Gute Bücher für CSS und HTML

Nießer

Newbie
Nabend zusammen, ich würde mich demnächst gerne mit mehreren guten Büchern für Javascript, PHP, (CSS/HTML) für fortgeschrittene eindecken, um mich noch mal richtig in die Materie zu vertiefen.
Folgenden Wissensstand habe ich:
Ich kenne mich Grundlegend mit HTML und CSS aus, bilde auch responsive Webseiten und verstehe auch was davon. Schwierig wirds bei mir dann bei Funktionen in PHP und Javascript, auch bei Formularen etc. Also das Webseiten bilden an sich klappt schon ziemlich gut, aber alles was darüber hinaus geht ist dann nicht mehr so klasse :D Ich hoffe ihr versteht, wie weit ich mit meinem Wissensstand bin ;-)

Kennt ihr da ein paar Bücher, mit denen man sich da gut reinarbeiten kann?

Ich danke euch :-)

Ich finde das sich Webdedign so schnell entwickelt, dass du mit Büchern nur hinterher rennst. Beispiel: Autor braucht 1 Jahr zum schreiben (2013 - 2014), Lektorat, Druck, Übersetzung und Vertrieb nochmals ein Jahr (2014 - 2015). Du kaufst dir das Buch in 2016 und bringst dir Zeug bei was niemand mehr macht.

Also würde ich einfach Stackoverflow und W3Schools nutzen. Die erklären dir das auch.

Das mag auf Webdesign zutreffen, aber Webprogrammierung ändert sich nicht alle 2 Jahre.

Grundlagen Buch für PHP / Java Script ist defintiv keine falsche Wahl.

Bei CSS und HTML, würde ich mir nur dann was kaufen wenn ich das beruflich brauche. Sonst reicht in der Regel Google.
Gerade dann , weil in Büchern wie PHP oder JS immer wieder HTML mit eingebunden wird.

Klingt plausibel, kann ich so bei dem was ich von css etc. kenne auch nur zustimmen :D

http://www.amazon.de/dp/1491918667/...UTF8&colid=UG3XGFZ6EV4J&coliid=I13L0RHXORJHEF

Das Buch habe ich mir auf Amazon ausgeguckt, meint ihr, der Inhalt stimmt? Ich denke, dass past, nach dem, Was ich von den beiden Antworten gelernt hab :D Und ist der Preis in Ordnung? Wenn ihr sagt der Inhalt passt dann wäre ich das ja auch voll und ganz bereit zu bezahlen, habe mich etwas umgeschaut und der Preis scheint üblich zu sein..

Grüße :D

Hmm naja.

Also bei PHP kommt man mit dem Online Manual schon ordentlich weit. Für den Anfang dann halt ein oder zwei Tuts im Netz. Bei Javascript sehe ich das schon kritischer, allerdings würde ich, wenn ich die Wahl hätte, da eher direkt mit jQuery & Konsorten anfangen. Es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Jahren, aber letztendlich braucht man mit reinem JS immer noch Browserweichen, die dir jQuery & Co weitestgehend abnehmen.

Bei PHP stellt sich natürlich auch die Frage, ob man nicht gleich mit einem Framework wie Symfony oder Django anfängt. Der Lerneffekt dürfte der selbe sein wie bei reinem PHP, nur dass du halt am Ende auch die wichtigsten Funktionen des Frameworks kannst.

Also wenn schon Bücher dann eins über jQuery und eins über Symfony, und dann damit halt mal ein Projekt gebastelt. Das verhindert dann auch teilweise die übelsten Anfängerfehler. Wenn man die beiden dann drauf hat, ist reines PHP und JS dann einfach in den Kopf zu bekommen, und man hat dann gleich das richtige Mindset verinnerlicht.

