gute, günstige Musikverwaltung gesucht

• Ersteller Ersteller MacGyverDTH
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyverDTH

Gast
Hallo zusammen,

ich suche eine gute, günstige Musikverwaltung (kein iTunes!). Ich möchte dort einfach meine ganzen MP3 Lieder drin haben und auch verschiedene Themen bzw. Kategorien zu einzelnen Liedern ankreuzen können (mehrere pro Lied). Also zb. eine Kategorie "gute Laune Lieder" und wenn ich ein Lied hört das dazu passt einen Haken bei der Kategorie setzen. Will ich dann mal "gute Laune Lieder" hören kann ich nur die Lieder aneigen lassen die bei der Kategorie einen Haken haben.

Das Programm sollte einfach zu bedienen und übersichtlich sein, nichts oder unter 50 Euro kosten und möglichst nicht nur MP3 unterstützen, sondern alle gängigen Musikformate. Sollte es das Programm auch für Linux geben wäre es noch besser, ist aber kein muß.

Im Moment habe ich noch "foobar2000" aber dort kann man diese Kategorisierung leider nicht machen (oder ich habe nicht herausgefunden wie es gehen soll).

Ich habe zb. Magix MP3 delixe, MediaMonkey, Jajuk und MusicBee gefunden, weiß aber nicht welche davon was taugen bzw. welches am ehesten zu empfehlen wäre.

Welche Musikverwaltung benutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Gruß, Mac

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man in Winamp Kategorien erstellen und einzelnen Liedern zuteilen ? Ist schon ne weile her das ich das verwendet habe, aber damals ging es nicht soweit ich weiß...

Hi,
ich verwende an meinem HTPC-Fileserver/AVR/HifiAnlage das XBMC, wobei ich alle mp3 mit MusicBrainz Picard getaggt habe. über XBMC sollte im netz massig was zu finden sein und es erfüllt fast jeden wunsch;)
g

Mehrere Tags pro Kategorie, wie zB. "Hard Rock" und ""Gute Laune" geht nicht, da die ID3 Tags immer nur einen Wert zulassen.
Was du aber machen könnstest, du könntest über ein Bewertungssystem (zB. Sternchen) die Lieder hervorheben.

Als Software von meiner Seite aus wie immer:
http://getmusicbee.com/

Kostenlos und seeeehr umfangreich.

Zuletzt bearbeitet:
Also Musicbee gefällt mir bisher sehr gut, das werde ich mal weiter testen.

@ Ananas
bei Foobar2000 bekomme ich zb. nicht hin eine Sternebewertung einzufügen, das brauche ich unbedingt.
Und ich will auch direkt im Foobar2000 die Tags bearbeiten können (also zb. Genre hinzufügen/ändern).
Geht das überhaupt bei Foobar ?

Felder mit mehreren Werten
In bestimmten Feldern können mehrere Werte getrennt durch ein Semikolon angegeben werden. Dies ist nützlich, um etwa zwei Genres anzugeben. Würden Sie dies in einer anderen Software tun, dann hätten Sie als Resultat nur ein Feld mit dem Inhalt "Rock; Pop". foobar2000 hingegen behandelt diese separat, zeigt beispielsweise den Titel in der Album List unter beiden Genres an. Diese Funktion ist nur für diejenigen Felder gültig, die in den erweiterten Einstellungen unter Multivalue fields angegeben werden.
http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=11
z.b. für Hard-Rock und Gute Laune ! :D

Music-bee (ältere Version?) schmiert beim Lesen großer Ordner aber genau wie der WMP u.A. ab,oder hängt sich auf.

Foobar ist bis jetzt der einzig mir bekannte Player,der komplette Sammlungen schafft.

Also ich habe jetzt ein wenig mit foobar2000 rumgespielt (mit den Themes usw.) und nun macht das immer mehr spaß. Habe es sogar unter Linux (mit wine) zum laufen bekommen. Ich spiele gerade mit dem "darkone_v3_1" Theme rum, das ist ziemlich genial.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey MacGyverDTH,

welche Distribution (bzw. v.a. welches Desktop-Environment) [Edit: gemeint ist natürlich dein Linux-OS bzw. die dazugehörige Arbeitsoberfläche ;)] benutzt du?

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze (K)Ubuntu. Also Ubuntu mit der KDE Oberfläche. Version 14.04.

Zurück
Oben