Gute Festplatte für Spielen?

Monterna

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

Nach eure gute Beratung habe ich mir ein guten Rechner gebaut,möchte mich erstmals dafür bedanken.

Habe aber jetzt das Problem das meine Festplatte kaputt gegangen ist und brauche wieder mal euren Rat.

Wie schon früher erwähnt, brauche ich eine schnelle Festplatte zum Spielen.

was haltet ihr von -->WD<-- ?

Noch mal zur Info: kein SSD :)

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Mfg Korhan

So brutal schnell brauch die Festplatte gar nicht zu sein. Eine normale 7200rpm reicht da vollkomen aus. WD, Samsung... egal. Je nachdem was du bevorzugst.

Das Spiel wird beim Starten in den RAM geladen. Du merkst das also nur beim Laden des Spieles, mehr aber nicht.

@kaigue:Stimmt!

Konkret: Diese Samsung HD läuft sehr stabil und wird oft verbaut. Ich kann sie Dir nur empfehlen Zudem ist sie auch billiger.

MfG Gabelrocker

Zu empfehlen ist, wie auch schon mein Vorredner sagt Samsung F3, immer wieder trifft man auch Systeme mit F3 in Raid 0 was dem System und laden der Spiele beine machen sollte, doch nicht zu tolerieren ist doppelt so hohe Ausfallsrate bei Raid 0, so wie auch die Sparsamkeit von Samsung bei der Herstellung, nicht desto trotz habe ich einem Bekannten die F3 500GB empfohlen, die schon seit 4 Monate reibungslos im Einsatz ist.

Alternative: WDC Black Caviar 640GB

Zuletzt bearbeitet:
Samsung F3 im Raid0. Ich hab noch nie sowas brachiales erlebt. Das macht schon mal die ein oder andere SSD bezüglich Schreib/Leserate fertig :D

Ja klar im Lesen und schreiben sind die F3 schon nicht schlecht aber die Ladezeiten bei Games ist mit einer SSD noch ein Stück schneller. Starte mal Steam mit 20-30 Games drinnen auf einem Raid0 oder FSX und dann mal vergleichen wenn man es von einer SSD startet. Meine 3 Raptoren im Raid 0 kommen jetzt raus und werden duch eine SSD ersetzt es geht nichts über weniger zugriffszeit !

"immer wieder trifft man auch Systeme mit F3 in Raid 0 was dem System und laden der Spiele beine machen sollte, doch nicht zu tolerieren ist doppelt so hohe Ausfallsrate bei Raid 0"

Sollte. Treffend formuliert. Es wird aber nicht schneller, und das liegt mitunter daran, dass Spiele wie auch Windows und viele Programme einfach mit kleinen Dateien vollgepackt werden, die dann einzeln geladen werden. Wer sich mal ein paar SSD Tests ansieht, der weiss, dass es bei den kleinen Daten eben bei Festplatten zu Einbrüchen in der Performance kommt, während SSDs da locker flockig weiter machen mit 20-30MB/s und entsprechenden IOPs.

"Samsung F3 im Raid0. Ich hab noch nie sowas brachiales erlebt. Das macht schon mal die ein oder andere SSD bezüglich Schreib/Leserate fertig"

Klasse, und bei WELCHEN Anwendungen nutzt du das aus? Werden Spiele schneller geladen? Welches Spiel? Läuft ein Spiel flüssiger? Welches?
Und wenn du nur ein Raid-0 hast nützt dir das zum umwandeln von Files o.Ä.. gar nichts. Was nützt dir eine Lese/Schreibrate von 300MB/s wenn du auf dasselbe Laufwerk kopierst?
Erst ab 2 x Raid-0 ist die Performance auch wirklich nutzbar, und wer sollte zwei Raid-0 machen? Doch höchstens welche, die jeden Tag an höchst Rechenlastigen Berechnungen sitzen, Videos bearbeiten, riesen-Photos etc. etc.

@Threadersteller
Die F3 Serie ist momentan die schnellste. Kauf weise und groß ein. Wenn du dir später eine SSD kaufen willst, was willst du mit ner 500GB Platte machen? Die ist ja schon fast zu klein als Datenplatte. Lieber 1,5TB kaufen und dann später als Datengrab nutzen. Soviel Unterschied gibts da nicht, die 1-2ms machen den Braten nicht fett, genauso die 10-20MB/s machen rein gar nichts aus. Deutlicher wirds nur mit einer Raptor zu Utopenpreisen (im Vergleich zu Festplatten) oder mit einer SSD, die wiederum als Spiele-Ablage zuviel Geld/GB kosten.

Zurück
Oben