Jm2c.
Ergänzung ()

Nießer schrieb:
Klingt plausibel, kann ich so bei dem was ich von css etc. kenne auch nur zustimmen :D

http://www.amazon.de/dp/1491918667/...UTF8&colid=UG3XGFZ6EV4J&coliid=I13L0RHXORJHEF

Das Buch habe ich mir auf Amazon ausgeguckt, meint ihr, der Inhalt stimmt? Ich denke, dass past, nach dem, Was ich von den beiden Antworten gelernt hab :D Und ist der Preis in Ordnung? Wenn ihr sagt der Inhalt passt dann wäre ich das ja auch voll und ganz bereit zu bezahlen, habe mich etwas umgeschaut und der Preis scheint üblich zu sein..

Grüße :D

Na du baust schon Websites, ein drittel des Buchs wird erklären was Selects und Inputs sind. Nicht so wirklich sinnvoll, oder? Wie gesagt: schaff dir gleich Frameworks drauf. Datenbanken hattest du jetzt nicht erwähnt, aber dazu gibts zehntausend Anfängertuts im Netz, die deinen Usecase mehr als abdecken werden. Ich sag mal so: für 95% der Leute hier reicht Insert, Update, Delete und Selects mit Left Joins. Wenn da mal ein Union bei abfällt ist das schon große Kunst. Dann noch einen Index setzen können und die Datentypen die es gibt -> reicht erstmal. Das kann dir ein gutes Tut auf vielleicht 25 Textseiten erklären, da brauchts kein Buch.

Danke für die Antwort! Ich denke das bringt mich jetzt weiter... Der Grund, warum ich auf Bücher aus bin ist der, das ich glaube, dass die anschaulicher sind etc. Aber wenn Du sagst das reicht, dann werde ich mich mal im Netz nach dem von Dir genannten Schema auf die Suche machen. Du "klingst" so sicher, dass ich überzeugt bin das es was wird :D :D

Ich danke euch!!
Liebe Grüße :)

Naja, ich finde gerade diese Kombi-Anfängebücher halt etwas grenzwertig. Die müssen ja zwangsweise PHP/HTML/SQL und noch JS erklären, und das auf 500 Seiten. Sprich so als erster Überblick und um zu verstehen wie was zusammenhängt sind die ganz gut, aber sobald du produktiv bist steht das Buch eigentlich nur noch im Regal, weil es zum Nachschlagen eher ungeeignet ist. Da wäre mir persönlich das Geld zu schade.

Auf der anderen Seite hast du dann halt richtige spezialisierte Nachschlagewerke, die sind dann aber wiederum zum lernen eher meh. Ein Mittelding dazwischen habe ich noch nicht gefunden bzw gesehen.

Aber mal ganz blöd gefragt: schon mal in der Bibliothek geschaut? Ein paar Anfängerbücher werden die auch rumstehen haben, die kannst du durcharbeiten und sparst noch Geld dabei ;)

Gerade als Nachschlagewerke sind gedruckte Bücher total ungeeignet, weil man eben nicht suchen kann. Oder auch Querverweise immer wieder in Blätterorgien ausarten.

Das Zweite ist, das gerade man gerade beim programmieren lernen ja auch immer wieder "in action" gehen muss/sollte. Sprich gleich bestimmte Dinge ausprobieren.
Das heißt, man sitzt beim lernen eh irgendwie am Computer. Und da spielt es also dann gar nicht so eine Rolle, ob man nun ein Druckwerk hat oder gleich am Bildschirm liest.

Und gerade zu diesem üblichen Kram findet man eigentlich soviel Sachen im Netz, das da ein Druckwerk bemühen zu müssen eigentlich nicht notwendig ist.
Die Schwierigkeit besteht eher darin, das Passende herauszufinden. Aber das hast Du bei den Drucksachen auch.

Für HTML, CSS, Javascript finde ich SelfHTML nach wie vor eine gute Anlaufstelle. Inzwischen gibts da auch ein PHP-Teil für.

Ich fand die ursprüngliche Fassung für Anfänger besser, da sie eher wie ein Buch aufgebaut ist und somit den Lernenden mehr an die Hand nimmt.
Aber da wir es ja hier nicht mehr mit einem reinen Anfänger zu tun haben, da ist das Wiki (aus meiner Sicht) sicherlich schon empfehlenswert.

Gruß
Andy

Zurück
Oben