :) nur ich wollte auch wissen ob jemand Erfahrung damit hat ;)
Ergänzung ()

Habe mir jetzt kurzerhand FreeNAS in die VirtualBOX und werde das nehmen weils eigentlich alles hat danke @Toms :)

Ich würde mal sagen, die gesamte Amahi-Community hat Erfahrung. Die haben Wikis, Foren, FAQs,...
Was soll denn passieren, wenn es hier jemand mal genutzt hat? Soll er sagen: "Ja, es funktioniert."? Wenn, dann müsstest du schon irgendwelche konkreten Fragen haben.

Die c't 2/2014 hatte genau dazu zwei passende Artikel (je Software/Hardware).
http://www.heise.de/ct/inhalt/2014/2/110/

´Kein Problem :D

baizon schrieb:
Lukas1838 schrieb:
Jo die idee hate ich auch schon aber ich hätte gerne was wo ich auch über ein Webinterface aus dem Inet zugreifen kann ;) und automatisch Backups macht
Da kann man die Frage von baizon eigentlich nur wiederholen: Linux Server?

Bei Linux kommt es eben darauf an welches man nimmt und was man daraus macht. Von der eierlegenden Wollmilchsau bis hin zu einem auf das nötigste reduzierten Betriebssystem ist bei Linux prinzipiell alles möglich. Webinterface ist kein Ding, automatische Backups auch nicht.

Genau genommen ist man nur in bestimmten Fällen auf Windows Server angewiesen: Wenn man Exchange-Server und dergleichen darauf betreibt. Das sind explizite Microsoft-Produkte, die teilweise nur rudimentär, teilweise auch gar nicht auf Linux zu replizieren sind - kommt eben darauf an was genau man mit dem Server machen will. Für NAS/VPN/Medien-Aufgaben ist es dagegen unerheblich ob man Linux oder Windows einsetzt, da das in der Regel nicht Betriebssystem-spezifisch ist.

Der Server soll für eigentlich nur für Dateien sein also wie ein NAS. Ich habe jetzt FreeNAS als Virtuellen PC erstellt um etwas rumzutesten und ich bin eigentlich komplett zu frieden damit :) vielleicht nehme ich auch NAS4Free weil das ein kleinbisschen besser ist finde ich :) wenn beides nich gut geht nehme ich Amahi ;)

Sollte es noch jemand noch wissen wollen ich habe jetzt doch einen Windoof Server genommen und zwar den Windows Server 2012 R2 Essentials weil ich die Lizenz von einen Bekannten geschenckt bekommen habe weil 3 Wochen nach dem er das System drauf hat ist der Server gestorben und einen neuen Braucht er nicht weil er "das ding eh nie Benützt hat" und das ganze Kostet Aktuell (26.03.14) ~385€ bei Amazon (2 CPU Version!!!)

Da sag ich einfach mal: Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul ;-)

Zurück
Oben