Gute Leistung/Qualität/Service 15" i7 @QuadCore max. 1200€

Menz

Newbie
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, ich bin jetzt schon seit einer Woche nach einem passenden Notebook, ich kann mich nur nicht entscheiden. Es wird ca. zu 60% für Office und 40% für Spiele benutzt, ich suche also ein leistungsstarken, jedoch auch mobilen Leptop, der max. 1200€ kostet.
Ich hätte gerne:
-i7 Haswell QuadCore
-8 GB Arbeitsspeicher
- HD Display
- GeForce GT 750M oder besser
Es wäre gut:
- Tastaturbeleuchtung
- Zusätlicher mSATA Platz

Ich habe 3 in der engeren Auswahl, wobei alle nicht optimal sind:

HP ENVY 15-j013sg 950€
Intel® Core™ i7-4702MQ Prozessor (bis 3,2 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
16 GB RAM, 1 TB Festplatte, Fingerprint
NVIDIA GeForce GT 750M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT

Soweit gut, jedoch laut Test schlechtes Display und nachgebene Tastatur

Asus N56JR-S4057H 1100€
Intel® Core™ i7-4700HQ Prozessor (bis 3,4 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 1 TB Festplatte, DVD Brenner
NVIDIA GeForce GTX 760M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT

Genau das was ich möchte, jedoch soll der Asus Service grotten schlecht sein und ich habe nicht schonwieder Lust auf so etwas, da nehme ich lieber was anderes.

Lenovo IdeaPad Y510P 1050€
ntel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (bis 3,4 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 1TB + 8GB SSD SSH
2x NVIDIA GeForce GT 755M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT

Soweit auch eigentlich wunderbar, jedoch ist die Ausführung wohl nicht so gut laut dem Test:
- Kein CPU-Turbo bei starker Belastung
- Empfindliche Hochglanzelemente
- Ungünstige Anschlussverteilung
- Hohe Temperaturentwicklung
- Throttling unter Volllast
- Geringer Lieferumfang
- Mäßige Akkulaufzeit
- Instabiles Touchpad
- Häufig Mikroruckler
- Großes Netzteil

Ich hoffe ich konnte meine Lage gut schildern, wäre über Hilfe dankbar

EDIT: Es brauch kein Laufwerk besitzen

Zuletzt bearbeitet: (Laufwerk)
Zuletzt bearbeitet:
würd dann das asus nehmen, hast stärkste grafikkarte, sonst das hp.

SSD fehlt halt, das nervig und prinzipiell find ich laufwerke unnötig!

Aber da HP nicht so toll von Verarbeitung/Material sein soll -> asus.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:

Danke, nur ist mir 900€ für einen DualCore ein bisschen viel, zwar hat der einen TouchScreen, aber ich brauche eigentlich keinen.

mfg
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:

Mr.Smith
Ich habe nur extreme Bedenken wegen dem Service, in der Umfrage der c't war asus der schlechteste Hersteller:
39,4% waren mit der Reperatur zufrieden
durchschnittliche Reperaturdauer 30,4 Tage ?!?!
und so geht das immer weiter :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Reparatur ist immer nervig, aber 2 Jahre vor-ort-abholservice ist wenigstens dabei.

Solang man mit seinem Notebook behutsam umgeht + Notebookfach Rucksack etc. würd ich mir eher über das was du jeden Tag vor dir hast Gedanken machen.

Mir fällt da das Samsung Ativ 8 ein

Es gibt eine 2013er Version, die hat zwar noch kein Haswell, aber einen sehr leistungsstarken Quadcore und eine sehr starke Grafikkarte.
Die 2014er Version hat Haswell, dafür dann aber sine schwächere nvidia 750m.

