Gute,günstige Karte für altes AGP System gesucht!

STEEL

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Hallo. Suche für mein altes AGP System eine günstige Spielekarte.
Zuerst mal mein System:

P4 3,0
1GB Arbeitsspeicher
X800XTPE

Möchte nicht unbedingt mein ganzes Sys neu machen (dazu fehlt mir einfach die Kohle), da ich sehr selten am PC zocke, ich aber für neuere Games eine DX9 Karte bräuchte die Shader 3.0 unterstützt und schneller als meine jetzige ist (damit es sich auch lohnt).

Bin nach einigen Rescherchen auf eine 7900GS, 7950GT, eine X1950pro und eine HD2600pro gestoßen.
512MB Speicher würde ich auch gern vorziehen.

Da ich nun jetzt ein paar Jahre aus dem PC Hardwarebereich raus bin, weis ich absolut nicht welche karte nun besser ist. Oder könnt ihr mir sogar eine andere empfehlen?
Die HD2900pro scheint zwar besser zu sein, wegen DX10, ist sicherlich aber langsamer als 7900GS, 7950GT und 1950pro, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
die schnellste ist die 1950pro, die modernste die 2600xt
aber bei dem alten p4 lohnen sich die 1950 und die 7900er nich mehr da die cpu limitiert... also ich würde zur 2600xt raten, dann machste technisch nen riesen schritt im vergleich zur veralteten x800 aber von der geschwindigkeit her merkste aufgrund der cpu nich so sonderlich viel...
 
Hallo,

die HD 2900 Pro ist nicht langsammer als die von dir genannten Karten, nur macht sie in deinen Sytem wenig sinn, da dein Prozessor limitiert, ich würde zur HD 2600 XT und zusätzlich 1GB Arbeitsspeicher raten.
 
Wieviel schneller sind die beiden Karten im Vergleich zu meiner X800XTPE?
Macht denn die Geschwindigkeit der anderen Karten bei meinem PC wirklich nichtsmehr aus? Auch nicht bei grafiklimitierten Games? Möchte nämlich schon etwas gegenüber meiner alten Graka geschwindigkeitsmäßig merken. Möchte nämlich nicht umsonst aufrüsten.

Edit: habe mich versehen. Gibt keine 2900pro. Sorry! Was ist der unterschied zwischen 2600XT und 2600pro? Wie schnell sind die im Vergleich zu meiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was gefunden.

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Kann man der Quelle trauen? Da steht die HD2600XT an 23. Postion. Garnicht so schlecht. Leider hat die Graka aber nur 128bit Speicheranbindung. Meine alte hat 256bit. Ist ja mager. :freak:


Edit: was braucht denn die X1950pro für ein Netzteil? Habe ein Be Quiet 420Watt! Würde das für die Karte reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir wohl doch eher eine X1950pro holen. Da hab ich lieber eine stärkere karte, die zwar von der CPU limitiert wird, dafür aber genug Leistung bei Qualitätseinstellungen (AA,AF) hat.
Was nützt mir eine HD2600 wenn die nichtviel schneller als meine alte ist?! (Scheiß auf DX10!)

Gibts die X1950pro schon irgendwo für deutlich unter 150€? Oder ist es eher sinnvoll noch ein paar Wochen auf eine Preissenkung zu warten, fals die überhaupt im Preis reduziert werden?

Wäre schön wenn mir da jemand nochmal kurz helfen könnte.
 
Danke! Weißt du noch zufällig ob mein Netzteil für die Karte ausreichen wird? Machen 512MB Sinn?
 
Netzteil ist voll und ganz ausreichend,und die 1950Pro in deinem Fall 100% die bessere Entscheidung.
So wie ich das sehe,wäre eine 2600XT kaum schneller als deine 800XTPE.

Gruß Schnitzel

Edit:Um Gottes willen,bloß nicht die GeCube kaufen,es sei denn Du stehst auf einen Staubsauger in deinem PC. Die hier
ist bedeutend leiser und kostet das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Danke für den Tip! Wäre eine 512MB Karte besser als eine 256MB Karte? Einige Spiele providieren ja von dem doppelten Speicher.
 
Also bei 5€ mehr, gibts wirklich keine Fragen. Danke für die Tips!
 
Da es grad so schön passt ..

Welche GÜNSTIGE AGP Karte macht bei einem 2.6ghz, 512RAM System noch Sinn? Hatte mal an die XFX6200A gedacht. Wird die limitiert durch die CPU oder passt das noch?
 
Ist ein P4 - ist nicht mein Rechner. Die aktuelle Grafikkarte ist defekt, deshalb muss 'ne neue ran. Mehr als 50€ wollte der Besitzer nicht mehr in die Graka investieren, RAM holt er sich dann wohl auch noch.
 
Zurück
Oben