gute Grafikkarte fürs Gaming

rivelino

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …optimierte für maximale FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …180 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Hobby...Windows 10...soll auch fürs Streaming geeignet sein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...3 Monitore.. 1. Monitor https://www.amazon.de/Dell-S2421HGF...&qid=1624791843&sprefix=144hz+,aps,197&sr=8-3
2. Monitor https://www.amazon.de/BenQ-GL2780-Z...624791911&sprefix=benq+27+zoll,aps,200&sr=8-4
3. Monitor https://www.amazon.de/BenQ-EL2870U-...+27+zoll+monitor+1ms+4k&qid=1624791957&sr=8-3

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7 6700K 4GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...NVIDIA GeForce GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet DARK POWER PRO 550 Watt
  • Gehäuse: …Fractal Design Define R6 Black Tempered Glass
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...sollte möglichst leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...mittelfristig

Für 500€ würde ich eher warten ;)
Aktuell fallen die Preise wieder leicht...Aber einen Quantensprung wirst du für 500€ nicht machen ;)

Also das ist meine Meinung...
Anfangen wird es mit der RTX2060 Super...Aber die Leistung ist den Preis nicht wert.

Sonst am ehestens eine 6700xt direkt bei amd.
Aber das ist wie Lotto ;)

Alles andere ist teurer (2070S bzw. RTX3060 sind ca. Gleich schnell, etwas langsamer als ne rx6700) oder eine klasse höher (rtx 3070/6800) und dementsprechend sehr teuer.

Edit: ich glaub das hilft dir weniger ;) ich würde warten...Oder mehr Geld in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
wrglsgrft schrieb:
Scheitert es bei Fortnite überhaupt an der GPU?
Nein, ich kann Fortnite ohne Probleme auf 144 FPS spielen. Leider ist meine Grafikkarte mittlerweile sehr laut geworden, weshalb ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte. Diese sollte dann aber auch besser sein.

Danke für die Antwort

Sauber machen wirkt auch oft wahre Wunder.

@minimii hat aber Recht. Das einzig sinnvolle bei dem Budget wäre eine 6700XT aus dem AMD-Shop. Da eine zu erwischen ist aber sehr schwierig. Wenn so weit also alles läuft, am besten schauen, dass du deine Karte sauber machst, evtl. die Lüfter tauscht und noch eine Weile damit klar kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie andere es sagen Warten
Ich erwarte die preise bei rtx3060 rtx3070 und rx6700xt umdie 400-600€ in etwa aug sept rum.
Die amd Tendenziell später da bei deren gpu wirklich eine Fertigungslimit liegt bei nvidia sind es die scalper
Die rtx 3060 kommt am ehesten um die 400€ an die rtx3070 wird dauern aber um die 500-600€ wäre drin in 2 Monaten.
Ich hoffe das die rtx3060 spätestens Anfang august bei 450€ liegt.
Die lager füllen sich einzig die Verknappung könnte wieder um okt anfangen da derzeit einige Häfen sehr im stau sind und einer sogar aus china blockiert wegen corona ist.
Die Auswirkung kommt erst in 8 Wochen was jetzt ankommt ist Ware vom märz bis mai
Aktuell brauchen die schiffe etwa 6-8Wochen.
Abhängig vom LKW Kapazität.
Aber das fenster bis august solte uvp drin sein mit glück. danach wirds wieder steigen.
Einzige Ungewissheit ist ob eine neue welle an Infekten die lockdowns wiederkommen. Dann wird sich das bis dez alles verzögern.
Aktuell sieht es nicht danach aus.
Wenn drückt musst min 600€ hinlegen für ne rtx3060 die für 1440p gerade noch reicht ohne dxr.

wrglsgrft schrieb:
Sauber machen wirkt auch oft wahre Wunder.

@minimii hat aber Recht. Das einzig sinnvolle bei dem Budget wäre eine 6700XT aus dem AMD-Shop. Da eine zu erwischen ist aber sehr schwierig. Wenn so weit also alles läuft, am besten schauen, dass du deine Karte sauber machst, evtl. die Lüfter tauscht und noch eine Weile damit klar kommst.
Inwiefern im AMD Shop? sind dort sporadisch 1-2 stück drin wenn man schnell ist (im uvp Preis)?

rivelino schrieb:
weshalb ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte
WLP einfach erneuern und "radiator" reinigen? wobei eine gtx 970 mit vollen 4gb vramauslastung ja dann schon an leistung verliert. k.a. wieviel ram deine games so brauchen von der gpu

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
H3llF15H schrieb:
That´s it.

Oder mal das Zimmer lüften..
Oder eine Lüfterkurve verwenden.

Es gibt einen Grund weshalb die Karte lauter geworden ist.
Ja mein Zimmer ist immer sehr gut gelüftet... auch die GPU reinige ich in regelmäßigen Abständen...der PC ist mittlerweile selbst nur bei geringer Belastung sehr laut.. die Lautstärke kommt aber aufjedenfall von der GPU....ich werde das mit Ghetto Mod mal ansehen...
MFG

Am besten das Geld sparen und der Karte einen passenden, leisen Gehäuselüfter verpassen.
Entweder per Kabelbinder oder Heißkleber.

minimii schrieb:
Alles andere ist teurer (2070S bzw. RTX3060 sind ca. Gleich schnell, etwas langsamer als ne rx6700) oder eine klasse höher (rtx 3070/6800) und dementsprechend sehr teuer.
fuer Fortnite in FHD wohl auch eher unnoetig.

Die anderen haben recht, die Ursache der Lautstaerke beheben erscheint sinnvoller und guenstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Es geht nicht um recht.
Und der TE hat nach einer karte gefragt die eine Steigerung bietet, wenn er schon investiert.

Das mit dem Ghetto Mod habe ich übrigens auch empfohlen ;)
minimii schrieb:
Für kurzfristige Abhilfe beim Thema "laut" -- Ghetto Mod mal ansehen ;)

erstmal Danke für eure Mühe

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Gib doch trotzdem bei Gelegenheit mal eine Rückmeldung, was du gemacht hast und wie zufrieden du damit bist.

Zurück
Oben