Gibt wie gesagt mehrere Versionen:

2013er Version:
870Z5E-X04 mattes Display, i7 quadcore 3. Generation, Ati Radeon 8870m, Farbe: silber
880Z5E-X01 alles gleich bis aufs Display: hier glänzendes Touch Display, Farbe silber

Neue 2014er Version (noch sehr neu, ist bei Samsung selber noch gar nicht gelistet):
870Z5G-X01 mattes Display, i7 quadcore 4. Generation, nvidia gt750m, Farbe: schwarz

Zum 870Z5G-X01 muss man aufpassen, 99% aller Händler haben eine falsche Artikelbeschreibung. Das Notebook hat i7 4700HQ Prozessor drin und nicht den 4702, die nvidia hat GDDR3 Speicher und keinem GDDR5, die Farbe ist schwarz und nicht silber, es ist das neue 7260 Intel AC Wlan Modul verbaut. Die 8GB Arbeitsspeicher sind verlötet und ein Erweiterungsslot ist noch frei.
Das hier ist glaube ich der einzige Händler mit korrekter Beschreibung: http://shop.notebookkontor.de/cgi-bin/index.cgi?art=21925
Dort gibts auch ein recht offiziell aussehendes Datenblatt: http://shop.notebookkontor.de/pdf/21925.pdf

Bei dem genannten Shop gibts für 39 € zusätzlich Erweiterung der originalen Samsung Garantie auf 4 Jahre. (Die haben beide Versionen da)
Edit: upps...nur für Studenten sind es 39 €, ohne Studentenrabatt 99 €

Piotre

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
@Moselbär
Hardware technisch genau, was ich suche, jedoch hatte ich schon mal eins und möchte nicht noch einmal eins haben, da mich das viele billige Plastik stört.

Mr.Smith schrieb:
@Mr.Smith
Beim besagten Clevo hatte ich schon mal das Vergnügen es 3 mal einzuschicken, da ich immer wieder Probleme mit dem Display bestanden, deswegen möchte ich eigentlich einen relativ guten und schnellen Service.

Piotre22 schrieb:
@Piotre22
Danke, genau das was ich gesucht habe, das Notebook ist für die Hardware meiner Meinung nach relativ teuer, aber wenn ich nichts besseres finde, werde ich mir das wohl holen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Wofür brauchst du bei der Nutzung den einen QuadCore? Wie lang soll der Akku halten?

Es gibt aber eigentlich nur zwei Modell, die in Frage kommen. Das genannte Samsung und das Asus. Beide Hersteller bieten nicht den besten Service, aber beide Laptops sind sehr gut. Der Vorteil des Samsungs sind die sehr hohen Laufzeiten, die insgesamt hohe Mobilität und die guten Eingabegeräte. Das Asus hat die bessere Wartbarkeit, die minimal schnellere GPU und das Laufwerk als Vorteil.

http://geizhals.de/samsung-ativ-book-8-870z5e-np870z5e-x04de-a951847.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

http://geizhals.de/asus-n56jr-s4057h-90nb03z1-m00680-a1041778.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html

Das Samsung würde ich auf keinen Fall mit der Haswell CPU nehmen, weil diese Version gegenüber der Version mit Ivy CPU ein Rückschritt ist, da die GPU deutlich langsamer ist. Die minimal besser Leistung von Haswell spielt keine Rolle und die eventuell besseren Laufzeiten sind zu vernachlässigen, weil das Samsung ohnehin über 10h erreicht. Deswegen macht es überhaupt keinen Sinn 200€ mehr für die Haswell Version zu zahlen. Einziger Vorteil ist bei einigen Modellen die schwarze Farbe, aber nur wenn einem diese besser gefällt.

Ich brauche einen QuadCore für Spiele und SolidWorks, der Akku sollte unter Office 2 - 3 Std. halten.

Ehrlich gesagt bin ich grade am überlegen ob ich mir doch den HP hole, denn bei Conrad kostet es auch 950€, dann noch 5% qipu -> 900€. Klar sind die anderen besser, aber immoment überzeugt mich das Preis/Leistungsverhältnis. Was meint ihr?

Wie reden von Gaming? Da kannst du das Envy direkt rauswerfen, die GT750M (GDDR5) hat viel zu wenig Leistung. Außerdem ist das Kühlsystem nicht wirklich gut, von der Wartbarkeit ganz zu schweigen. Einen Gaming Laptop solltest du zumindest einmal im Jahr reinigen.

Test: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-15-j011sg-Notebook.107797.0.html

Ich finde das PLV auch für 950€ immer noch schlecht, weil das Envy diesen Preis mMn nicht Wert ist.

Wie wäre es mit dem Gerät ?

MSI GE60-i765M281B (0016GC-SKU14) ab €1162,62
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

(bei Bedarf ohne BluRay, 4GB Ram, 500GB und ohne Windows für €969,01)

Wobei die Akkulaufzeit mit unter 3h ehr dürftig ist. Dafür entspricht es nahezu komplett deinen Anforderungen.

Das Samsung wäre da natürlich das optimale Gerät... auch wenn die GPU nicht die schnellste ist... einen mSATA gibt es hier leider nicht.

Samsung ATIV Book 8 - 870Z5E, Core i7-3635QM, 8GB RAM, 1TB, Radeon HD 8870M, Windows 8, silber (NP870Z5E-X04DE) ab €1086,19
CPU: Intel Core i7-3635QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8870M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

@Yann1ck
Ein richtiges GamingNotebook suche ich eigentlich nicht, ich suche eher ein MultimediaNotebook mit dem ich die nächsten 2 Jahre aktuelle Spiele auf akzeptable Grafik spielen kann.
Das Hp würde mit qipu 900€ kosten, irgendwie bin ich immer noch am überlegen.
@iTzZent
Das MSI für 970€ ist eigentlich sehr gut, auf 8 gb aufrüsten + ssd = optimal, jedoch soll das Gehäuse keine gute Qualität haben und sich schnell aufheizt. Das Samsung kommt in die engere Auswahl, die AktivBooks sind echt interessant.
Was ich evtl. nicht gut ausgedrückt habe: Ich versuche nicht die maximale Leistung für 1200€, sondern versuche so günstig wie möglich wegzukommen und meine Erwartungen erfüllt, also so ca. 1000€, wobei ich wenn das P/L Verhältnis stimmt sind 1200€ kein Problem.

Also, die GT750M (gddr3) reicht schon heute kaum noch für mittlere Settings in aktuellen Games auf FullHD, weshalb ich dir nicht zum HP raten würde. Gaming mit einem Notebook ist immer so eine Sache, die GPUs sind im Vergleich zu den Desktop Modellen deutlich schlechter obwohl sie die gleiche Nummer besitzen.
Wegen den besseren Laufzeiten und der höheren Gaming Leistung würde ich dir empfehlen 150€ mehr zu zahlen und das Samsung zu nehmen.

Eigentlich möchte ich eine nvidia grafikkarte, am besten ,wäre eine 760M, jedoch finde ich keinen vernünftigen damit :/

Also wenn du ein anständiges Gerät für unter 1200Euro mit einer satten Leistung haben willst, empfehle ich eigentlich nur das folgende:

Medion Erazer X7825, Core i7-4700MQ, 8GB RAM, 750GB, 1920x1080 (MD98414/30015832) ab €1169,45
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 750GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 770M, 3GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 6in1 (SD/SDHC/SDCX/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 3.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.82kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

(BluRay sowie ein Displayport sind auch vorhanden, die Angaben von Geizhals sind falsch)

+ anständige Qualität (baugleich mit dem MSI GT70)
+ angenehme Lautstärke für die Leistungsklasse
+ ein freier HDD Schacht
+ Grafikkarte austauschbar
+ sehr wartungsfreundlich
+ extrem gutes Soundsystem

Es ist zwar ein schweres 17.3" Gerät, aber dünnere Geräte kommen halt mit solch einer Hardware nicht klar, was du gut beim MSI GE60 erkenne kannst. Wenn du mit einem Notebook spielen willst, und empfindlich in Sachen Wärmeentwicklung und Lautstärke bist, ist dies das einzige Gerät für unter 1200Euro, welches in Frage kommt.

Zurück
Oben