Gute gebraucht Zotac 1070 mini oder neue 1660 Super

RoboHackfeld

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine gute gebrauchte Zotac 1070 Mini angeboten bekommen und überlege bei einem Preis von 160€ zuzuschlagen.
Bis heute hatte ich immer eine neue 1660 Super im Kopf als Upgrade für mein System. Was sagt ihr? Die 1660 kann mal gut 80-100€ mehr kosten.

Liebe Grüße
Robo

Also im Prinzip kann man sagen, dass die Karten in allen Belangen gleich sind, so gleich wie 2 Karten die nicht rebranded sind gleich sein können. 160€ ist okay, gebraucht verkauft quasi noch keiner eine 1660 Super, kann man also machen und sich das Geld sparen.

Hallo!
160 Euro für eine GTX 1070 aus vertrauenswürdigen Händen ist ein fairer Preis.Da würde mir die Wahl nicht schwer fallen! 1660 Super/Ti haben nun mal satte 2 GByte VRam weniger.Unter einer GTX 260 Super würde ich aktuell keine Nvidia GPU (Neu) kaufen.

1070 Mini für den Preis ist ok. Die Mini Modelle sind meist eben laut, aber das ist auch persönliches Ermessen.

Pro 1070: Preis und 8GB VRAM
Pro 1660 super: Fast so schnell wie die 1070, dafür möglicherweise durch Treiberoptimierung schneller in der Zukunft (bzw jetzt schon in aktuellen Titeln, siehe unten).

Ich selbst kaufe nur neu, bin ein Freund der Garantie.
Aber wenn Gebrauchtkauf für die in Frage kommt und Du denjenigen kennst, der die Karte betrieben hat, dann ist der Preis schon gut.

Alter Benchmark siehe hier:https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

1070 ist ca 7% schneller als 1660

Neuer Benchmark von RDR2 zum Beispiel: https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/

1070 ist 16% langsamer als die 1660.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Ich hab ne Zotac GTX 1070 ti Mini und bin sehr zufrieden. Ich hatte sie gebraucht bei eBay Kleinanzeigen erstanden. @TURO hat aber recht, dass die Minikarten von Zotac nicht ganz leise sind. Ich hab deswegen die Lüfter abgebaut und zwei 92mm beQuiet PureWings 2 draufgeschnallt. Damit ist die Karte nun flüsterleise.
Wenn die neuen Raytracing-Karten von Nvidia und AMD kommen, werde ich da sicherlich zuschlagen, aber solange das nicht soweit ist und sie auch bewiesen haben, dass sie gut sind, wird sie bei mir arbeiten.
Lange Rede, wenig Sinn: Ich bin froh über die 8GB und würde sie der 1660 Super vorziehen.

TURO schrieb:
1070 Mini für den Preis ist ok. Die Mini Modelle sind meist eben laut, aber das ist auch persönliches Ermessen.
Bei der Zotac Mini kann ich Entwarnung geben.Die Lautstärke geht absolut in Ordnung wenn man kein Silent Freak ist.
TURO schrieb:
1070 ist 16% langsamer als die 1660
RDR 2 ist gewiß ein Sonderfall.Außerdem wird bei vielen Benchmarks eine 1070 FE zum benchen genommen.
Die ist ne Ecke langsamer als so gut wie alle Custom Modelle.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Dann liege ich ja mit meiner Meinung was die 1070 angeht nicht ganz so falsch.

Das mit der Lautstärke sollte nicht das Problem sein, da ich eh eigentlich immer mit Kopfhörern spiele. Aktuell habe ich noch eine 10 Jahre alte 560 ti verbaut die bei allen ansatzweise aktuellen Spielen fast abhebt.

RoboHackfeld schrieb:
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Dann liege ich ja mit meiner Meinung was die 1070 angeht nicht ganz so falsch.

Das mit der Lautstärke sollte nicht das Problem sein, da ich eh eigentlich immer mit Kopfhörern spiele. Aktuell habe ich noch eine 10 Jahre alte 560 ti verbaut die bei allen ansatzweise aktuellen Spielen fast abhebt.
Hallo!
Hoffentlich ist deine CPU nicht auch 9 Jahre alt( wie die 560ti)Dann könnte die GTX1070 oder 1660 Super ausgebremst werden!

Damit werde ich wohl erst einmal leben müssen. Mainboard und CPU kommen dann als nächstes. ;)

Ulvi schrieb:
Hallo!
Hoffentlich ist deine CPU nicht auch 9 Jahre alt( wie die 560ti)Dann könnte die GTX1070 oder 1660 Super ausgebremst werden!
Lieber ins CPU-Limit laufen als im aktuellen GPU-Limit bleiben. ;) Ein Fortschritt dürfte also sehr deutlich zu spüren sein und wenn dann bei einem späteren CPU-Upgrade hier ein Limit wieder ausgehebelt wird, geht es eben weiter. Wobei auch 9 Jahre alte CPUs noch ganz in Ordnung sein können, wenn i7 draufsteht. :D

Kann mir bitte jemand ne Einschätzung geben was ich in einem haben Jahr für meine Zotac 2070 Super mini gebraucht noch bekommen kann ? Realistisch geschätzt.. Vorzugsweise über ebay Kleinanzeigen.
Ich habe das Produkt registriert und somit 5 Jahre Herstellergarantie.
Ergänzung ()

Würde ne 2080 Ti in dem System überhaupt Sinn machen. Oder muss dann noch mehr upgradet werden.
Das war jetzt bischen Off-Topic. Deshalb noch was zum Thema:
In dem Zotac Firestorm auf Auto gestellt boostet er den Takt von 1770 auf 1860 hoch.
bei Games wie MW Lüfter dann auf 60%, GPU erreicht ca 75°.
Ist dann zwar deutlich hörbar aber wenn man mit Headset zockt geht's eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben