Gute Full Size Qwertz Tastatur bis 120€

Nutellakuchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
16
Ich suche eine gute Full Size Tastatur im Qwertz layout , finde aber von Leopold und so weiter nur welche mit Qwerty layout.
So Gaming Tastaturen nehm ich nur ungern da ich halt kein Plastikteil möchte das völlig überteuert ist.
Wenn es keinen guten Hersteller/Anbieter gibt, wo könnte man die nötigen Teile für eine custom Tastatur kaufen?
 
Questionmark schrieb:
Fang doch mal bei Cherry an!?!?
Hat leider nur Cherry MX, sound ist Toll aber die Kratzen mir zu sehr
Ergänzung ()

TorgardGraufell schrieb:
Ich habe die
https://www.alternate.de/Sharkoon/P...ct/1397878?campaign=Tastatur/Sharkoon/1397878

und wie der Name schon sagt ist sie eigendlich zum schreiben ....ist aber auch super zum spielen .
Die hatte ich vor meiner jetzigen und die ist leider absoluter dreck, fühlt sich an wie ne bessere Laptop tastatur
 
Du solltest vielleicht erst einmal ein paar mehr Infos geben: Was für Tasten sind gewünscht (hoch/niedrig), Funktionstasten ja/nein, mit oder ohne Nummernblock, welche Schalter, Beleuchtung ja/nein. Und was heißt "Kratzen mir zu sehr"??
 
fixedwater schrieb:
Du solltest vielleicht erst einmal ein paar mehr Infos geben: Was für Tasten sind gewünscht (hoch/niedrig), Funktionstasten ja/nein, mit oder ohne Nummernblock, welche Schalter, Beleuchtung ja/nein. Und was heißt "Kratzen mir zu sehr"??
Jede gute Tastatur sollte hohe PBT caps haben, Full size ist immer mit Nummernblock, Schalter eigentlich alle außer Cherry (nur MX Speed würde ich noch nehmen) und Gaming marken (razer,logitech,roccat). Beleuchtung ist mir egal und kratzen versteh sich von selbst, Kalih sind viel angenehmer und "weicher". Haelios oder Holy Panda wären am besten, aber leider zu teuer von dem was ich gefunden habe.
 
Warum sollte jede gute Tastatur PBT caps haben? Das ist schonwieder kompletter Schwachsinn, Tastenqualität hat nichts mit Material zu tun. Stock gibt es das nicht was du suchst - entweder du gehst massiv mit dem Preis nach oben (Realforce), du gewöhnst dich an ANSI (QWERTY) oder du kaust dir ne Rubebrdome.
Des weiteren: Es gibt angepinnte threads extra nur für Kaufberatungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Shihatsu schrieb:
Warum sollte jede gute Tastatur PBT caps haben? Das ist schonwieder kompletter Schwachsinn, Tastenqualität hat nichts mit Material zu tun. Stock gibt es das nicht was du suchst - entweder du gehst massiv mit dem Preis nach oben (Realforce), du gewöhnst dich an ANSI (QWERTY) oder du kaust dir ne Rubebrdome.
Des weiteren: Es gibt angepinnte threads extra nur für Kaufberatungen.
Natürlich kommt des auf das Material an ob die sich gut anfühlt. Naja ich schau einfach mal ob ich mich an qwerty gewöhnen kann, wenn nicht wart ich halt noch paar monate und hol mir ne custom tastatur.
 
Hm, ich nutze seit locker 10 Jahren eine Cherry Cymotion Expert, halbhohe Tasten, nicht mechanisch, extrem robust und relativ günstig - muss es also unbedingt mechanisch sein?
 
Questionmark schrieb:
Hm, ich nutze seit locker 10 Jahren eine Cherry Cymotion Expert, halbhohe Tasten, nicht mechanisch, extrem robust und relativ günstig - muss es also unbedingt mechanisch sein?
leider ja, Spiel auch Osu! und da bin ich mit Rubberdome nur halb so gut. Schreiben ist mechanisch auch angenehmer meiner meinung nach.
 
Ich hatte noch nie eine "kratzende" Tastatur, insofern, sorry - das versteht sich ganz sicher nicht von selbst. Da sehr viele Hersteller irgendwas von Cherry verbauen und du z.B. Razer ausschließt (die haben auch alternative Schalter), andere aber zu teuer sind, musst Du wohl bei den Herstellern mit Kailh (Kailh, nicht Kalih) gucken. Im Moment fällt mir da nur Sharkoon ein, die auch Tastaturen mit hohen Tasten herstellen, aber es gibt bestimmt noch mehr.

https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008...=&filter=aktualisieren&mail=&sort=t&bl1_id=30
 
Nutellakuchen schrieb:
Alles Klar, danke für die Antworten
Ist zwar ne Plastik Tastatur fühlt sich aber wirklich Wertig an.
Ich habe sie selber und bin wirklich von den Mecha Mechanischen Tasten überzeugt.
Aber die anderen kennen sich wahrscheinlich besser aus als ich, ist nur ein Vorschlag
 
Moin,

Nutellakuchen schrieb:
Ich suche eine gute Full Size Tastatur im Qwertz layout , finde aber von Leopold und so weiter nur welche mit Qwerty layout.
So Gaming Tastaturen nehm ich nur ungern da ich halt kein Plastikteil möchte das völlig überteuert ist.
Wenn es keinen guten Hersteller/Anbieter gibt, wo könnte man die nötigen Teile für eine custom Tastatur kaufen?

Das Problem, gerechtfertigt oder nicht, liegt wohl an Deinem Budget.
Sind nicht die meisten Tastaturen, auch hochwertige, meist mit einem Plastikgehäuse versehen, richtig hochwertige Custom Metall/Alugehäuse können Dein Budget schon mehrfach sprengen.
Viel Glück bei so gut wie nicht existierenden Fullsize Custom.
Eine vernünftige Anlaufstelle in/aus Deutschland: https://candykeys.com/ Auch unter Extras schauen.

Nutellakuchen schrieb:
... Holy Panda ...

Schalter(zutaten) importiert = Kohle, falls ausreichend, alle :)

Nutellakuchen schrieb:
... hol mir ne custom tastatur.

Custom bedeuted in der Regel Selbstbau, Fullsize in Groupbuys (geekhack etc.) sehr, sehr selten und richtig "teuer".

Schönes Wochenende
 
Also wenn du Cherry MX für schlecht hältst und die PureWriter als Laptoptastatur betitelst, dann scheinst du einen sehr individuellen Geschmack zu haben und ich bezweifle, dass du hier Tipps bekommst, die für dich passen.

bzgl QWERTZ: Im Zweifel kannst du ja das Layout per Software ändern und die Keycaps wechseln.
 
Und ich sitze hier mit meiner 33€ Poseidon Z+ Smart von Tt eSports mit Kailh Blue und bin sehr zufrieden damit.
Ursprünglich nur zum testen von blauen Schaltern gekauft bin ich darauf hängen geblieben.

Soll heißen: Gaming Hersteller bedeutet nicht zwangsweise, das es schlecht und/oder überteuert ist.

Über den Tellerrand schauen birgt oft angenehme Überraschungen.
 
Hast du den mehrere Cherry-Switches ausprobiert oder beziehst du dich beispielsweise auf Erfahrungen mit MX Brown? Die braunen Cherry sind tatsächlich kratzig. Es gibt aber durchaus auch smoothe MX Switches.

Ansonsten fällt mir spontan noch die Wooting 2 ein. Wooting hat ganz ordentliche Switches, die von vielen als sehr angenehm empfunden werden. Momentan sind noch nicht alle Schalter-Varianten in ISO-DE verfügbar, aber die Schalter sind Hot-swappable.
Die Features wie Analog, DKS und Auslösepunkt einstellen die beworben werden, kann man von halten was man will und nutzen oder auch nicht.
 
Nutellakuchen schrieb:
Natürlich kommt des auf das Material an ob die sich gut anfühlt. Naja ich schau einfach mal ob ich mich an qwerty gewöhnen kann, wenn nicht wart ich halt noch paar monate und hol mir ne custom tastatur.
Nein, tut es nicht. Es kommt auf den Fertigungsprozess und die Qualität an. Gutes ABS ist um welten besser als schlechtes PBT, PBT Doubleshots mit POM-Shot fühlen sich meist "dreckig" an nach einiger Zeit (unterschiedlicher Abrieb durch Benutzung), rauhes ABS ist was anderes als glattes PBT, dann gibts noch die Faktoren Coating, Dicke, Verfügbarkeit (Viel Spass auf der Suche nach GUTEM ISO-DE PBT in dick und feiner Beschriftung - kenne da persönlich nur die alten Chery SAD-Sets, und da sprengt allein das 25 Jahre alte Set dein Budget).
Srsly: Nutz den dafür vorgesehenen thread, da sind die Leute die tiefgreifend Ahnung von der Materie haben. Da kommen dann vielleicht sogar mal Aussagen zu den Cherry-Alternativen - diese Exoten kennt ausserhalb aber fast niemand...
 
Solltest du dich doch mit Cherry MX Switches anfreunden können, schau dir mal die Ducky ONE White&Grey an, gibts mit verschiedenen Switches. Die Browns kratzen „etwas“, ist aber erträglich.
 
Zurück
Oben