Gute Kamera App für kleine Videodateien

napecs

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.049
Hallo zusammen,

Meine Freundin hat sich das Motorola G54 5G mit 256GB gekauft. Der einzige Zweck des Handys ist es, damit ihre Theaterproben für Übungszwecke zu filmen. Leider werden die Dateien mit der Standard-Kamera App extrem groß. Die letzte Übungssession/Probe waren 3Stunden und die Datei war 38GB groß (!!). Zum Vergleich : mit ihrem alten Huawei Handy hatten die Dateien immer nur knapp 3GB bei 3h, was auch gut zu archivieren ist. Es kommt ihr überhaupt nicht auf die Videoqualitat oder Tonqualität an, die kann gerne eherschlecht sein. Ich habe ihr bereits die Bildwiederholrate von 60FPS auf 30FPS reduziert, das hat aber kaum was gebracht. Dann habe ich eine andere App installiert, dort habe ich mit verschiedenen Dateiformaten und Auflösungen gespielt aber die Datei ist trotzdem riesig (ca. 30GB bei 3Stunden gefilmt). Habt ihr eine Lösung oder einen App-Vorschlag?
 
Kann man in der Standardkameraapp denn keine Auflösung ändern? Eine Reduktion von 60->30 FPS sollte natürlich normalerweise eine Halbierung des Speicherbedarfs bedeuten (grob). Vielleicht hat sich dadurch auch die Auflösung automatisch erhöht.
 
Ja das ist ja das komische. Ich dachte auch, dass sich die Speichergröße halbiert bei 60FPS->30 FPS, tut es aber leider nicht.
Ergänzung ()

Flaimbot schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man in https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera die auflösung und bitrate einstellen. kann aber etwas mühselig sein sich durch die settings durchzukämpfen.
Die App habe ich schon probiert. Komischerweise funktioniert es nicht bzw. die Dateien sind weiterhin sehr groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Geckoo schrieb:
Kann man in der Standardkameraapp denn keine Auflösung ändern?
Auch beim Moto G84 sehe ich ebenfalls keine Möglichkeit, die Auflösung zu ändern. Weder für Video, noch für Foto. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Scheint von Motorola schon eine sehr sehr rudimentäre Foto-App zu sein. Da muss wohl eine andere App her.
"A better camera" war früher recht praktisch. Bin aber aktuell nicht auf dem neuesten Stand ob die immer noch zu empfehlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Zurück
Oben