Gute, leicht zu bedienende, freie, bootbare Clone-/Partitions-Manager CD/USB-Stick?

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.283
HAllö,

ich nutze zum clonen von Platten/Images oder zum Partitions-Management meist die Boot-CD-Versionen von Partition Wizard oder Parted Magic. Beides in den letzten freien Versionen, die ja schon eine Weile alt sind.
Im großen und ganzen bin ich damit sehr zufrieden, nur macht Parted-Magic Probleme wenn man größere Platten auf kleinere spiegeln will und beide sind manchmal etwas zickig, wenn es um sehr neue Systeme/Bios Versionen geht. Oft booten die Programme dann nicht komplett durch.

Ich suche deswegen folgendes:
Eine gute, leicht zu bedienende, freie, bootbare Clone-/Partitions-Manager Software für CD/USB-Stick.

Was empfehlt ihr denn?
 
HAllo,

das bringt mir leider nichts. Gparted ist ein reines Partitions-Programm und clonezilla wird ja auch in Parted Magic genutzt: Mit der selben Einschränkung wie dort, nämlich das keine größeren Platten auf kleinere Platten kopiert werden können.
 
Weil es auch nicht geht. Spiegeln heißt spiegeln. Das erstellen eines Clones. Da wird eine Partition auf eine exakt gleich große geclont. Du kannst eine größere auf eine kleinere sichern. Sofern die kleine genug Platz hat für die Daten. Aber eben nicht clonen, spiegeln usw.
 
Deswegen wähle man Kaufprogramme wie Acronis.

Und ich widerspreche - je nach dem wie blöd (sic) das Klonprogramm ist kann es bei ausreichendem Volumen allein Inhalte aus einem größeren Image sehr wohl alles übertragen ohne ein 1:1 einzuspielen.
Selbe bei größerem Ziel wäre 1:1 eine Lüge, und finde mal neue Partitionen (sic) die exakt so groß sind wie die geklonte Quelle.
(Dass das viel gepriesene CloneZilla nicht verkleinern kann wurde da nie thematisiert.)

@janer77
Was spräche gegen die Freeware von Easus zum Partitioneren und auch Sichern?
Oder anders - was ist ›leicht bedienbar‹? Mir ist noch kein Partitionierungstool begegnet dem ich direkt sage wie das Endergebnis aussehen soll und den Rest mach die Intelligenz. Dito Imagetool - nimm das und hau es mit Vorgabeeinstellungen unter diesem Namen dahin, kurz und schmerzlos. Solche Alltagsergonomie müsste so manchem Prog man eingeimpft werden - das was ich dauernd brauche muss ratzfatz gehen, Seltenes kann länger dauern, nur scheint kein Programmiere sein Tool je selbst zu verwenden…

CN8
 
Zurück
Oben