Gute Konfig?

GothicBanane

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cities Skylines 2, Minecraft, Microsoft Flight Simulator, Forza Horizon, evtl (Cyberpunk 2077)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Bissl RGB wäre nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…erstmal nur einen WQHD 144 HZ, Samsung Odyssey G5 ( https://www.mediamarkt.de/de/produc...tPhbGkiIbgEQLJRd-QBoCM9MQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein aber ich habe ne ungefähre Vorstellung

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 6000MHZ RGB
  • Mainboard:KA
  • Netzteil: KA
  • Gehäuse:Hyte y40
  • Grafikkarte:Rtx 4070?
  • HDD / SSD:KA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500-1600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Paar Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber bauen.

GothicBanane schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Paar Monate
Nichts für ungut, aber der Markt ist hier so schnelllebig, dass eine Beratung jetzt keinen Sinn ergibt.

Am besten du meldest dich nochmals 2-3 Wochen vor dem Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, GothicBanane und Bully49
in ein par Monaten tut sich viel, daher ist die info, "heute" fast wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane und Bully49
Ich würde eher sagen das die Konfiguration nicht gut ist wenn man die Anforderungen berücksichtigt, 144 Hz mit Ultraeinstellungen wird nicht mit allen Spielen klappen.

P.s: Natürlich haben die anderen recht, melde dich nochmal in ein paar Monaten wenn der Kauf kurz bevor steht.

Ja da habt ihr absolut recht, nur hoffe ich um Weihnachten oder Black Friday nen Schnäppchen zu machen. Außerdem habe ich bald Geburtstag und bräuchte noch Sachen die ich mir schenken lassen könnte, weil einfach nur Geld ist irgendwie auch langweilig.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde eher sagen das die Konfiguration nicht gut ist wenn man die Anforderungen berücksichtigt, 144 Hz mit Ultraeinstellungen wird nicht mit allen Spielen klappen.
Was ist daran nicht so gut?

Das kann man nie voraussagen, ob zum Black Friday zu Vergleich in paar Monate günstiger wird.

Irgendwie verstehe ich die Anfrage nicht. Du möchtest für 1500€ einen neuen PC kaufen, hast aber noch folgende Komponenten aus deinem "alten" PC da: 7800x3d / 32GB 6000MHz Ram / RTX 4070. Richtig?

Du willst 144FPS in Ultra Einstellungen bei z.b. CP2077, richtig?

Meine Empfehlung (wenn das Netzteil dazu passt) ist: Verkaufe die 4070, kaufe eine 4090, behalte das Restsystem, hab Spaß damit.

"Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein aber ich habe ne ungefähre Vorstellung"

• Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Richtig habe eigtl alles angegeben was ich mir vorstelle. Wie gesagt habe aktuell keine Hardware die ich im Neuen verbauen könnte: Ryzen 3 2200G, Gtx 1650 8GB DDR 3 RAM, 250 GB SSD. Kann man halt nicht mehr verwenden oder 😅?

Welches Mainboard?

Wie gesagt noch keine Ahnung. Dachte an ein ASUS

Dextro1975 schrieb:
"Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein aber ich habe ne ungefähre Vorstellung"
Ahhh, sorry. Es ist leider sehr unglücklich formatiert. Das habe ich nicht gesehen.

In dem Fall ist meine Empfehlung folgende: Klick
Orientiert am CB 1500€ Spiele PC, angepasst an deine Vorstellungen. Wenn du das RGB Zeugs weglassen würdest, könnest du noch unter 1600€ fallen.

GothicBanane schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein aber ich habe ne ungefähre Vorstellung

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 6000MHZ RGB
Dann verstehe ich es so, dass du diese CPU und diesen RAM NICHT hast, aber für den neuen PC haben möchtest. Ist das richtig?
Ergänzung ()

So hier mal eine erste Idee:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2956413&cmp=2815870&cmp=3010507&active=1
Kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 1600,-
Die PSU ist mit 850W bewusst etwas stärker gewählt, um bei einem späteren Aufrüsten der GPU etwas Luft nach oben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben