Gute interne Soundkarte + KH Verstärker?

NoiseBomb

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
77
Hallo CB Forum,

da ich Mittlerweile eine relativ beachtliche Sammlung an Beyerdynamic Kopfhörern habe und mittlerweile etwas sensibel bin was Sound angeht bin ich auf der suche nach einer sehr guten Soundkarte. Sie sollte Preislich im rahmen sein ( bis 150€ gerne drunter wenn die Qualität stimmt) und über hervorragenden Sound sowohl für Spiele (hauptsächlich CS:GO und AAA) als auch für Musik (alle Genres aber hauptsächlich entspannter Rock und Elektronisches aller Art) und Filme passen. Außerdem will ich eine solide Treiberebene die viel Spielraum zulässt. virtuelles 7.1 ist als Gamer Pflicht.

Aktuelle und zukünftige Peripherie:

Kopfhörer:
Bd Custom One Pro
Bd MMX 300 (Hauptheadset)
Bd Custom Street (für Unterwegs; gabs bei das MMX 300 dabei; selten genutzt)
Bd Dt 770, 880 und 990 (die Entscheidung fiel mir leider zu schwer zwischen offen, halboffen und zu)
T1 (erst wenn ich eine gescheite Soundkarte habe bin schon am sparen)

6000 Watt Basemachine:
externe Frequenzweiche DCX 2496(Empfehlungen sind erwünscht da ich wahrscheinlich ne neue brauche)
Endstufe Synq (für Infra bis 50 oder sogar 100 Hz reicht es der Sub ist eh ein Träger Ferrit Onkel mit bums)
Endstufe 6 Kanal für Tops und Kicksub von Denon
4x6"/1" Tops Easter von Jobst Audio
2x12" Kickbass (Studio) JAST-212
1-8x18" Infra Sub MBH-118 um die Nachbarn zu nerven falls sie zu laut sind :daumen: (lässt sich gut als Nachttisch nutzen)
Die Anlage ist Tatsächlich fast komplett selbst gebaut samt Racks und hängt im moment noch nicht am PC

Aktuelle Hardware:
MSI x99 Gaming Pro Carbon (gerade die Aufnahme der Onboardlösung mit MMX 300 ist nicht zufriedenstellend)
Intel i7 6800K
Palit Game Rock GTX 1080
32 GB Corsair Vengence LPX
Wlan Karte TP-Link schlagmichtot
Netzteil reicht aus ich müsste aber gucken was es ist :D

PC Preipherie
Corsair K95 RGB (gerne Tipps gegen LED sterben)
Logitech MX Master
Acer 27" 4K @60 Hz
Iyama 27" FullHD @60 Hz (gerne Empfehlung für guten 144Hz Monitor)

Ja das ist ne ganze Menge Krempel aber ich bitte euch trotzdem euch alles genau anzuschauen bevor ihr die X'te Option liefert die ich schon in betracht gezogen habe.

Klar ist bei der Hardware auch das ich um JEDEN Ausgang froh bin. Die Soundkarte bzw das Interface muss auch nicht zwingend intern sein sondern kann auch Rack mounted oder auf dem Tisch Platz finden. Auch eine Empfehlung zu einem guten KH Verstärker wäre hilfreich. Ich habe auch schon an etwas Richtung DJ Interface gedacht, da ich sowas bereits für Veranstaltung nutze bin mir aber nicht sicher ob sowas sinnvoll für KH ist...

Mit Freundlichen Grüßen

Dominik aka. NoiseBomb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBomb
Darf ich Mal erfahren welche Erfahrungen du bei diesen ganzen Kopfhörern bei csgo gemacht hast? Ich bin selbst global, faceit lvl 9 und konnte keinen großen Unterschied/Vorteil in Sachen Ortung und co gemacht. Sei es Bayer 300mx, AKG Kopfhörer mit xonar dx/Dr oder aktuell g4me zero plus zowie vital. Fürs reine gaming reichen mmn nen hypercloud locker aus. Audio natürlich außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBomb
Auch 7.1 macht keinen Sinn. Der Vorteil zu Stereo ist quasi nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBomb
@zwergimpc
Lohnt sich die zowie vital? Ich benutze im Moment ein Fidelio X2 mit einem V-Moda BoomPro Mic angeschlossen an der onboard Soundkarte des Asus prime x370 pro. Meinst du der Klang wird dadurch noch besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBomb
Nein, der ALC1220 in deinem Mainboard wird ausreichen. Der hat auch bis 300 Ohm genug Power dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4ck3r und NoiseBomb
zwergimpc schrieb:
Darf ich Mal erfahren welche Erfahrungen du bei diesen ganzen Kopfhörern bei csgo gemacht hast? Ich bin selbst global, faceit lvl 9 und konnte keinen großen Unterschied/Vorteil in Sachen Ortung und co gemacht. Sei es Bayer 300mx, AKG Kopfhörer mit xonar dx/Dr oder aktuell g4me zero plus zowie vital. Fürs reine gaming reichen mmn nen hypercloud locker aus. Audio natürlich außen vor.
Das sehe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen ähnlich und ich habe so gut wie jedes Paar Kopfhörer auf den Ohren gehabt das es gibt. Wenn wir von einem Stereo KH sprechen fällt mir als einziger Spielvorteil eine ausgezeichnete "Klarheit" der einzelnen Effekte bei deren Wiedergabe ein. Hier lassen sich dann halt klare Rückschlüsse auf die genaue Position durch z.b. dieses eine Stück Holz über das der Gegner gerade läuft schließen. CS:GO legt gerade hierbei viel Wert auf ein gutes Leveldesign. Konkretes Beispiel: Wenn ein Gegner (T) auf Inferno die Apartments Richtung Pit verlässt und über den Balkon geht und auf die Holzbank am Rand von Pit springt höre ich das in Biblio und kann direkt mit der AWP einen Vorstoß machen. Hier kann ich dann genau Pre aimen und evtl. einen Freekill holen. Da CS aber keinen internen Equalizer zur verfügung stellt fallen solche Geräusche durch laute Schüsse sehr schnell bei günstigen Kopfhörern nicht mehr auf. Dann ist man akustisch "blind" und dass kann gerade in clutch Situationen sehr schnell tödlich sein. Mir helfen hochwertige Kopfhörer einfach den Überblick zu behalten. Diese Kopfhörer müssen deshalb noch lange keine 300€ kosten und meinen Gamertag eingraviert haben aber wer sich sicher ist dass er seine KH's ein leben lang behält und Pflegt wie ich der ist gerne Bereit diese Preise zu bezahlen. Vor allem wenn er dafür einen so ausgezeichneten Service und ewige Ersatzteilversorgung erhält wie bei BD. Klar reichen die Hypercloud locker aus oder sind evtl sogar besser als die MMX 300 aber dafür ist das MMX 300 auch ein Allrounder mit sehr vielen Talenten neben dem Gaming. Außerdem besteht bei meiner persönlichen Sammlung natürlich eine Präferenz zu dem analytischen Klang von BD. Mittlerweile telefoniere ich sogar mit Kunden und Freunden mit meinen BD MMX 300 weil sowohl Aufnahme als auch Wiedergabe am I Phone ein wahres Fest sind. Vom Tragekomfort und der hervorragenden Haptik ganz zu schweigen. Wenn man wirklich großen Wert auf Gaming und surround legt würde ich zu echten 5.1 Kopfhörern greifen. In dem Bereich hatte ich noch zu meinen CS:S Zeiten als die Kasse noch etwas klammer waren das Roccat Kave 5.1 welches tatsächlich auf jeder Seite 3 einzeln gesteuerte Membranen hatten die "echten surround" lieferten. Hier muss man aber große Abstriche bei der Verarbeitung und dem Klangbild machen. BD ist für mich bisher der einzige KH Hersteller der mich hier vollkommen überzeugt haben. Das A und O ist im meinen Augen das richtige Produkt für den eigenen Stil zu finden und das habe ich.
Nun bleibt nur die Frage wie ich diese auch standesgemäß befeuere. Und hier liegt bei virtuellem 7.1 der Hund begraben: Die Software muss mit der Hardware harmonieren. und das klappt be echtem 5.1 halt irgendwie noch so gar nicht leider.
Ergänzung ()

Rou schrieb:
Auch 7.1 macht keinen Sinn. Der Vorteil zu Stereo ist quasi nicht existent.
Ja da scheiden sich wie immer die Geister... Der eine sagt ja der andere nein. Für mich gibt es hier einfach 2 Anwendungsfälle. Die von dir genannten amps sind natürlich für reine Musikanwendungen super aber bei der Frage nach Raumortung in Spielen oder Filmen bleibt offen. da ich ja ohnehin eine Anlage mit echtem 5.1 betreiben muss bleibt eine gute Soundkarte vermutlich nicht aus da ich wie gesagt mit der Onboard Lösung nicht zufrieden bin. Hier muss es doch eine Lösung geben die beides bietet. Also KH Verstärker bis 400 Ohm Impedanz UND Anschlüssen für 5.1 auf der Anlage. und das Ganze am besten noch so das ich mir möglichst viel umstecken ersparen kann. Z.b. mache ich momentan nur die Endstufe für meinen Infra Sub an wenn ich Musik über Kopfhörer höre um den Tiefbass auch zu fühlen statt nur zu hören. Es wäre schön wenn ich in der Software einfach einstellen könnte über welche Kanäle die Musik gerade ausgegeben wird und Equalizer usw. direkt für die einzelnen Anwendungen angepasst werden könnten. Den Amp könnte ich dann ja trotzdem direkt an die Soundkarte hängen gesetzt der Fall das sie eine optische Schnittstelle hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4ck3r und ByEddy
Zurück
Oben